×

This Drowning Man

Post Punk, New Wave aus Kiel, seit 2005

thisdrowningman.com

Bio/Info

THIS DROWNING MAN
BANDBIOGRAPHIE

Anfang 2005 starteten Frank Haehnelt Kuhn und Veiko Tüllmann das Projekt THIS DROWNING MAN in Hamburg. Gemeinsam begannen sie, von Wave inspirierte Soundtracks zu kreieren, stellten jedoch bald fest, dass keiner von ihnen ein brauchbarer Sänger war. Deshalb wurde Veikos Jugendfreund Roland gebeten, das Projekt zu unterstützen.

Mitte 2007 kam dann Sänger Roland Klein hinzu, der sich in den 90er Jahren durch seine Zusammenarbeit mit der THE SISTERS OF MERCY-Ikone Andrew Eldritch und seiner Veröffentlichung auf dessen Hauslabel MERCIFUL RELEASE einen Namen machte.

Ende 2007 mischte und masterte Swen Meyer (TOMTE, KETTCAR, ...) das entstandene Songmaterial im M.O.B. STUDIOS in Hamburg, so dass im Dezember 2007 das Debütalbum BIG FAINT LANE auf dem kleinen La (...) Mehr anzeigenbel CHA erscheinen konnte. Die positive Resonanz auf das Debüt von z.B. dem Musikmagazin INTRO, dem niederländischen alternative Internetvertrieb RED SUN RECORDS oder nicht zuletzt dem Hamburger Musikverlag AMV TALPA, führten dann letztendlich mit dem Einstieg von Rolands ehemaligen Bandkollegen Alexander von Falkenhausen (Keys) und Jürgen Hardt (Schlagzeug) zur eigentlichen Bandgründung von THIS DROWNING MAN im Jahr 2009.

Im Rahmen einer Neuveröffentlichung von BIG FAINT LANE auf dem Label Danse Macabre im Jahr 2010 wurden einige Drum- und Keyboard-Spuren von Jürgen und Alexander neu aufgenommen und das Album von Ali Orhan im Tonstudio SH remixt und remastered. Die Arbeit an neuen Songs und diverse Live-Auftritte u. a. auch als Support von A FLOCK OF SEAGULLS und SAD LOVERS AND GIANTS bestimmten die folgenden zwei Jahre.

2012 nahm die Band ihr zweites Album MELANCHOLIA MY LOVE mit Ali Orhan im Studio SH auf. Bei den neuen Songs wurde die gesamte Band schon früh in das Songwriting eingebunden. Dadurch gewann die Musik an Reife und Professionalität, was auch von Kritikern und Publikum gut aufgenommen wurde, als das Label Danse Macabre im Januar 2013 MELANCHOLIA MY LOVE veröffentlichte.

Persönliche Rückschläge, gesundheitliche Probleme, der Verlust von Familienmitgliedern und weite Wege zwischen Wohnort und Proberaum machten es den Bandmitgliedern zunehmend schwer, an die ersten Erfolge anzuknüpfen. So wurde es in den folgenden Jahren ruhiger um THIS DROWNING MAN. Im Jahr 2020 verließ Schlagzeuger Jürgen Hardt die Band, um sich anderen musikalischen Projekten zu widmen. Kurz darauf entschloss sich auch Gründungsmitglied und Bassist Frank Haehnelt Kuhn, die Band zu verlassen.

Die verbliebenen Bandmitglieder entschieden sich jedoch zum Weitermachen und im selben Jahr konnte Bassist Peter Paulsen überzeugt werden, der Band beizutreten. In Ermangelung eines Schlagzeugers wurde bei den Proben wie in der Anfangszeit ein Drumcomputer eingesetzt. Schließlich wurde der Drumcomputer im Jahr 2022 wieder durch eine humanoide Lebensform ersetzt, als Schlagzeuger Jan Peter Zander sich bereit erklärte, die letzte Lücke in der Band zu füllen. Mit der neuen Rhythmusgruppe bereitet die Band derzeit die Aufnahmen für ihr drittes Album vor.

Der melancholisch-pathetische Sound von THIS DROWNING MAN vereint und interpretiert jegliche genrebildenden Einflüsse von Bands wie JOY DIVISION, THE CHAMELEONS, THE SOUND, THE CURE, U2, THE CHURCH etc. Die einzelnen Songs wirken als Einheit, sind aber sehr unterschiedlich arrangiert. Beinahe soundtrackartige Fragmente wechseln sich mit klassischen Spannungsbögen und bewussten Brüchen innerhalb der Songstrukturen ab.
Neben der morbiden und fragilen Stimmung vereinen die einzelnen Stücke die eingängigen, hymnischen Gesangsmelodien und die sachlich reduzierten Gitarren- und Klavierfiguren, die einfühlsam aus den sphärischen Klangwänden von Synthesizern und Gitarren emporsteigen. Die Protagonisten der Lieder stürzen sich in den Geschichten, die sie erzählen, regelmäßig kopfüber in ihre Tragödien und haben garantiert kein Happy End.

THIS DROWNING MAN sind:
Roland Klein: Gesang, Gitarre
Veiko Tüllmann: Gitarren
Alexander von Falkenhausen: Klavier, Keyboards, Synthesizer
Peter Paulsen: Bassgitarre
Jan Peter Zander: Schlagzeug

Ehemalige Bandmitglieder:
Frank Haehnelt Kuhn: Bassgitarre, Keyboards, Programmierung (2005–2020)
Jürgen Hardt: Schlagzeug (2009–2020)

KONTAKT:
contact@thisdrowningman.com
booking@thisdrowningman.com
Roland Klein: +49 173 2555725 Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Kiel

SCHREIBER

Independent Rock/Pop aus Bad Segeberg

Slow Down Lily

Bluesrock und Artverwandtes mit Retro-Prog-Einflüssen aus Mönkeberg

Insomniac Territory

Grunge/ Alternative Rock aus Kiel

Die Denkedrans

Acker-Rock-Royal aus Kiel

VLYES

Alternative/Independent aus Bad Segeberg

Skepsis

Alternative Metal aus Kiel

Weitere Acts in Kiel

Ähnliche Bands