×

RACK

Hard Pop Rock aus Bad Waldsee, seit 2005

rack-music.de

Bio/Info

2008 konnte sich RACK absolut als Regionalband etablieren: Auftritte in ganz Baden-Württemberg mit kleinen Abstechern nach Bayern und Österreich.

“ Zu sehen, dass unsere Saat Früchte trägt, ist ein richtig gutes Gefühl! Wir hatten ein gutes Demo, lieferten professionelle Shows ab und die Veranstalter und Clubbesitzer haben das erkannt,“ erzählt Oliver. „Über 30 Auftritte in 2008 und einen der zwei Spielplätze „Best New Band“ für das beliebte Weingartner Innenhoffest beim Bandwettbewerb zu gewinnen waren nur ein paar Highlights in diesem Jahr,“ ergänzt Michael.

RACK wurde 2005 gegründet, als Oliver Sampson (Bass) und Yann Zimmermann (Schlagzeug) von wooDLawn sich entschlossen hatten, eine Band zu gründen, die Musik für eine breitere Masse macht und mehr (...) Mehr anzeigen den musikalischen Wurzeln der Beiden entspricht, nämlich Hard Rock und 80er Metal. Nach ein paar kürzeren Personalwechseln waren die richtigen Mitstreiter gefunden: Ralf Lerner (Gesang) und Michael Schürbrock (Gitarre). Yann beschreibt es so: „Michael..s Gitarrenspiel ist die Essenz für unsere Musik – er klingt melodisch, heavy, progressiv, popig, aggressiv und anspruchsvoll in einer Phrase. Ralf..s energiegeladener, leidenschaftlicher Gesang sind mehr als nur das Salz in der Suppe! Er interpretiert Oliver..s Texte und lebt die Charakteren der Songs auf der Bühne. Er schafft es, die unterschiedlichen Teile der Musik miteinander zu verbinden und dabei das Publikum begeistert und interessiert zu halten, dass sie wieder zum nächsten Konzert kommen.“

RACK hat erfolgreich das geschafft, von was andere Bands träumen: Sie haben ihren eigenen Sound geschaffen. „ Naja, jeder sagt, dass man seine Band nicht beschreiben kann, oder dass man sie nicht mit anderen Bands vergleichen kann, aber wir haben das irgendwie geschafft, ohne es extra zu versuchen. Jeder bringt seine Persönlichkeit in die Songs und macht sie damit zu einem Teil von sich und das hört man heraus.“ Erklärt Oliver.

Und wie nennen sie das Ganze? Hard Pop Rock. „Nun, es ist nicht Hard Rock wie Led Zeppelin, aber es klingt ein bisschen so – Es ist nicht Pop Rock wie Foreigner oder Hall and Oates, aber es klingt ein bisschen so.” Die Band nimmt Vorschläge für Vergleiche gerne an.

Einen Teil des Erfolges von RACK zeigte sich bereits 2007 und 2008 konnte man sehen, dass die Veranstalter RACK wieder und wieder buchen. Ralf hält Kontakt mit den Fans, „Wir kommen immer wieder gerne in Clubs, die für uns zu einer zweiten Heimat geworden sind. Wir sehen in die gleichen Gesichter und immer treffen wir auch auf neue Zuhörer. Und diese neuen Freundschaften sind uns wertvoll! Die Musik trifft wirklich jedes Mal wenn wir spielen auf eine größere Zuhörerschaft.“ Die Band benutzt auch die neuen Medienplattformen wie Myspace und Soundclick. „ Wenn wir sagen „Myspace Freund“, meinen wir „Freund“. Wir wollen unsere Fans kennenlernen.“

2007 haben RACK ein Video zu der Ballade “Skin” gedreht, welches von einem regionalen Fernsehsender – Regio-TV (früher Euro3) – dreimal für jeweils zwei Wochen fünfmal am Tag gesendet wurde. „Ich denke, dass wir durch das Video einen riesen Sprung auf unserem Weg zur Regional Band gemacht haben. Die Clubbesitzer und das Publikum wussten dann schon wer wir waren und was wir machen und so öffnete uns das Video noch weitere Türen für Konzerte.“ Sagt Michael. Das Video wurde bereits um die 10.000 mal im Internet gesehen.

„Im Moment genießt die Band den Anfang ihres Erfolges. Wir wissen, dass wir noch hart arbeiten müssen um noch mehr und größere Auftritte zu bekommen und auch mehr Zuhörer für unsere Musik. Wir wollen einfach, dass unsere Musik zu so vielen Menschen wie möglich zugänglich wird und auf dieses Ziel arbeiten wir mit aller Kraft hin. Zum Beispiel wird es die neue EP und auch die CD zum kostenlosen Download auf unserer Homepage geben. Sobald die Musik ihr „Heim“ gefunden hat, werden die Dinge ihren Lauf nehmen.

RACK probt und nimmt auf in Bad Waldsee. Eine EP mit Songs von Ihrer später erscheinenden CD wird im Januar 2009 veröffentlicht. Weniger anzeigen

Line-up

Oliver Sampson

Bassist, Sänger

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bad Waldsee

HEAD THROUGH HOLE

Organized Noise & Different Riffs, `til the cows come back! aus Deggenhausertal

Woi

Alternative Stoner Rock mit englischen Texten aus Ochsenhausen

End of Summer

Rockband aus Memmingen

zimt&zorn

Pop, Rock aus Ravensburg

besenkracher

Partyband aus Ulm

Albrecht Gössner

Wir, The Three sind Woodstock alive. Wir sind eine Liveband. aus Grünkraut

Weitere Acts in Bad Waldsee

Ähnliche Bands