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Lukrative Verbindung zwischen Artists und Fans

"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 05.12.2023

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"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet

© Mark Angelo Sampan

Die Plattform We are Giant soll Fans neue Möglichkeiten bieten mit ihren Lieblingskünstler*innen in Verbindung zu treten und diese zu supporten. Unterstützt wird sie dabei durch eine Millioneninvestition.

We are Giant sind nicht die ersten, die sich auf die Monetarisierung von Superfans als potenziell große Einnahmequelle konzentrieren.

Erst kürzlich berichteten wir über Investitionen von Sony Music und der Warner Music Group in das 2021 als Plattform für Superfans gegründete US-amerikanische Unternehmen Fave. Auch Streaming-Dienste wie Spotify arbeiten an Produkten zur stärkeren Einbindung von Superfans. 

Das Potential der Superfans

Denn nach Schätzungen der Analysten von Goldman Sachs in der jüngsten Ausgabe des Music in The Air Berichts, könnte eine vollständige Monetarisierung von Superfans den Umsatz der Musikindustrie um rund 4 Milliarden Dollar steigern. 

In einer Mail an das Online-Magazin Digital Music News hat das in Los Angeles ansässige Unternehmen nun seinen offiziellen Launch angekündigt. Zunächst ist We Are Giant als App für iOS erhältlich.

Unterstützt wird es dabei durch Finanzierungen in einer Höhe von fast 8 Millionen US-Dollar durch die Investmentfirma Sterling Partners in Chicago.

Das Konzept

Die durch Andy Apple gegründete Plattform bietet eigener Aussage nach "lizensierte Hörpartys" für neue Projekte, exklusive Livestream-Performances und integrierte Chatrooms, in denen Artists mit ihren größten Unterstützer*innen interagieren können. 

In Zukunft sollen zudem Optionen für den Verkauf von Tonträgern, Merch und Tickets für Livestream-Events hinzugefügt werden. Auch sollen Fans dann die Möglichkeit erhalten, Künstler*innen ein Trinkgeld zu geben. 

Aktuell verfügen etwa 50 Acts über We Are Giant Community Channels, darunter sowohl noch nicht unter Vertrag stehende Artists als auch solche, die von Indie- oder Major-Labels vertreten werden. Mit dabei sollen etwa namenhafte Artists wie Dominic Fike, Noah Kahan und Laufey sein. 

Neue Möglichkeiten

Andy Apple bezeichnet We are Giant als einen "werbeanzeigefreien, sicheren und zentralen Raum zur Förderung von Gemeinschaften". Das Ziel des Unternehmens sei es, es Fans zu erleichtern sich mit Artists zu verbinden und diesen dabei zu helfen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. 

Gleichzeitig spricht er jedoch auch davon, dass die Mehrheit der arbeitenden Musiker*innen veraltete, fragmentierte und falsch ausgerichtete Werbetools mit geringer Rendite verwende und We are Giant Möglichkeiten bieten möchte, um eine nachhaltige und lukrative Gemeinschaft zu schaffen.

Bei derart ambitionierten Zielen darf man gespannt sein, was daraus wird. Außerdem scheint die Plattform nicht ganz ohne Werbung auszukommen, wenn man bedenkt, dass sie in Zukunft auch den Vertrieb von Tonträgern, Merch und Tickets anbieten will.

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