×

Echtzeit-Updates

Analytics for Artists: YouTube erweitert das Analyse-Angebot für Musiker/innen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 13.07.2020

youtube

Das YouTube-Analyse-Tool Analytics for Artists erhält eine Aktualisierung und soll Musikerinnen und Musikern mit einem eigenen Artist-Channel ab sofort umfassende Einblicke in die Nutzung ihrer eigenen Musik auf der Video-Plattform bieten.

Das neu entwickelte Analytics for Artists-Feature der Google-Tochter YouTube verspricht Musikerinnen und Musikern einen Überblick darüber, wie Fans, national und international, mit ihrem Content interagieren – und das angeblich nahezu in Echtzeit. 

Zu den besonderen Neuerungen zählt, dass das neue Analytics-Angebot Musikerinnen und Musiker mit eigener Artists-Page ab sofort auch darüber informiert, wie andere Youtube-Nutzer/innen die eigene Musik in ihren (User-Generated-Content-)Videos verwenden.

Ziel dieser Funktion ist es laut YouTube, Artists dabei zu unterstützen, die eigene Reichweite besser analysieren zu können. Außerdem sollen die Musiker/innen besser nachvollziehen können, wie Fans mit der eigenen Musik umgehen, und diese z.B. im Kontext von Memes oder anderen Internet-Trends verwenden. 

Ähnliche Themen

YouTube schüttete mehr als vier Milliarden US-Dollar an Musikindustrie aus

Fan-Videos als Einnahmequelle

YouTube schüttete mehr als vier Milliarden US-Dollar an Musikindustrie aus

veröffentlicht am 07.06.2021   2

"YouTube Checks": Neues Tool zur Überprüfung von Videos auf Copyright-Verstöße

Google führt neues Feature ein

"YouTube Checks": Neues Tool zur Überprüfung von Videos auf Copyright-Verstöße

veröffentlicht am 19.03.2021

Lizenzstreit: YouTube will dänische Musik von der Plattform löschen

Dominanzverhalten

Lizenzstreit: YouTube will dänische Musik von der Plattform löschen

veröffentlicht am 03.08.2020

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!