×

Hörsturz

100% Deutschrock with a taste of Punkrock ;) aus Kirchaich, seit 2009

hoersturz-deutschrock.de.tl

Bio/Info

Am 31.10.2009 war es soweit. Während andere Leute Helloween feierten, beschlossen Sebastian Cedel und Lukas Weidner an diesem Tag eine Band zu gründen. Als Namen wählten sie "Left Behind". Sebastian Cedel übernahm zunächst den Gesang und die Funktion des Lead-Gitarristen, Lukas Weidner nahm sich der Rythmus-Gitarre an. Als Drummer fand man kurze Zeit später Michael Schilling und Florian Grubert, ein Bekannter der Band, beschloss Bass zu lernen und fortan miteinzusteigen.

Bei den ersten Proben beschloss man schließlich das Hauptaugenmerk auf Eigenkompositionen zu legen und dementsprechend wenig bis garnicht zu covern. Mit dieser Bandphilosophie konnte sich Michael Schilling jedoch nicht identifizieren und stieg schließlich wieder aus, woraufhin man erneut einen Drummer suchen musste.

Ei (...) Mehr anzeigennige Zeit später beschloss die Formation, die befreundete Band Fallout bei einem Gig zu supporten. Da man bislang noch keine eigenen Kompositionen vorweisen konnte, stellten die drei ein Cover-Setup für jenen ersten Auftritt zusammen und begaben sich fortan intensiver auf die Suche nach einem neuen Drummer. Letzlich fand man einen Tag vor besagtem Auftritt mit Robin Aumüller einen neuen Mann an der Schießbude. Trotz dessen, dass somit nur ein Tag zur Vorbereitung auf den Auftritt übrig blieb, kniffen die vier nicht und zogen den Auftritt schließlich durch.

Das Resultat, das man aus den Komplikationen jenes Auftrittes zog, war die Erkenntnis, dass ohne langfristig, intensives und produktives Proben kein ansprechender Auftritt möglich ist. Somit legte man mit Robin Aumüllers Keller schließlich einen ersten festen Proberaum fest und begann efektiv zu proben.

Da Sebastian Cedel Schwierigkeiten hatte, die Funktion des Lead-Gitarristen und die des Sängers parallel zu übernehmen, suchte man kurze Zeit später explizit nach einem Sänger. Dieser fand sich kurz darauf in Form von Thomas Seuling.

Einige Zeit später beschloss die Band schließlich ihren Namen in "The Acid" zu ändern. Weitere Auftritte folgten: Ein Highlight war ein Gig auf der Mainhalbinsel und man spielte unter Anderem auf mehreren Geburtstagen.

Kurz vor der Apresski Party 2010 in Pröllsdorf beschloss man schließlich, sich fortan dem Deutschrock-Genre anzunehmen und den Bandnamen in "Hörsturz" zu ändern.

Noch im Jahr 2010 kam es schließlich zu einem Tiefpunkt, als sich Drummer Robin das Bein brach und sowohl ein effektives Proben in voller Besetzung als auch Auftritte zunächst nicht mehr möglich waren. Man traf sich nicht mehr zum proben und der Kontakt brach erst einmal ab.

Im Frühling 2011 jedoch beschlossen Gitarrist Lukas Weidner, Drummer Robin Aumüller und Bassist Florian Grubert jedoch das Projekt "Hörsturz" mit dem neuen Sänger Jessy Ruaschi wieder aufleben zu lassen. Man begann erste eigene Songs zu schreiben um sie in Kombination mit Rockversionen von Chartsongs oder auch Songs von den Onkelz zu präsentieren.

Kurz darauf hatten die vier einen Auftritt beim "Summerjam" im Juli 2011 in Kirchaich. Bei der Auswertung des Feedbacks erkannte man schließlich, dass das instrumentale Zusammenspiel als durchaus gelungen aufgefasst wurde, der Gesang jedoch noch deutlich verbessert werden musste. Somit begann man in der folgenden Zeit noch intensiver zu proben um es schließlich bei einem Auftritt auf der "Kirchaicher Kerwa" noch einmal zu versuchen.
Jedoch stellte man auch hier fest, dass die Band mit Jessy einfach nicht harmonierte und demnach beschloss man nun in beiderseitigem Einverständnis sich vom Sänger zu trennen.

Nach einer kurzzeitigen Übergangslösung meldete sich schließlich der ehemalige Sänger Tomas Seuling wieder, welcher von da an bis heute die Position des Sängers eingenommen hat.

Man begann nun noch intensiver an eigenen Songs zu arbeiten und es ergaben sich schließlich auch noch weitere Möglichkeiten, als Ende 2011 Christian Weidner als Rythmus-Gitarrist mit einstieg.

Ebenfalls Ende 2011 nahmen die 5 an einem Band-Coaching bei audiopassion GbR teil, um ihr musikalisches Zusammenspiel, Performances und Werbungs- und Marketingstrategien zu modifizieren. Ein Auftritt im Januar 2011 zusammen mit der befreundeten Band "One Last Sunset" bestätigt den gewaltigen Fortschritt der Band.

Seit Ende 2011 arbeiten die 5 an den Aufnahmen für ihr erstes Studioalbum "Wir stehen hier", welches im Juni erscheinen wird. Weniger anzeigen

Line-up

Lukas Weidner

Gitarrist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Kirchaich

GUM

Old School Hard Rock aus Ebern

Melting Batteries

Grunge! Geil! aus Schweinfurt

Werntal Spatzen

Pop, Rock, Show/Tanz, Schlager/Unterhaltung aus Schweinfurt

b5 deluxe

Jazz trifft Poprock aus Aurachtal

Koffermukke

Von Clapton über Annenmaykantereit zu Alligatoah und Apache207 aus Erlangen

Drown In Grace

Alterna-Metal aus Coburg

Weitere Acts in Kirchaich

Ähnliche Bands