×

Schnell hinzugefügt

Neues Feature: TikTok ist nun direkt mit den großen Musik-Streamingdiensten verbunden

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 14.12.2023

streaming tiktok spotify amazon music apple music

Neues Feature: TikTok ist nun direkt mit den großen Musik-Streamingdiensten verbunden

© TikTok

Das neue TikTok-Feature "+ zur Musik-App" ermöglicht es Nutzer*innen, durch die Kurzvideos entdeckte Musik schnell und einfach auf Spotify, Amazon Musik oder Apple Music aufzurufen und dort in voller Länge zu hören.

In den USA und im UK lebende Nutzer*innen können bereits seit November auf das neue Feature zugreifen, nun wird es auch in 19 weiteren Märkten eingeführt.

Ab sofort ist es auch in Deutschland, Frankreich, Irland, Argentinien, Kanada, Japan, Schweden, Spanien, der Türkei, den Philippinen, Südafrika, Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Vietnam verfügbar.

Lieder entdecken und direkt speicher

Schon länger zeigt sich, dass TikTok Musiktrends maßgeblich mitbestimmt. Immer wieder landen auch ältere Lieder erneut in den Charts, weil sie gerade auf der Plattform trenden.

Inzwischen ist TikTok nicht nur eine Unterhaltungsapp, die genutzt wird um Kurzvideos zu konsumieren. Gerade viele Musiker*innen nutzen die Plattform, um ihre Musik zu vermarkten.

Da die kurzen Videos immer mit Musik hinterlegt werden, begegnen TikTok-Nutzer*innen in hoher Frequenz immer wieder neue Liedern. Somit ist die App eine gute Möglichkeit um neue Musik für sich zu entdecken oder auch die eigene Reichweite zu vergrößern.

So funktioniert es

Ab sofort wird dieser Prozess des Musik Entdeckens weiter ausgebaut stattfinden. Anstatt die für sich entdeckten Lieder manuell in der eigenen Musik-Streaming-App zu suchen und zu speichern, erscheint nun eine "Lied hinzufügen"-Schaltfläche neben dem Titelnamen am unteren Rand eines TikTok Videos im "Für dich"-Feed. 

Wird die Funktion zum ersten Mal genutzt, können sich Nutzer*innen bei ihrer gewünschten Streaming-Plattform (aktuell besteht die Auswahl zwischen Spotify, Amazon Music und Apple Music) anmelden und ihr Konto mit ihrem TikTok-Account verbinden. Um das neue Feature nutzen zu können, muss die App des jeweiligen Streamingdienstes auf dem Handy installiert sein.

Große Resonanz

In Zukunft werden hinzugefügte Lieder dann in der jeweiligen Standard-Playlist des gewählten Streamingdienstes gespeichert. Bei Spotify ist dies beispielsweise die "Wiedergabeliste Lieblingssongs", bei Amazon Music eine eigene TikTok Song Playlist oder auch eine Playlist nach Wahl. 

Ole Obermann, Global Head of Music Business Development bei TikTok spricht in einer Pressemitteilung davon, dass TikTok bereits jetzt eine unglaubliche Resonanz auf die Einführung der "+ zur Musik-App"-Funktion in den USA und dem Vereinigten Königreich erhalten habe:

"Wir freuen uns sehr, diese Funktion Millionen von Musikfans auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen und so Künstler*innen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ein neues Publikum zu erreichen und ihre Karrieren voranzutreiben."

Kuschelkurs mit der Musikindustrie

Auf jeden Fall stellt das neue Feature eine interessante Entwicklung dar. Schließlich hat TikTok erst im Juli 2023 einen eigenen Streamingdienst und somit Konkurrenten für Spotify, Amazon Music, Apple Music und Co. gelauncht. Dieser scheint aktuell noch nicht im Feature mit inbegriffen zu sein.

Der Launch des neuen Features deutet jedenfalls darauf hin, dass TikTok die Bemühungen, sein Verhältnis zur Musikindustrie zu verbessern, fortsetzt, denn von der einfachen Möglichkeit, die auf TikTok gehörten Songs auf den Streaming-Diensten wiederzufinden, dürften vor allem die Major Labels profitieren.

Ähnliche Themen

Totale Eskalation: Universal Music entfernt Songs seiner Künstler von TikTok

Gegenseitige Vorwürfe

Totale Eskalation: Universal Music entfernt Songs seiner Künstler von TikTok

veröffentlicht am 01.02.2024   14

TikTok testet App-eigenen KI-Musikgenerator

Mehr künstlerische Freiheit, weniger Kunst?

TikTok testet App-eigenen KI-Musikgenerator

veröffentlicht am 31.01.2024

Deutscher Streaming Markt wächst 2023 weiter, deutschsprachige Musik boomt

Ein Jahr voller Rekorde

Deutscher Streaming Markt wächst 2023 weiter, deutschsprachige Musik boomt

veröffentlicht am 23.01.2024

TikTok launcht 'Artist-Accounts'

Neue Tools für Kreative

TikTok launcht 'Artist-Accounts'

veröffentlicht am 11.01.2024

TikTok Live-Stream-Event "In The Mix" bricht Zuschauerrekorde

Größtes Live-Event der Plattform

TikTok Live-Stream-Event "In The Mix" bricht Zuschauerrekorde

veröffentlicht am 29.12.2023   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!