×

The SCANDAL Rock Band

GROOVE ROCK; Hard Rock; Stoner Rock; ROCK aus Ingolstadt, seit 1992

scandalworld.org

Bio/Info

Rock´n´Roll ist nicht tot,
und kann immer noch Spaß machen !
(So lobte z.B. das Indie-Magazin Sub-Line das Debut Album „Rocking Shag“)

Als eigenwillige Gitarren-Rockmusik mit einem Tribut an Sid Vicious, Jimi Hendrix und Bon Scott bezeichnen die Musiker selbst ihren ungewöhnlichen Sound. The SCANDAL Rock Band lässt sich musikalisch nur schwer, wenn überhaupt, einordnen. Gradliniger Power-Rock mit „Feeling“, das bringt es wohl auf den Punkt. Melodiös und kompakt mit eingängigen Riffs und aussagekräftigen Texten, so wie Rock sein muss. Die vier Vollblut-Musiker liefern erdig, bissigen „Rock´n´Roll“ sowie gefühlsbetonte Balladen, beides geladen mit Dynamit und ummantelt von einem „Groove“ der unter die Haut geht. Vor allem Live setzt die Band Akzente in puncto Sound, Präsentation und Origina (...) Mehr anzeigenlität!

Mitte 1992 formierte sich die Band unter außergewöhnlichen Umständen. Als bei einer Live-Veranstaltung in einem Club in Ingolstadt eine Rhthym & Blues Band vom Publikum nicht akzeptiert wurde, entschlossen sich der US-amerikanische Sänger, Gitarrist und Komponist Carlo Funderburk, Bassist Ralf Dee Simon, Gitarrist Charly Striegler und der Drummer Dominik Schnell zu einer „Jam-Session“ vor der aufgebrachten Menge. Die Publikumsresonanz war derartig groß, das es für alle Musiker selbstverständlich war, in dieser Besetzung eine Band zu gründen. Da der Geburtsstunde der Band ein Skandal vorausging, war der Name SCANDAL Rock Band sogleich gefunden.

1993 wurde das Debüt-Album „Rocking Shag“ veröffentlicht, produziert von Robby Gurdan für VAMP Records. Es folgten zahlreiche Open-Airs, Motorradtreffen/Festivals, Tourneen, Club- u. Support-Gigs mit Bands wie die London Quireboys, White Lion, Rhino Bucket & Bonfire. Zur Blütezeit des Grunge verließen Dominik und Ralf Dee die Band.

1998 folgte die Unterzeichnung eines Künstlerexklusivvertrages und Musikverlagsvertrages mit dem Fantasy Musikverlag GmbH, Nersingen mit anschließender CD-Produktion. Aufgrund musikalischer Differenzen mit dem Produzenten, wurde die zweite CD mit dem Namen „Thy will be done“ jedoch erst 2004 in Eigenregie veröffentlicht.

In 2018 wurde Charly wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert.
Die Schmerzen sind unerträglich und die Muskeln verkrampfen sich.
Nach monatelangem Schlucken von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern und 24 bis 48 Stunden flach liegen, bis die akuten Schmerzen nachlassen, sehen die Ärzte keine andere Lösung.

2020 schlug CORONA zu und derzeit wird nach einem neuen Drummer und Basser ausschau gehalten.

STAY TUNED! ;-)

The SCANDAL Rock Band - Geisenfelder Str. 66 - 85077 Manching - Germany
Tel:+4917631295270 - mailto:contact@scandalworld.org Weniger anzeigen

Line-up

Carlo Funderburk

Gitarrist, Sänger

Charly Striegler

Gitarrist, Keyboarder

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ingolstadt

SNAKE

(Glam) Rock aus Rohr in Niederbayern

Soundpill

Indie Pop-Rock aus Geisenfeld

NitrogeN

Rock-Metal aus Donauwörth

Flaming Fenix

Backyard Rock aus Ingolstadt

Wird noch gesucht

Blues Rock aus Mainburg

PRESSURE IN JULY

ProgRock-Songwriting mit Alternative- und Independent-Einflüssen aus Mainburg

Weitere Acts in Ingolstadt

Ähnliche Bands