Echtzeit-Updates
Analytics for Artists: YouTube erweitert das Analyse-Angebot für Musiker/innen
Das neu entwickelte Analytics for Artists-Feature der Google-Tochter YouTube verspricht Musikerinnen und Musikern einen Überblick darüber, wie Fans, national und international, mit ihrem Content interagieren – und das angeblich nahezu in Echtzeit.
Zu den besonderen Neuerungen zählt, dass das neue Analytics-Angebot Musikerinnen und Musiker mit eigener Artists-Page ab sofort auch darüber informiert, wie andere Youtube-Nutzer/innen die eigene Musik in ihren (User-Generated-Content-)Videos verwenden.
Ziel dieser Funktion ist es laut YouTube, Artists dabei zu unterstützen, die eigene Reichweite besser analysieren zu können. Außerdem sollen die Musiker/innen besser nachvollziehen können, wie Fans mit der eigenen Musik umgehen, und diese z.B. im Kontext von Memes oder anderen Internet-Trends verwenden.
Ähnliche Themen
Bereits ab November verfügbar
Youtube Music führt das kostenfreie Abspielen von Musik im Hintergrund ein – vorerst jedoch nur in Kanada
veröffentlicht am 08.10.2021
Fan-Videos als Einnahmequelle
YouTube schüttete mehr als vier Milliarden US-Dollar an Musikindustrie aus
veröffentlicht am 07.06.2021 2
Google führt neues Feature ein
"YouTube Checks": Neues Tool zur Überprüfung von Videos auf Copyright-Verstöße
veröffentlicht am 19.03.2021
Auf Erfolgskurs
YouTube: Über 5 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen und 30 Millionen zahlende Abonnent/innen
veröffentlicht am 07.12.2020
Dominanzverhalten
Lizenzstreit: YouTube will dänische Musik von der Plattform löschen
veröffentlicht am 03.08.2020