×

Rocco`s Red Cloud

psychedelic Stonerrock mit Blues, Heavyrock und weiteren Einflüssen, aus Dortmund, seit 2007

roccos-red-cloud.de

Bio/Info

Rocco`s Red Cloud

Die späten 60er und frühen 70er, das war die große Zeit der klassischen Rock-Trios. Mit unbändiger Energie, grenzenloser Improvisationsfreude und einer unglaublichen Dynamik revolutionierten damals Dreierbesetzungen, wie The Jimi Hendrix Experience, Cream, Rory Gallagher`s Band Taste, Blue Cheer, Mountain oder Johnny Winter mit seiner Band die Rockmusik.

Genau in dieser Tradition stehen Rocco`s Red Cloud, ein junges Trio aus dem östlichen Ruhrgebiet, das sich anschickt dem klassischen Sound, neue Facetten hinzuzufügen. Der schwere, psychedelische Blues-Rock-Sound der Sixties-Vorbilder wird von den Youngstern nun mit den musikalischen Vorzügen nachfolgender Rock-Generationen zu einem eigenen Rock-Sound ergänzt. Die Power von Motörhead und die Explosivität von Nirvan (...) Mehr anzeigena - beide natürlich auch Vertreter der klassischen Trio-Besetzung - ergänzen sich hervorragend mit der klassischen Blues-Rock-Basis. Eine zusätzliche Portion Stoner- und Space-Rock verstärken den eigenständigen Charakter von Rocco`s Red Cloud.

Obwohl erst 27 Jahre alt ist Rocco Wiersch - Gitarrist, Sänger und kreativer Kopf des Trios - schon ein alter Hase in der Szene. Gefördert von seinem Vater, einem bekannten Autor und Künstler, trat Rocco im Alter von 14 erstmalig auf. Bereits im Teenageralter bewies Rocco seine Klasse als Support von internationalen Rock-Größen wie Peter Green, Chris Farlowe, Tito & Tarantula, den Quireboys oder 2017,dem Deep Purple-Keyboarder Don Airey. Schon damals war die rauchige Stimme, die irgendwo zwischen Lemmy, Rory Gallagher und Jim Morrison liegt, eines der Markenzeichen des Blues-Rock-Youngsters. Als Gitarrist orientierte sich der Dortmunder zuerst an den alten Blues- und Rock-Helden. Hendrix klar, Gallagher, Stevie Ray Vaughan und die anderen, um die man als Rock-Gitarrist nicht herum kommt.

Inzwischen aber hat Rocco, der eine dreijährige Ausbildung an der Glen Buschmann Jazzakademie mit Bestnote abgeschlossen hat, längst seinen eigenen Stil gefunden. Der klingt, obwohl er inzwischen sehr viele Effektpedale benutzt, immer noch extrem organisch, weil lebhaft und authentisch. Mit sage und schreibe 36, auf einem gigantischen Pedalboard montierten Geräten, beschwört Rocco einen gitarristischen Orkan herauf. Doch trotz aller Fuzzes-, Wah Wahs-, Echos- und anderer Soundeffekte klingt Rocco`s Gitarrensound nie technisch, nie clean oder kühl. Der junge Gitarrist hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt - Vom großen Talent zum versierten Saiten-Künstler.

Seit einigen Monaten ist das Trio geradezu perfekt besetzt, denn in Luce Bertermann und Louis
Lenger hat Wiersch zwei versierte Mitstreiter gefunden. Bertermann, ein Musiker, PerformanceKünstler und Schauspieler aus dem Ruhrgebiet, spielt im Trio den Bass und bringt neben reichlich
Bühnenerfahrung mit Bands unterschiedlichster Stilrichtungen auch eine unbändige Dynamik und Kreativität ins Trio. Nur 3 Monate nach seinem Einstieg gewann die Band bereits den bekannten Ruhrgebiets Contest "Best of Unsigned 2018" in Oberhausen.
Drummer Louis „Lucky Lou“ Lenger, wie Wiersch Jahrgang 91, stammt aus der Punk-Szene, hat aber durch seinen Vater, dem leider zu früh verstorbenem Frontmann der Blues-Rock-Band Koslowski, eine starke Affinität zu Blues und Funk, wo er auch gerne mal die Gitarre oder den Gesang übernimmt. Mit seiner unglaublichen Energie ist er gleichzeitig Rückgrat, wie Motor des Power-Trios.

War in den vorherigen Besetzungen von Rocco`s Red Cloud Rocco selbst immer der unumstrittene Mittelpunkt des Trios, so steht jetzt eine geschlossen und kompakt wirkende Band, dreier gleichberechtigter Musiker auf der Bühne. Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

Abigale

Gitarrenlastiger Rock/Pop, unplugged oder „in Rock“ aus Recklinghausen

Stay Loud

Coverband Rock, Hard Rock, Heavy Metal, Punk aus Recklinghausen

20 Prozent Auf Alles

Pottover Rock aus Dortmund

Trapped Inside The Chase

Postcore aus Haltern am See/Münster/Bochum

Nameless

Coverband from Haltern am See aus Haltern am See

Jazzis

Jazz mal anders aus Dortmund

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands