×

Fortunate Fools

Pop aus Potsdam, seit 2005

fortunatefools.com

Bio/Info

fortunate fools [ˈfɔːtʃənɪt fuːls]

Ein „Fortunate Fool“, wer ist das eigentlich?

„Glückliche Deppen“? Irgendwie schon, aber das trifft es nicht. Auch wenn die perfekte Übersetzung bis heute nicht gefunden wurde, so sind sich die Musiker doch einig: Ein Fortunate Fool ist auf jeden Fall jemand, der ohne es zu erwarten einfach irgendwie mal Schwein hat. Anscheinend hatten das auch die fünf Potsdamer Jungs, als sie damals zusammenkamen und beschlossen, eine neue Band zu gründen.

Die Abende waren lau im Sommer 2005, das Bier schmeckte, die Parties waren gut. Aber irgendwie fehlte im Alltag der Jungs noch der Groove, ein Ausgleich, der der schnöden Monotonie im jungen Dasein ein Ende setzen würde. Schließlich gründeten die musikalisch nicht ganz unvorbelasteten Potsdamer eine neue Band: Die (...) Mehr anzeigen Fortunate Fools wurden aus der Taufe gehoben. Mit dem unüberhörbaren Einfluss der elterlichen Plattenschränke ward ein eigener frischer Sound aus Rock, Pop und Funk geboren, der sich nicht sofort in übliche Schubladen stecken lässt und nun von den Bühnenbrettern dieser Welt nicht mehr wegzudenken ist.

Schnell konnte man auf eine breite Fanbase bauen. Noch im Gründungsjahr siegten die „Fools“ beim Landesrockwettbewerb Brandenburg. Dieser erste kleine Erfolg brachte die Teilnahme am Bundesrockwettbewerb einige Monate später ein, wo einer der vorderen Plätze erspielt wurde. Viele Liter Probenraum- und Bühnenschweiß und ein bisschen Fortunate Fools – Karma ermöglichte den jungen Musikern kurze Zeit später eine komplette Albumproduktion in einem Berliner Studio. Das Album „fools rule!“ wurde Anfang 2009 offiziell veröffentlicht. Mit einer Prise (Selbst-) Ironie und der Leichtigkeit des Seins werden da die Facetten des Lebens beackert. Dabei spiegeln die Musik und die Texte der Songs die charmante und intelligente Art der Band wider. …und es hat sich gelohnt: regelmäßige Einsätze verschiedener Songs in Deutschlands erfolgreichster Vorabendserie und einige Radio-Airplays brachten den fools-Sound einem noch breiteren Publikum nahe.

Vor allem aber live springt der „Foolism“-Funke durch den frischen Sound und die mitreißende Bühnenleidenschaft der Jungs schnell über. Da werden sich mit vollem Einsatz und größter Freude die Finger, Füße und Stimmbänder wund gespielt und dafür gesorgt, dass das Publikum in vielerlei Hinsicht bewegt wird. Seit ihrem Bestehen spielten die Fortunate Fools weit über 250 Konzerte − ob in kleinen Bars, hippen Großstadt-Clubs oder auf großen Open-Air-Bühnen. Das foolishe Schicksal bleibt ihnen hoffentlich treu, denn sie haben lange noch nicht genug….

Get fooled!
Stay foolish! Weniger anzeigen

Line-up
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Potsdam

HerrFrank

Rock/Pop mit deutschen Texten aus Berlin

WAITARA

NewPopProg aus Werder (Havel)

Eric Zobel Music

SingerSongwriter, Pop, Blues, Country, Folk aus Potsdam

Stephan Bienwald

Singersongwriter/Orchestral Pop aus Berlin

Die Zwei & Friends

Party-Musik für Jung und Alt überwiegend deutschprachig zum Tanzen und Mitsingen aus Potsdam

Brass Riot

Brass House aus Berlin

Weitere Acts in Potsdam

Ähnliche Bands