×

TRUST FATE

Mighty Rock aus Berlin / Greifswald, seit 2009

trustfate.de

Keine aktuellen News

Bio/Info



Kreischende Gitarren, hämmernde Beats, wimmernde Orgelsounds: TRUST FATE wollen keinen Weichspülpop machen. Ihre eigene Musikkreation nennen sie Mighty Rock.
Ihre Biographie hört sich ein bisschen wie eine Mischung aus „Die Ärzte“ und „Wir sind Helden“ an: Am Anfang zwei beste Freunde – Alex und Der Freezer – die seit mehr als 11 Jahren einfach nur gern zusammen Musik machten. Der zweite Gitarrist – Chris – wurde bei einem Seminar aufgesammelt. Die achte Ersatzschlagzeugerin – Mela – für einen Gig gedacht, blieb dabei, und der Keyboarder – Sascha – war ursprünglich nur der Produzent für die Aufnahmen zum ersten Album. Sie alle studieren in Greifswald.

Was sich hier zusammengewürfelt anhört, hat System: Nicht umsonst nennt sich die Band TRUST FATE – Vertraue dem Schicksal. Aber das ist n (...) Mehr anzeigenatürlich nur die eine Seite der Medaille: „Gerade als Musiker ist es wirklich schwierig: Bei einem Gig hat man nur einen kleinen Teil wirklich selbst in der Hand – deshalb: TRUST FATE“, sagt Sascha, Keyboarder der Band. Im Januar 2009 komplettierte er die Band, zwei Monate bevor sie ins Studio gingen um ihr erstes Album aufzunehmen. Den ganzen März schlug sich die Band die Nächte um die Ohren: Sie gingen ins Studio wenn es dunkel wurde und kamen wieder hinaus wenn die Sonne aufging. Im schlecht gedämmten Bürogebäude hätten sie tagsüber für Aufstände der arbeitenden Bevölkerung gesorgt.

TRUST FATE machen keinen „Weichspülpop“: kreischende Gitarren, hämmernde Beats und wimmernde Orgelsounds gehören ebenso zum Programm, wie griffige Harmonien und eingängige Melodien. Alle Songs sind Gemeinschaftsproduktionen: Das steht nur auf den ersten Blick im Widerspruch zur sehr zerstreuten Geschichte von TRUST FATE; Gerade weil die Bandmitglieder aus sehr unterschiedlichen Stilrichtungen kommen, ist die Musik erstaunlich vielseitig und kurzweilig. Wurzeln auf die sie sich einigen können sind Queen, Guns n’Roses, sowie die Blues Brothers und ihr Motto „Im Auftrag des Herrn“.

Als TRUST FATE Anfang März 2009 ins Studio ging, lag noch Schnee auf der Stadt - als die Aufnahmen Ende des Monats fertig waren, blühten die Osterglocken. Die Arbeiten am Album aber waren noch längst nicht beendet: Streicher, Bläser und sogar ein Kinderchor wurden ins Studio gebeten, Arrangements geschrieben und viele Songs um noch eine Dimension erweitert, die bei Live-Gigs so nicht zu erleben ist. Die Post-Production dauerte ein ganzes Jahr. Das Ergebnis kann ab Juli 2010 auf Silberscheibe erworben werden.

Oder man erlebt TRUST FATE einfach live, denn nach ihrer Record-Release-Party am 8.7.2010 im Greifswalder Theater will die Band Nägel mit Köpfen machen und auf Deutschlandtournee gehen. Bassist Alex: „Wir spielen halt nichtmehr im Sand.“ Darauf freuen sich die fünf Musiker besonders, denn Live-Gigs sind noch immer das Herzstück der Band. Egal ob plugged oder unplugged; in jeder Situation findet sich die Band zu recht und verbreitet mit kraftvollen, abwechslungsreichen Sounds und ironischen Kommentaren gute Laune.

Von den 30 Songs im Repertoire sind 15 auf dem Album zu finden, es ist also nur eine Frage der Zeit, wann TRUST FATE sich wieder die Nächte um die Ohren schlagen und ins Studio zurückkehren.





Weniger anzeigen

Line-up

Melanie

Schlagzeugerin

Sascha

Keyboarder, Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin / Greifswald

Dark Harbour

Trip Rock aus Berlin

Sid Vision

Psychedelic/ Progressive/ Kraut/ Rock'n'Roll aus Berlin

Honks 77

Punkrock aus Berlin

Kensington Road

Rock, Alternative/Independent aus Berlin

Flashback Monkeys

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Berlin

Majah

dunkelromantisches Rockexperiment aus Berlin

Weitere Acts in Berlin / Greifswald