×

Typewriters

Alternative Indie Rock aus Frankfurt, seit 2009

thetypewriters.de

Bio/Info

Im Jahr 2009 fanden sich vier Musiker aus Hanau und Umgebung zusammen und beschlossen gemeinsam Musik zu machen. Die Typewriters waren gegründet. Schon nach den ersten gemeinsamen Proben entwickelten sich viele Songs, die natürlich auch live präsentiert werden sollten. Mitte 2010 betraten die vier Jungs dann auch zum ersten Mal die Livebühne und spielten bis zum heutigen Tag viele Konzerte, wie zum Beispiel in den großen Frankfurter Clubs wie die Batschkapp, das Nachtleben, das Bett, der Sinkkasten oder im Elfer Club.
Die Musikrichtung kann man nicht genau in ein Genre packen. Allgemein beschreiben die 18- bis 20-jährigen ihre Musik als Alternative Indie Rock. Jedoch ist jedes Lied auf seine Art und Weise besonders. Laute Songs, leise Songs, schneller Rock mit harten Schlagzeug-Beats und a (...) Mehr anzeigenuch langsame, harmonische Melodien am Klavier. Bei den Typewriters kommt also jeder Musikliebhaber auf seine Kosten.
Im August 2011 schafften es die Typewriters, bestehend aus Max am Klavier, Tobi am Schlagzeug, Jan am Bass und Julian an der Gitarre und am Mikrofon, ihre erste Platte zu veröffentlichen. In kompletter Eigenproduktion nahm man sechs Songs aus dem Repertoire auf und veröffentlichte diese auf einer EP unter dem Namen "Yesterday and Tomorrow". Die erste Auflage war schon am Erscheinungswochenende ausverkauft, so musste sogar noch ein Mal nachgepresst werden. Die physikalische Version ist heute nicht mehr zu erhalten, das Album gibt es jedoch auf allen Downloadportalen.
In der Zukunft werden die Typewriters noch mehr Konzerte spielen und einer noch breiteren Masse ihre Musik präsentieren. Ein erster Schritt dafür erfolgte, als sich die vier Jungs beim Hessischen Rock- und Pop-Preis in der Batschkapp in Frankfurt in die Herzen des Publikums spielten und den Publikumspreis der Sparkasse Hessen-Thüringen gewinnen konnten.
Im Dezember nahmen die Jungs die Arbeiten am ersten Studioalbum auf. Im April wird die Band ins Studio gehen und im Sommer wird das Album auch bei einem Label, das aktuell ausgehandelt wird, erscheinen. Weniger anzeigen

Line-up

Julian Baus

Sänger, Gitarrist

Jan Billo

Bassist

Audio
  1. Head over Heels (Yesterday and Tomorrow EP, 2011)Kommentar
  2. Irrisistible (Yesterday and Tomorrow EP, 2011)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Frankfurt

Admiral Camilla

Hardrock aus Frankfurt

Blackstar

Rock aus Rosbach vor der Höhe

120 Minds

Progressive Rock/ Psychedelic Rock aus Hanau

MetaLogic

Rock, Metal aus Wiesbaden

Gazebo Tree

Alternative Folk Blues Music aus Trebur

Restalk

Rock, Punk/Hardcore aus Oberursel (Taunus)

Weitere Acts in Frankfurt

Ähnliche Bands