Neue Tools für Kreative
TikTok launcht 'Artist-Accounts'
tiktok streaming musikbusiness
© TikTok
Dass TikTok dazu beitragen kann Artists zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen, haben wir bereits in unserem Interview mit Matthias Lange, dem Gitarrist der Chemnitzer Pop-Punk-Band Janiz aus erster Hand erfahren.
Ein neues TikTok-Feature, das allen Artists zugänglich ist, die nachweisbar bereits Musik veröffentlicht haben, soll es Künstler*innen nun noch einfacher machen, entdeckt zu werden.
Hoch hinaus
Paul Hourican, Global Head of Music Partnerships & Programming äußert sich in der Pressemitteilung zum sogeannten 'Artist Account' wie folgt:
"Wir sind stolz darauf mit der Einführung des Artist Accounts Artists die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um auf TikTok neue Höhen zu erreichen. Zusammen mit den neuen Funktionen wie der Add To Music App sehen wir, wie diese Funktionen das Engagement vertiefen und gleichzeitig einzigartige Möglichkeiten für Fans schaffen, sich mit ihren Lieblingsartists auf sinnvolle Weise zu verbinden und die Musikentdeckung auf der Plattform voranzutreiben."
Wird der Artist-Account aktiviert, erhalten Artists Zugang zu einer Reihe von neuen Features.
Welche Neuerungen gibt es?
Ein Artist-Tag, der unter dem Account-Namen erscheint, zeigt der TikTok-Community und damit auch potenziellen neuen Fans, dass der Inhaber oder die Inhaberin des Accounts ein Künstler bzw. eine Künstlerin ist. Um das Tag zu erhalten, muss ein User mindestens vier Songs hochgeladen haben.
Das 'New-Release'-Tool hingegen soll laut TikTok dafür sorgen, die Reichweite und Wirkung neuer Musikveröffentlichungen auf der Plattform erhöhen. Das neue Feature ermöglicht es Artists, einen neuen Titel bis zu 14 Tage vor und 30 Tage nach der Veröffentlichung hervorzuheben.
Der neue Musik-Tab präsentiert den bisherigen Songkatalog der Artists. So können sich Fans leichter mit weiterer Musik derselben Person beschäftigen.
Die 'By Artist'-Funktion ermöglicht es Artist-Account-Inhaber*innen einen bevorzugten Beitrag anzupinnen um so die Aufmerksamkeit auf ihr Lieblingsvideo zu lenken, auch wenn dieses nicht der aktuellsten Veröffentlichung entspricht.
Zuletzt ermöglicht das neue 'Behind the Song'-Feature Artists, die Geschichten und Inspirationen hinter ihren Songs zu erzählen.
Fokus auf die Artist-Fan-Beziehung
Mit einem eigenen Streamingdienst und einem im Dezember 2023 sehr erfolgreich durchgeführten Event ("In The Mix") mit mehreren Konzerten namenhafter Künstler*innen, wagt sich TikTok immer tiefer in die Musikbranche hinein.
Dabei ist das Unternehmen jedoch nicht die erste Plattform, die Potential in der Artist-Fan-Beziehung sieht. In letzter Zeit wird vermehrt in sogenannte Superfan-Plattformen investiert. Im November beteiligten sich etwa Sony Music und Warner Music finanziell an dem 2021 gegründeten US-amerikanischen Start-Up Unternehmen fave.
Mit "We are Giant" war Ende 2023 eine Superfan-Plattform mit Unterstützung einer Millioneninvestition gestartet.
Ähnliche Themen
Größtes Live-Event der Plattform
TikTok Live-Stream-Event "In The Mix" bricht Zuschauerrekorde
veröffentlicht am 29.12.2023 1
Schnell hinzugefügt
Neues Feature: TikTok ist nun direkt mit den großen Musik-Streamingdiensten verbunden
veröffentlicht am 14.12.2023
Lukrative Verbindung zwischen Artists und Fans
"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet
veröffentlicht am 05.12.2023 1
Um Superfans noch stärker einzubinden
Sony Music und Warner investieren erneut in Superfan-Plattform Fave
veröffentlicht am 10.11.2023
In Brasilien und Indonesien
Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'
veröffentlicht am 11.07.2023