×

THE WEIGHT

HEAVY RHYTHM & ROLL aus wien, seit 2013

theweightrock.com

Bio/Info

Heavy, groovy, bluesy und in jedem Fall auch ein wenig nostalgisch: THE WEIGHT erinnern ihr Publikum unweigerlich an eine Zeit tiefen Purpurs, bleierner Luftschiffe und rollender Steinlawinen – eine Zeit also, in der ein Publikum noch ausnahmslos von handgemachtem Rock hinweggefegt und in Ekstase versetzt wurde.
Mit lässiger Attitüde vorgetragene Zeitlosigkeit, sowie eine geballte Ladung Energie, Witz und Charm ist es, was THE WEIGHT auszeichnen und so speziell machen, und entsprechend braucht die die junge Band aus Österreich (mit Headquarter Wien) THE WEIGHT den Vergleich mit ihren Idolen keinesfalls zu scheuen und weiß ihre Virtuosität und musikalische Wucht in vollem Gewicht zur Geltung zu bringen.

Nachdem sich die Band mit ihrem eingängigen und authentischen 70er Jahre Stadion-Rock (...) Mehr anzeigenim Stile von THE WHO, DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN nicht zuletzt aufgrund ihrer unglaublichen Power und energetischen Bühnenpräsenz sehr rasch einen Namen als eindrucksvolle Live-Band machen konnte (um als Support für Boss Hoss, Bastille, Manfred Manns Earth Band, Uriah Heep), wurde im Herbst 2015 schließlich die erste selbst produzierte 5-track-vinyl/CD-EP "KEEP TURNING" veröffentlicht, welche offensichtlich einen Nerv getroffen hat.

Ohne auch nur eine ansatzweise flächendeckende Promotion wurde die deutsche Rockpresse auf die Band aufmerksam und Titel der EP wurden für die CD-Sampler Beilagen der renommiertesten und größten Fachmagazine wie CLASSIC ROCK MAGAZIN, ROCKS, ROCK HARD & ROCK IT übernommen - ebenso positive Rückmeldung von VISIONS und HAMMER. in der Oktoberausgabe des BREAK OUT Magazins wurde die EP sogar zum Plattentipp des Monats gekürt.

Die begeisterte Resonanz von Medien und Publikum auf ihre erste EP KEEP TURNING zeigt gleichermaßen deutlich, dass die klassische Rock Vierer-Combo hier alles goldrichtig zu machen scheint.

Zur Unterstützung ihrer EP und um den Boden für das im Herbst/ Winter 2016 geplant Album-Debut aufzubereiten, touren THE WEIGHT nun auch erstmals durch deutsche Clubs.
Wer sich selbst also einen Augenblick (Aus-) Zeit schenken will, um aus dem Hamsterrad unseres übertechnisierten Global Village ausbrechen, ist mit einer Musikalischen Zeitreise in Form eines Konzertereignis von THE WEIGHT mehr als gut beraten, bei der bluesgetränkte Gitarrenriffs endlich wieder dreckig und rauh, Bass und Drums wuchtig und schwer scheppern und hämmern, und stimmgewaltige Leadvocals auch in den höheren Sphären der Tonleiter angesiedelt sein dürfen.
MAXIMUM ROCK N ROLL!!! Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region wien

Kerbmaldarr

Buzz, Booze and Heavy Music aus Wien

Orbital Hotel Band

ElectroPopHardRock aus Wien

HOG MEETS FROG

SQUEQUACKmusic (progressive alternative metal) aus wien

Sun State of Mind

Psychedelic Pop Soul aus Wien

STONES PURE

Blues-Rock-Soul aus Wien

Rautöne

Dialekt-Rock aus Wien

Weitere Acts in wien

Ähnliche Bands