×

GAS

Harte Deutsche Welle aus Cuxhaven, seit 2000

gas-rock.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

NEU: Ab 2010 wieder ein 3piece. Auch LIVE. Mit einem Schlagzeug spielenden Sänger am Bühnenrand und einem Gitarristen der nebenbei noch die Keys quält.

...Stilistisch irgendwo zwischen Toten Hosen, Metal und modernen Einflüssen angesiedelt, spannen GAS eine durchaus spannungsreiche Brücke zwischen purer Energie und eingängigen Melodien. METAL HAMMER 3/08

Neue Deutsche Welle – da denkt man an schräge Da da da-Typen, an coole Eisbären, die nicht Knut oder Flocke hießen, an Nenas g....n Hintern und daran, dass das ja lange her ist. Dabei gibt es auch heute noch Bands, die dieses Stück Musikgeschichte stark in ihren Sound einfließen lassen. Bestes Beispiel dafür sind immer noch GAS aus Cuxhaven, deren zweites Album "Lieben/Hassen" bereits reichlich Krabbenbrötchen, äh, (...) Mehr anzeigen Lorbeeren einheimsen konnte. Dem neuen Album "Neue Zeit" dürfte es nicht viel anders gehen.

Die Leidenschaft für die NDW lassen GAS aber nicht mit albernem Synthie-Dedingel oder kühlen New Wave-Anleihen heraus, sie orientieren sich an hart rockende NDW-Helden wie EXTRABREIT oder auch dem punkigen "Ich will Spaß"-MARKUS. Dabei fahren GAS teils ein ordentliches Brett, als Liveband dürften sie gut abräumen.

Werden die NDW-Elemente weggelassen, dann erinnern mich GAS an die coole ÖTTEBAND, gerade auch bei den Vocals und den deutschen Texten. Aber auch wer Bands wie die SCHWEISSER oder fröhliche OOMPH mag, sollte mit "Neue Zeit" seinen Spaß haben. Das DAVID BOWIE-Cover "Helden" kommt ganz nett, welches BOWIE ´77 ja auch mal recht grauselig in Deutsch gesungen hatte. Bei der Single "Du bist nicht hier", die man auch als Video auf der CD findet, bekommt man überraschend coole Unterstützung von FRÄULEIN MENKE, die 82/83 mit "Hohe Berge" und "Tretboot in Seenot" zur ausklingenden NDW-Ära angesagte Hits hatte. "Dein Herz singt" kann man auch gut als TOTE HOSEN-Fan mitsingen, wäre FALCO ein Crossover-Freak gewesen, dann hätte der heftige Rausschmeisser "Gib mir mehr" auch auf seinen Platten stehen können. Ok, nicht jeder Song ist der Oberhammer, aber als Gesamtwerk macht "Neue Zeit" viel Spaß und rockt ordentlich die Welle.

Lasst Euch vom Neue Deutsche Welle-Stempel, der GAS pauschal aufgedrückt wird, nicht zu sehr in die Irre führen. Hier wird ohne Keyboardgeblubber gerockt und gerollt, aufgepeppt mit einigen NDW-Klängen. Man sollte mal reinhören, wenn man locker-fröhlichen 80er (Hard-) Rock mag, als rockender NDW-Fan sowieso... VAMPSTER

Eine Mischung aus Neuer Deutscher Welle und Neuer Deutscher Haerte bieten GAS aus Cuxhaven. Ideal und Extrabreit schimmern hier nämlich genauso durch wie Oomph oder die Schweisser, wobei der Großteil der elf Songs eher eine härtere NDW-Variante darstellt. HDW also !.......(Mike Borrink / ROCK HARD) Weniger anzeigen

Audio
  1. Tränen (Neue Zeit, 2007)Kommentar
  2. Neue Zeit (Neue Zeit, 2007)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Cuxhaven

Pay Pandora

Alternative Rock / Hardrock aus Heide

Razor Punch

Hard Rock aus Wanna

U-Manoyed

Synthpop / Dark Electro aus Nordenham

Axid Rain

Flatrock aus Oederquart

Turning Wheel (Bremerhaven)

Rock (Alternativ- und Pop) aus Bremerhaven

Frozen Silk

Female Fronted Alternative Power Pop Rock aus Bremerhaven

Weitere Acts in Cuxhaven