×

William Wormser

Liedermacher aus Berlin, seit 2016

williamwormser.de

Label: Ahuga! Das Liedermacherlabel

Bio/Info

William Wormser hat sich verliebt – und zwar in die Absurdität dieser Welt, die er mit düsterem Humor auf seinem Debütalbum „Jede Idee“ besingt. Der Feststellung „Wie hat es jede Idee zum Klischee gebracht? Sie wurde tausende Male gedacht“ setzt der Songwriter aus Berlin eine ganz eigene lyrische Vision etwas Neues zu sagen entgegen. Schonmal gehört, dass ein Lied den Lebensweg eines Weihnachtsbaumes in eine trostlos-humorvolle Parabel auf die Leistungsgesellschaft ummünzt („Ballade vom enttäuschten Baum“)? Oder schonmal jemanden derart quergedachte Geschichten erzählen gehört, dass allein schon ihre wunderbar schrägen Titel wie „Hippiezombies“ oder „Hirnfickboogie“ zu vergnügtem Stirnrunzeln zwingen? Zudem lebt das Album jedoch von schmerzhaft aufrichtigen Liebesliedern („Wir sind die Ant (...) Mehr anzeigenwort“) oder begegnet komplexen erkenntnis-philosophischen Fragen, indem es sie herunterbricht auf das eigene Leben. So etwa stellt Wormser in „Es funktioniert“ in Rimbaudscher Manier fest: „Ich bin eine Lüge“. Mit Kneipenappeal und absurder Philosophie im Gepäck verpackt er die unfassbare Seltsamkeit des Existierens in ein Dutzend Songs: Politik und Privates, Geschichte und Philosophie verschmolzen in dylanesken Texten, zumeist schlicht mit Akustik-Gitarre begleitet und das alles mit der vielleicht einzig möglichen Haltung dieser Welt gegenüber - Dreist, leicht wehmütig und völligst verliebt. Eine Whiskey-weise Stimme, bluesiger Groove und ein lyrisch surreales Crescendo des Absurden, was will man mehr?
williamwormser.de
Booking: william@ahuga.ch Weniger anzeigen

Line-up

William Wormser

Sänger, Gitarrist, Songwriter, Komponist, Texter

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Berlin

The Three Sets

Rock aus Berlin

Vox Ira

Heavy Rock aus Berlin

Eleven Fifty Five

Alternative, Pop Rock + Cover Musik aus Luckenwalde

Ukulelenprediger

Eine heftige Mischung aus fetzigen Ukulelen-Rock-Songs und krassen philosophischen Schlussfolgerungen! aus Berlin

KORA WINTER

deutsche Metalband mit Perspektive migrantisierter Personen aus Berlin

Neon Deluxe

Die 80s Tribute Band ohne Keyboards! aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands