×

Sophie

Pop aus Berlin, seit 2015

musikvonsophie.de

Bio/Info

Deutschpop mit urbanem Pulsschlag und starken Texten - dafür steht dieBerliner Künstlerin Sophie (24).
Sie ist genauso eigensinnig, selbstbewusst und reflektiert wie ihre Songs - kein belangloses Gerede, sondern eine klare Botschaft.

Schon die Wahl ihres Künstlernamens zeigt, dass die 24-Jährige keine Lust hat, das zu tun was, alle machen. Der kommt nämlich ganz ohne „030“ oderNachnamen dahinter aus. Eben einfach nur Sophie. „Eine ganz schöne Ansage“,wie Radio Fritz Moderator Christoph Schrag findet. „Dafür aber 100% ich“, offenbart Sophie. Und genau das spürt man auch in jedem Wort und jedem Ton ihrer Musik.

Tiefgang ohne Schwere gehört bei Sophies Songs quasi zum Lieferumfang. Sie scheut sich nicht vor nachdenklichen Worten oder unkonventionellen Themen. So erfährt man auch, was sie u (...) Mehr anzeigennd ihre Generation umtreibt: Druck durch Social Media, Vereinsamung, überfordernde Möglichkeiten und die Versuchung, vorzugeben jemand anderes zu sein. Dabei ist ihr eins besonders wichtig: „Nicht in Melancholie zu verfallen und vor allem keine Opferrolle einzunehmen.“ Denn die junge Künstlerin schafft es durch ihren groovigen und urbanen Sound, Ängsten und Zweifeln, die Dramatik und Wichtigkeit zu nehmen. Dabei lösen moderne Beats zusammen mit eingängigen Gesangsmelodien in jeder Faser des Körpers ein rebellisches Zucken aus.

Genauso wie schon bei der 6-jährigen Sophie im Gitarrenunterricht. „Ich weiß noch, dass ich mich beim Spielen ständig zur Musik bewegt habe und meinem Lehrer das gar nicht gefiel.“ So wird mit 9 Jahren die Gitarre gegen das Klavierausgetauscht - denn Musik ohne Bewegung passt nicht zu Sophie. Sie will auf die Bühne und singen. Das ist ihr damals schon klar. Entschlossen macht sie sich auf den Weg und nimmt an einem dreijährigen Musicalkurs teil. Hier kann sie sich voll austoben, lernt erste Choreografien, etwas Schauspiel und nimmt dazu noch Gesangsunterricht.
SOPHIE
Mit 14 Jahren hat sie ihre ersten Solo-Auftritte und nimmt Unterricht bei den Vocal Coach Legenden Seth Riggs (u.a. Michael Jackson, Stevie Wonder) und TomMcKinney (u.a. Beyoncé). In der Zeit begann sie auch ihre ersten eigenen Songszu schreiben und erste Produktionserfahrungen mit Logic zu sammeln.
Nur zwei Jahre später – mit 16 Jahren - stand sie auf einer Bühne, von der andere MusikerInnen nur träumen. Beim ESC Clubkonzert performte sie ihren Song „Imperfection“ live im NDR. Damals gehörte sie zu den zehn Auserwählten von1270 Bewerbungen. Es spricht für sich, dass ausgerechnet ihr Song, der Perfektionismus kritisch hinterfragt, es am Ende nicht in die perfekte Welt des ESC geschafft hat. Gut so!
Auch die Teilnahme an einer Castingshow hat ihr gezeigt,dass sie sich nie wieder in eine Form pressen lassen möchte. Seitdem macht sie alles selbst und ist ihre eigene Creative Art Director: Vom Songwriting, überaufwendige Musikvideos und Choreografien bis hin zu ausgefallenen Marketingideen.
Direkt nach dem Abitur studierte Sophie an der Hochschule der populären Künstein Berlin. „Ich wollte mich nicht lange ausprobieren. Für mich war klar: Ich möchte meinen Traum verfolgen und nur noch Musik machen.“ Anfang 2021 schloss sieihr Studium mit Bestnoten ab und hat außerdem im vorletzten Jahr den Popkurs in Hamburg (Johannes Oerding, Revolverheld, Peter Fox u.w.) absolviert.
Vor Kurzem hat die Berlinerin dann ihre erste EP „Kopf in den Wolken“veröffentlicht, deren kraftvolle und energische Pop-Produktionen an internationale Acts wie DUA LIPA oder FLECHTER erinnern. Ihre beneidenswerte Stimme setzt sie dabei so unaufgeregt und lässig ein, dass Vergleiche mit den großen R&B-Ikonen nicht ausbleiben. So hat sie es ohne Unterstützung eines Labels, Managements oder Verlags auf das Radar von einschlägigen Musikblogs, Radiosendern, TV und den wichtigsten deutschen Playlisten geschafft.
Fest steht,wer Sophie hört, kann gar nicht anders als seine Sorgen mit einem lässigen Hüftschwung weg zu tanzen. Weniger anzeigen

Line-up

Sophie Inacker

Sängerin, Pianistin, Songwriterin, Texterin

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Berlin

ulip

Altenativ Pop aus fürstenwalde

Björn Bergmann

Swing meets Pop aus Berlin

Julia Yamasaki Singer-Songwriter und Band

„frisch-fröhlich-frech-und-gesund“ (und tief) aus Berlin

The Sprees

Indie-Rock aus Berlin

AND YET ONE

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Potsdam

Illi noise

Space pop, synth pop, dance punk aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands