×

Niklas Bastian

Deutscher Rock/Pop mit Pop-Punk-Elementen aus Freiburg im Breisgau, seit 2016

niklasbastian.de

Bio/Info

„Wenn ich Songwriting als Ventil brauche, um wieder atmen zu können“. Der 19-Jährige Songwriter aus Freiburg spielt Rock/Pop, singt ausdrucksstark und überzeugt durch seine Bühnenpräsenz. Bei Niklas Bastian trifft Liebe auf Gesellschaftskritik, Depression auf Höhenflüge, Auf auf Ab – hier wird die perfekte Balance zwischen „Einfach-Nur-Genießen“ und „Zum-Nachdenken-Anregen“ getroffen.

Als Sänger, Gitarrist und Songwriter ist Niklas ständig dabei, sich musikalisch weiterzuentwickeln: Dieses Jahr führte die Reise in den Popkurs Hamburg, den er im August erfolgreich abgeschlossen hat. Früher in seiner Laufbahn hatte er bereits, in der TV-Show „Dein Song 2013“, die Chance Fernseherfahrung zu sammeln und wurde im selben Jahr Preisträger des Treffen Junge Musikszene Berlin.
„Mit 12 bin ich zu (...) Mehr anzeigenmeiner damaligen Lieblingssendung gekommen: "Dein Song". Ich kam bis nach Ibiza und durfte als Special-Guest in der Finalshow singen. Ich bin danach rumgereist um Kontakte zu knüpfen: Treffen junge Musikszene, Rock- und Pop-Preis... Ich hab die Zeit genutzt um meinen Stil zu finden und zu schleifen“

In einer vierköpfigen Band arrangiert und performt er seit 2016 seine Songs. Ein Highlight der gemeinsamen Arbeit war sicherlich der Support von Ben Zucker auf dem SOMMERSOUND Festival 2019. Des Weiteren gelangten sie bereits ins Finale von Udo Lindenbergs Panikpreis 2016, der Freiburger Rampe 18, sowie des Deutschen Rock- und Pop-Preises 2018.

Niklas Bastian ist ein Beispiel für eine junge, neue Generation von Singer/Songwritern, die sich stets ihren eigenen Weg durch den Dschungel von Genre-Einflüssen unserer Zeit bahnen.
Geprägt von der unglaublichen Vielfalt an verfügbaren Stilrichtungen finden sie ihre eigene Nische, in der sie einfach nur ihr Ding machen wollen.
„Das Wichtigste an der Musik? Boah. Ich glaub, die ehrlichste Antwort wäre: Das Gefühl. Das, was ich empfinde. Und das, was ich in anderen auslösen kann“
Und das tun sie voller Überzeugung und mit ganzem Herzen.
„Wenn ich ganz klar weiß, was ich sagen will. Wenn ich Songwriting als Ventil brauche, um wieder atmen zu können“, dann fällt Niklas das Songwriting leicht.
Das ist Niklas Art Musik zu machen, das ist Niklas Art von Rock/Pop, das ist Niklas Bastian.

Die Band:
Begleitet wird der Songwriter von einer professionellen Band aus Freiburg, bestehend aus zwei Musikstudenten und einem Absolventen der Jazz- und Rock-Schule Freiburg.
Besetzung:
Mönke Degkwitz - Lead Gitarre/Backing Vocals
Simon Zsebdeits - Schlagzeug/Backing Vocals
Nadine Traoré - Bass/Vocals Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Aktuelle Gigangebote

Zwei Bands für Konzertabend im Schlosskeller EM gesucht!

Zwei Bands für Konzertabend im Schlosskeller EM gesucht!

04.01.2020, Schlosskeller, Emmendingen

04.01.2020, Emmendingen
Schlosskeller

Angebot von: Niklas Bastian
Datum: Samstag, 4. Januar 2020, 20:30
Location: Schlosskeller , 79312 Emmendingen
Gesuchte Acts: Band, Singer/Songwriter
Lokale Acts bevorzugt!
Genre: Pop, Rock
Freie Slots: 2
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Kosten/P2P: Keine
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 30. September 2019   5

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Freiburg im Breisgau

JOsApartment

Akustik Rock,Pop & Country sowie eigene Kreationen aus Sulzburg

Montana

Pop, Rock, House/Dance, Schlager/Unterhaltung aus Staufen im Breisgau

Ape Academy

HipRock aus Lörrach

The Q

Cover aber mit eigener Interpretation & Groove aus Freiburg im Breisgau

Living Hell

Rock aus Freiburg

Mike & The Songriders

Pop, Blues, Folk/Country aus Merdingen

Weitere Acts in Freiburg im Breisgau