×

Getrennte Wege

Dua Lipa kauft Verlagsrechte ihrer Songs von TAP Music Publishing zurück

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.11.2023

musikbusiness musikverlag dua lipa

Dua Lipa kauft Verlagsrechte ihrer Songs von TAP Music Publishing zurück

© Hugo Comte

Die britisch-albanische Künstlerin ist bekannt für Songs wie "Levitating", "Don't Start Now" und "Break my Heart", die sie 2020 in Zusammenarbeit mit TAP Music Publishing veröffentlichte. Nun soll die Sängerin die Verlagsrechte an unter anderem diesen Songs zurückerworben haben.

Bereits Anfang 2022 hatte Dua Lipa ihre Zusammenarbeit mit TAP Management beendet, nachdem sie über acht Jahre bei dem in London ansässigen Unternehmen unter Vertrag gestanden hatte.

Auseinandergang im Guten

Nun hat die Verlagsabteilung von TAP in einer kurzen Stellungnahme bestätigt, dass die Sängerin die Verlagsrechte an ihren in dieser Zeit entstandenen Songs von TAP Music Publishing zurückerworben hat und wünschen der Künstlerin alles Gute für ihre Zukunft. 

Obwohl TAP Music Publishing und Dua Lipa nun endgültig getrennte Wege gehen, zeigt sich Anna Neville, Co-Präsidentin von TAP Music zuversichtlich und spricht über eine aufregende Zeit für das Verlagsunternehmen. 

"Wir erweitern unsere Dienstleistungen und Teams weltweit und fügen weiterhin talentierte Autor*innen und Künstler*innen zu unserem bereits herausragenden Portfolio hinzu."

In einem Interview mit Audacy begründete Dua Lipa ihre Entscheidung mit den Worten:

"Es ist mein Lebenswerk und es ist cool, die Person zu sein, die sagt was damit passiert."

Dass die Rechte ihres gesamten Katalogs nun unter einem Dach (Dua Lipa verfügt seit diesem Jahr über eine eigene Verlags- und Produktionsfirma) vereint seien, fühle sich an wie ein neues Kapitel.

Es steht Neues bevor

Aktuell ist TAP Managing für Künstler*innen wie unter anderem Lana Del Rey oder Ellie Goulding zuständig. Zu den Verlagskunden gehören etwa Yeaji und Dermot Kennedy. Das Unternehmen scheint jedoch bereits ein paar neue Zusammenarbeiten im Blick zu haben. 

Auch Dua Lipa wird mit der Veröffentlichung ihres neuesten Songs "Houdini" vorausichtlich am 9. November ein neues Projekt mit der Welt teilen, nachdem sie zuletzt mit dem Song "Dance The Night" – und damit ihrem Beitrag zu Greta Gerwigs Barbie-Film – einen großen Erfolg gelandet hatte.

Ähnliche Themen

Unveröffentlichte Demoaufnahmen von Marvin Gaye aufgetaucht

Urheberrecht ungeklärt

Unveröffentlichte Demoaufnahmen von Marvin Gaye aufgetaucht

veröffentlicht am 10.04.2024   3

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

Can't Go For That

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

veröffentlicht am 28.11.2023

Mick Jagger erwägt seine Songrechte zu spenden

Sympathy for the Money

Mick Jagger erwägt seine Songrechte zu spenden

veröffentlicht am 04.10.2023   2

Katy Perry verkauft ihren Anteil ihrer gesamten Songrechte

Hot N Sold

Katy Perry verkauft ihren Anteil ihrer gesamten Songrechte

veröffentlicht am 22.09.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!