Auf Erfolgskurs
YouTube: Über 5 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen und 30 Millionen zahlende Abonnent/innen
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Von Juli bis September hat YouTube dem Bericht von Alphabet zufolge 5,04 Milliarden Dollar allein durch Werbung verdient. Das sind knapp 1,2 Milliarden Dollar mehr als im gleichen Quartal 2019 – trotz, oder vielleicht gerade wegen der Coronakrise.
Musik ist dabei einer der Haupttreiber des Wachstums. Dem Analysten Pex zufolge machen Musikvideos 22 Prozent aller Klicks auf YouTube aus, obwohl sie nur 5 Prozent des gesamten Inhaltes der Plattform ausmachen. Zudem macht Musik-Content 83 Prozent der Videos mit über einer Milliarde Klicks aus.
Im Streaming-Rennen
YouTube-CEO Sundar Pichai gibt weiterhin an, dass auch die YouTube-Abonnements weiter wachsen: YouTube habe inzwischen über 30 Millionen zahlende YouTube Premium- und YouTube Music-Abonnenten. Zähle man die Nutzer im Gratis-Testzeitraum mit, seien es sogar 35 Millionen.
Das sind über 10 Millionen neue Abonnenten seit Beginn des Jahres. Zum Vergleich: Spotify hat in derselben Zeit 20 Millionen neue Nutzer gewonnen, aber ausgehend von einer weitaus größeren Basis. YouTube verzeichnet ein großes Wachstum gerade in Schlüsselmärkten wie etwa dem bevölkerungsreichen Indien.
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