Verstärktes Vorgehen gegen KI-Müll
135.000 Songs gelöscht: Sony zieht massenhaft KI-Deepfakes aus dem Verkehr
sony künstliche intelligenz streaming
Sony Head Office (2023). © Sony Music
Besonders betroffen von diesen Deepfakes sind laut Sony prominente Künstlerinnen und Künstler in aktiven Release-Phasen. Ziel sei es, von der gesteigerten Aufmerksamkeit und Nachfrage rund um neue Veröffentlichungen zu profitieren.
Drohender Imageschaden
Dennis Kooker, Präsident des globalen Digitalgeschäfts von Sony Music, warnt vor den wirtschaftlichen und reputativen Folgen dieser Entwicklung. Deepfakes könnten nicht nur Einnahmen von echten Künstlern abziehen, sondern im schlimmsten Fall auch Kampagnen stören oder das Image beschädigen.
"Im schlimmsten Fall können [die Deepfakes] einer Veröffentlichungskampagne schaden oder den Ruf eines Künstlers schädigen,"
Zahl der Fakes steigt weiter
Seit März des vergangenen Jahres identifizierte Sony rund 60.000 weitere Songs, die fälschlicherweise mit Künstlernamen aus dem eigenen Portfolio versehen waren.
Neben den bereits genannten Acts sollen auch Bad Bunny, Miley Cyrus und Mark Ronson von Deepfakes betroffen sein.
KI-generierten Deepfakes werden für die Manipulation von Streaming-Zahlen genutzt. Branchenintern wird geschätzt, dass bis zu zehn Prozent der Inhalte auf Streaming-Plattformen betrügerisch sein könnten.
Ähnliche Themen
Identitätsdiebstahl im großen Stil
Sony Music fordert Löschung von über 260.000 KI-Deepfakes auf Streaming-Plattformen
veröffentlicht am 06.10.2026
Milliardenstrafe um KI und Musikrechte
Sony Music Publishing und Warner Chappell verklagen Anthropic
veröffentlicht am 03.09.2026
Gerichtsprozess um KI-Trainingssätze
Sony darf seine Klage gegen Udio nicht mit weiteren Songs erweitern
veröffentlicht am 13.07.2026
Musikstar reagiert auf KI-Deepfakes
Lionel Richie will seine Stimme in den USA als Marke schützen
veröffentlicht am 16.06.2026 1
"Das Recht ist nicht wehrlos – aber oft zu langsam"
KI-Stimmen und Deepfake-Songs: Das müssen Musikschaffende wissen
veröffentlicht am 03.06.2026 1