×

Julikapelle

Anders anders als die andern aus Nirgendwo, seit 1996

julikapelle.de

Bio/Info

Die JULI KAPELLE hat nichts mit der Mainstream-Band JULI zu tun. Die Band sagt selbst über ihre Musik, sie sei irgendwo zwischen Portishead und Einstürzende Neubauten angesiedelt. Sie sei aber trotzdem ganz anders... Schon beim Hören der einzelnen Titel der "Kapelle" fällt auf, dass hier ein paar ideenreiche Zeitgenossen am Werk sind. Mit Glanzpunkten versetzte Rockmusik auf minimalistischer Ebene. Independent-Rock der Extraklasse.
Gegründet wurde die Band im Jahre 1996 vom "Kapellmeister" Achim Sauer, der sich schlicht nur "as" nennt. Er ist Produzent, Texter, Komponist und Sänger der JULI KAPELLE. Inzwischen sind drei CDs und eine Musik-Kassette erschienen. Allesamt randvoll mit interessanter Musik, interessanten Ideen und innovativen Ergebnissen. Die JULI KAPELLE stellt den gezielten Tr (...) Mehr anzeigenitt ins Sitzfleisch der ganzen Möchtegern-Superstars dar. Ein angenehmer Kontrapunkt in der rappelvoll gepackten Palette neuer Deutscher Bands, die schon nach zwei veröffentlichten Singles viel zu wiedererkennbar klingen. Die JULI KAPELLE klingt immer anders. Egal, welche CD man sich von ihnen in den Player schiebt. Es ist der Soundtrack für die Parallel-Gesellschaft, die keinen Bock auf den gängigen Mainstream hat. Die Live-Besetzung der Band besteht aus drei Musikern: "as", Wena und V.B. Kühl. Im Studio tummeln sich stets eine Reihe Gastmusiker, die die Platten mit ihrer Kunst bereichern. Bandgründer "as" hat zusammen mit Musiker-Kollege V.B. Kühl in der Nähe von Hildesheim ein eigenes Tonstudio aufgebaut, "eine Kapsel voller verstaubter Klangmaschinen, Bandgeräte und eigentümlicher Instrumente". Zusammen betreiben sie das Label "t&TT" (tonträger & Tonträger TONTRäger), das ihnen nach eigener Aussage für ihre verschiedenen Projekte als Kreativplattform dient. Von hier aus vertreiben sie auch ihre bisher veröffentlichten Werke, um "die Suche nach einem größeren Label als Veröffentlichungsrahmen zu überbrücken".
Reinhören kann man in die Musik der JULI KAPELLE auf der bandeigenen Homepage julikapelle.de . Bleibt der Band zu wünschen, dass ihre Musik bald einem größeren Publikum bekannt wird, denn es lohnt sich wirklich.

Christian Reder (Deutsche-Mugge.de) Weniger anzeigen

Line-up

Kapellmeister as

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Nirgendwo

Fear Josie

melancholic deep listening aus Hannover

Monty Krah

Songwriter/ Liedermacher am Klavier aus Braunschweig

Desert Rose

Akustik Gitarren Trio mit Songs über Liebe, Schmerz, Scheitern, Verlust und Glück aus Brunswick

SpaceCrowboys

Blues, Funk, Folk/Country aus Dassel

Rustguard

Coverrock / Bluesrock aus Braunschweig

Pandora's

Indie-Gitarrenrock aus Hildesheim

Weitere Acts in Nirgendwo

Ähnliche Bands