×

Strommasten

Rock / Pop / Indie mit Zwinkersmiley. Stets fachmännisch und aus Dortmund, seit 2014

strommasten.com

Bio/Info

Strommasten tingeln galant zwischen dem sterilen, kantigen Elektropop der 80er und überdrehtem Poprock der 2010er, scheuen keine Grenzüberschreitungen in punkrockige Gefilde und denken erst gar nicht daran sich stilistisch allzu sehr treu zu bleiben.

Textlich legen Strommasten den erhobenen Mittelfinger in die Wunden der Gesellschaft und salzen noch ein wenig nach. Sie begeben sich ganz nahe an die Kante manch sozialen Abgrunds und schmeißen mit Steinchen. Auf mich, auf dich und auf sich gegenseitig. Manchmal passen sie dabei sogar auf, dass aus dem Spaß nicht bitterer Ernst wird. Zumindest behaupten sie das.

Was Strommasten in ihren Texten auf satirische Art und Weise verpacken, klingt darüber hinaus eingängig bis tanzbar: Sei es die allgegenwärtige Koch“kultur“, die in „Diskjockey am H (...) Mehr anzeigenerd“ aufs Korn genommen wird oder die Erkenntnis, dass Anderssein letzten Endes genauso durchschnittlich ist wie alles Andere auch („Der Durchschnitt“); ein ernstgemeintes Augenzwinkern inklusive. Doch das könnte auch nur einer leichten Verschrobenheit geschuldetes, nervöses Augenzucken sein.

Auf der neuen EP Draußen nur Kännchen (VÖ 01.07.2019) setzt die Single „Weltschmerz“ neue Maßstäbe in Punkto Songwriting und textlicher Treffsicherheit. Auch die restlichen 5 Songs demonstrieren, dass Rockmusik fernab des Tellerrandes am interessantesten sein kann. Kritik und Selbstironie geben sich ein High Five nach dem anderen und wissen nach rund 21min selbst nicht mehr, ob sie nun unabhängig oder schon längst miteinander verschmolzen sind.

Diskographie:
Maracujaschorle (EP, 2014) | Single: „Discokugel (Diskocugel)“
Allerzweite Sahne (Album, 2017) | Singles: „Der Durchschnitt“, „Diskjockey am Herd“
Draußen nur Kännchen (EP, 2019) | Singles: „Weltschmerz“, „Zufriedenheit ist relativ“

Strommasten sind:
Dennis – Gesang, Gitarre
Simon – Gitarre, Gesang, Keyboard
Thomas – Bass, Gesang, Keyboard
Micha – Schlagzeug, Gesang Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

MUNICSTREET

Selbst geschriebene, eingängigen Songs, die sauch musikalischer Elemente aus Jazz, Reggae, Funk und Blues enthalten aus Essen

Leo Karter

Alternative/Independent, Latin, Folk/Country aus Oberhausen

Kira Hummen

Singer-Songwriterin, inspiriert vom Rock der 60/70er-Jahre, Indie-Pop und Soul. aus Bochum

LIVEWARE

Melodischer Hardrock mit progressiven Einflüssen aus Recklinghausen

Backyard Dreamer

Dark Wave, Dream Pop aus Dortmund

Jessy Baykis

Pop aus Münster

Weitere Acts in Dortmund