×

Sophie

Pop, R'n'B/Soul/Black aus Berlin, seit 2015

musikvonsophie.de

Bio/Info

SOPHIE
Grooviger Pop mit souliger Stimme und starken Texten - dafür steht die Berliner
Künstlerin SOPHIE (22). Sie ist genauso eigensinnig, selbstbewusst und reflektiert,
wie ihre Songs - kein belangloses Gerede, sondern eine klare Botschaft.

SOPHIE ist es wichtig, andere zu bestärken, mit sich im Reinen zu sein und sich nicht
ständig zu vergleichen. „Ich war schon immer irgendwie anders und habe in keine
Schablone gepasst, egal wie sehr ich es auch versucht habe. Irgendwann habe ich
erkannt, dass ich das nicht brauche und mich nicht dafür entschuldigen möchte, wer ich
bin. Seitdem achte ich darauf, solche Denkmuster bei mir und anderen zu durchbrechen.“
Um an diesen Punkt zu kommen, braucht es eine gewisse Reife und eine große Portion
Reflektionsvermögen, das man so von einer 22-Jährigen (...) Mehr anzeigen nicht erwartet. Doch SOPHIE
stand bereits mit 16 Jahren auf einer Bühne, von der andere MusikerInnen nur träumen.
Beim ESC Clubkonzert performte sie ihren Song „Imperfection“ live im NDR. Damals
gehörte sie zu den zehn Auserwählten von 1270 Bewerbungen. Es spricht für sich, dass
ausgerechnet ihr Song, der Perfektionismus kritisch hinterfragt, es am Ende nicht in die
perfekte Welt des ESC geschafft hat. Gut so! Auch die Teilnahme an einer Castingshow
hat ihr gezeigt, dass sie sich nie wieder in eine Form pressen lassen möchte. Seitdem
macht sie alles selbst und ist ihre eigene Creative Art Director: Vom Songwriting, über
Musikvideos und Choreographie bis hin zu ausgefallenen Marketingideen.

Mit 6 Jahren nimmt SOPHIE Gitarrenunterricht. „Ich weiß noch, dass ich mich beim
Spielen immer zur Musik bewegt habe und meinem Lehrer das gar nicht gefiel.“ So wird
mit 9 Jahren die Gitarre gegen das Klavier ausgetauscht - denn Musik ohne Bewegung
passt nicht zu Sophie. Sie will auf die Bühne und singen. Das ist ihr damals schon klar.
Entschlossen macht sich auf den Weg und nimmt an einem dreijährigen Musicalkurs teil.
Hier kann sie sich voll austoben, lernt erste Choreographien und etwas Schauspiel. Dort
begegnet SOPHIE auch ihrer ersten Gesanglehrerin. „Ich hab mich nach der ersten
Gesangsstunde wie ein neuer Mensch gefühlt und fand es unglaublich faszinierend alle
Facetten meiner Stimme kennenzulernen. Dieses unglaubliche Gefühl, wenn du die Töne
im ganzen Körper spürst. Man ist total fokussiert und lässt trotzdem seinen Emotionen
freien Lauf.“

Mit 14 Jahren hat sie ihre ersten Solo-Auftritte und nimmt Unterricht bei den Vocal Coach
Legenden Seth Riggs (u.a. Michael Jackson, Stevie Wonder) und Tom McKinney (u.a.
Beyoncé). In der Zeit schreibt SOPHIE auch ihren ersten Song. Damals war sie
unglücklich verliebt und traute sich nicht mit ihrem Schwarm zu reden, also schrieb sie
ihm einen Song. (Funfact: Den Song hat sie ihm nie vorgespielt.) Von da an schreibt sie
regelmäßig Songs und sammelt erste Produktionserfahrungen mit Logic.
Direkt nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule der populären Künste in Berlin.
„Ich wollte mich nicht lange ausprobieren. Für mich war klar: Ich möchte meinen Traum
verfolgen und nur noch Musik machen.“ Anfang 2021 schließt sie ihr Studium mit
Bestnoten ab und hat dieses Jahr den Popkurs in Hamburg absolviert.
„Weihnachten zu zweit“ ist ein typischer SOPHIE Song. Er verbindet akustische und
elektronische Soundelemente mit eingängigem Pop. Ihre beneidenswerte Stimme setzt
sie dabei so unaufgeregt und lässig ein, dass Vergleiche mit den großen R&B-Ikonen
nicht ausbleiben. SOPHIE scheut sich nicht vor nachdenklichen Worten oder
unkonventionellen Themen. Dabei ist ihr besonders wichtig: „Nicht in Melancholie zu
verfallen und vor allem keine Opferrolle einzunehmen.“

Wer SOPHIE hört, kann gar nicht anders als seine Sorgen mit einem lässigen
Hüftschwung weg zu tanzen. Weniger anzeigen

Line-up

Sophie Inacker

Sängerin, Pianistin, Songwriterin, Texterin

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

MOTO

Le Pop á la française - Vintage-Pop auf Französisch aus Berlin

Through Colours

Coversongs neu interpretiert - akustisch oder mit Band aus Potsdam

Lets Go Radio

ElectroPop, Emotronic, NZNZNZ aus Berlin

Weitersagenshow - DIE Westernhagenshow der 80er & 90er

Weitersagen singt Westernhagen aus Berlin

Veyon

Ambient Rock aus Berlin

Übeband

Pop Rock.. aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands