Langjährige Partnerschaft fortgesetzt
Warner Music gründet Joint Venture-Label mit Tencent und verlängert Lizenzvertrag
© Fei Kuang - Tencent Gallery (https://flic.kr/p/61ybUW) / Lizenz: CC BY-NC 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/)
Die Verlängerung des bestehenden Lizenzvertrages zwischen der Warner Music Group und Tencent Music Entertainment bedeutet in erster Linie, dass die User der verschiedenen Tencent-Streamingplattformen sowie der Tencent-Karaokeplattform WeSing weiterhin Zugriff auf die von Warner lizenzierten Musikinhalte haben werden.
Darüber hinaus kündigten Tencent und Warner die Gründung eines gemeinsamen Labels an. Laut Simon Robertson, President International Warner Recorded Music, eröffnet die Gründung eines solchen Labels mehr Chancen für das Unternehmen: Gemeinsam mit den Investitionen von Warner in A&R und Marketing in China bedeute die Partnerschaft mit Tencent, dass die hauseigenen Künstler/innen "in einem der am schnellsten wachsenden Musikmärkte der Welt nicht weiter ignoriert werden können."
Tencent nimmt damit eine wichtige Stellung für die Verbindung chinesischer und westlicher Musikmärkte ein: So hat das Unternehmen bereits mit Sony Music (2018) und Universal Music (2020) Label-Partnerschaften geschlossen. Erst kürzlich hatte Tencent darüber hinaus angekündigt, den bereits erworbenen Anteil an der Universal Music Group (UMG) auf 20 Prozent zu verdoppeln.
Ähnliche Themen
Partner auf mehr als einer Ebene
Universal Music und Tencent erneuern langfristiges Lizenz-Abkommen
veröffentlicht am 08.01.2024
Ob Papa das mag?
10K Projects und Warner Music gründen Gemeinschaftsunternehmen
veröffentlicht am 18.09.2023
Schwere Vorwürfe
Duell der Streaming-Riesen: NetEase verklagt Tencent Music wegen unlauteren Wettbewerbs
veröffentlicht am 03.05.2022
Ein neuer Player
TikTok-Betreiber ByteDance startet neuen Streaming-Dienst Soda Music in China
veröffentlicht am 25.04.2022
Quo vadis?
Epic Games (Fortnite, Unreal) kauft Musikplattform Bandcamp
veröffentlicht am 03.03.2022 1