×

Zyclotron

Rock aus Kiel, seit 2004

zyclotron.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

„…So erlebte man einen klasse Auftritt einer der momentan wohl besten Bands der norddeutschen Metalszene, der zur Freude aller Anwesenden mit dem großartigen „Quiet“ endete…“
(metalglory.de / Live im Logo Hamburg mit „Dark Suns“)

Zyclotron stammen aus Kiel und existieren seit 2004. Nachdem bereits 2005 eine erste Demo-CD produziert wurde, spielte die Band jede Menge Gigs, unter anderem als Support von Maroon, Sturch, Schandmaul, Dark Suns und The Hirsch Effekt.
Der Stil ist vielseitig, im weiten Sinne progressiver Rock. Groovende Downtempo-Parts und Metal-Riffs gehören genauso ins Soundgefüge wie melancholischer Gesang und dramatische Melodien. Da die Mehrzahl der Bandmitglieder ihre Wurzeln im Hardcore hat, ist die Beeinflussung durch dieses Genre bei genauem Hinhören nicht zu verleugnen (...) Mehr anzeigen.
Als 2005 ein neuer Gitarrist in die Band aufgenommen wurde, war das Highlight der Gig beim Funkenflug-Festival als Opener für Schandmaul und Tanzwut in der ausverkauften Halle 400 / Kiel.
Der Song „Secret Call“ von dem 2006 veröffentlichtem Album „ELEVATE“ wurde von verschiedenen Radiostationen wie z.B. Delta Radio und Kiel.FM mehrmals ins Programm aufgenommen.

„…Mit Spaß am Spielen präsentierten sich die fünf Herren von Zyclotron musikalisch irgendwo zwischen den DEFTONES und DEVIN TOWNSEND mit einem leichten Spritzer 30 SECONDS TO MARS. Besonders Sänger Torsten überzeugte durch eine großartige stimmliche Leistung…“
(Kieler Nachrichten / „Elevate“ Release in der Räucherei Kiel)

„…Gut gelaunt und voller Energie kamen die in Kiel ansässigen Zyclotron auf die Bühne der Halle 400. Obwohl die vier vor dem größten Publikum ihrer bisherigen Bandlaufbahn standen, merkte man ihnen keine Nervosität an. Mit kraftvollen Gitarrenriffs, schnellem Schlagzeug und einer abwechslungsreichen Stimme begannen sie ihren Gig beim Funkenflug Festival. Nach wenigen Minuten sah man schon die ersten, vorsichtigen Headbanger. Der moderne Metal schien dem Publikum zu gefallen, auch wenn der Musikstil etwas aus dem Rahmen viel. Immer mehr Leute schüttelten ihre Haare und wippten im Takt. Kurz vor Ende des Auftritts brachten Zyclotron die Menge sogar zum Pogen. Nach zwanzig Minuten hatte die Kieler Band die Fans gut angeheizt und verließ unter Applaus die Bühne.“
(metal.de / Live Halle 400 Kiel mit „Schandmaul“)

Im Jahr 2008 übernahm Sänger Torsten die Rolle des zweiten Gitarristen. In dieser neuen Konstellation entwickelte die Band eine neue Dynamik und Leidenschaft für die eigene Musik. Von nun an wurde sehr viel Zeit im eigenen Studio verbracht und an neuen Songs gearbeitet.
Während der Arbeiten zum neuen Album „Back from Aphelion“ (2010) fand die Band immer mehr Gefallen daran, zunehmend auch elektronische Elemente wie Synthesizer und Samples zu verwenden, die den Songs zusammen mit den einprägsamen Gesangslinien einen abstrakten Pop – Charakter verleihen. Weniger anzeigen

Audio
  1. Ashes (Back From Aphelion, 2010)Kommentar
  2. What you are (Back From Aphelion, 2010)Kommentar
  3. Universe (Back From Aphelion, 2010)Kommentar
  4. Secret Call (Elevate, 2006)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Kiel

Das Kind

Deutscher Rock, laute Musik, viel Konfetti aus Kiel

William Bleak

Rock, Alternative/Independent aus Kiel

Jung

Deathrock/Noiserock/Psychedelic aus Kiel

A.M.Projekt

Acoustic / Deutschrock/pop aus Kiel

Third Teeth

Rockklassiker und Eigenkompositionen aus Kiel

rOcklabirint

Rock, Metal, Rock'n'Roll/Rockabilly aus Kiel

Weitere Acts in Kiel

Ähnliche Bands