Auf Erfolgskurs
YouTube: Über 5 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen und 30 Millionen zahlende Abonnent/innen
musikbusiness streaming youtube

© NordWood Themes via Unsplash (https://unsplash.com/photos/8LfE0Lywyak)
Von Juli bis September hat YouTube dem Bericht von Alphabet zufolge 5,04 Milliarden Dollar allein durch Werbung verdient. Das sind knapp 1,2 Milliarden Dollar mehr als im gleichen Quartal 2019 – trotz, oder vielleicht gerade wegen der Coronakrise.
Musik ist dabei einer der Haupttreiber des Wachstums. Dem Analysten Pex zufolge machen Musikvideos 22 Prozent aller Klicks auf YouTube aus, obwohl sie nur 5 Prozent des gesamten Inhaltes der Plattform ausmachen. Zudem macht Musik-Content 83 Prozent der Videos mit über einer Milliarde Klicks aus.
Im Streaming-Rennen
YouTube-CEO Sundar Pichai gibt weiterhin an, dass auch die YouTube-Abonnements weiter wachsen: YouTube habe inzwischen über 30 Millionen zahlende YouTube Premium- und YouTube Music-Abonnenten. Zähle man die Nutzer im Gratis-Testzeitraum mit, seien es sogar 35 Millionen.
Das sind über 10 Millionen neue Abonnenten seit Beginn des Jahres. Zum Vergleich: Spotify hat in derselben Zeit 20 Millionen neue Nutzer gewonnen, aber ausgehend von einer weitaus größeren Basis. YouTube verzeichnet ein großes Wachstum gerade in Schlüsselmärkten wie etwa dem bevölkerungsreichen Indien.
Auch interessant
Ähnliche Themen
Gewinn und Verlust
Die Zahl der Spotify-Nutzer/innen stieg auch im im dritten Quartal 2020 ungebremst an
veröffentlicht am 02.11.2020 1
Twitch und Amazon Music
Einen Schritt voraus: Amazon veröffentlicht Livestream-Feature für Musiker/innen noch vor Spotify
veröffentlicht am 02.09.2020
Dominanzverhalten
Lizenzstreit: YouTube will dänische Musik von der Plattform löschen
veröffentlicht am 03.08.2020
Echtzeit-Updates
Analytics for Artists: YouTube erweitert das Analyse-Angebot für Musiker/innen
veröffentlicht am 13.07.2020
Konstante Verbesserung
YouTube-Update vereinfacht den Umgang mit Copyright-Claims
veröffentlicht am 30.12.2019