×

Nur 300 Teilnehmende getestet

Angeblich keine Corona-Fälle beim Exit Festival in Serbien mit 40.000 Gästen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.07.2021

coronakrise

Angeblich keine Corona-Fälle beim Exit Festival in Serbien mit 40.000 Gästen

Eindrücke vom EXIT Festival 2021. © EXIT photo team 2021

Beim serbischen Exit Festival, das 40.000 Personen pro Tag besuchten, gab es nach einer Studie keine einzige Corona-Übertragung. Im Rahmen des Projektes wurden allerdings nur ein Bruchteil der Besucher getestet.

Insgesamt nahmen 345 Freiwillige an der Studie teil. Die Gäste des Exit-Festivals wurden von den Studienorganisatoren in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie geimpft waren oder ob sie mit einem negativen Test am Festival teilnahmen. Die Teilnehmenden wurden vor und nach der Veranstaltung getestet.

Bei dem Test vor dem Eintritt zum Festival, dass vom 8. bis 11. Juli 2021 stattfand, wurde nur eine Person positiv getestet. Diese wurde nach Angaben der Veranstalter daraufhin nicht zum Festival zugelassen. Der Test danach musste innerhalb sieben Tagen, also zwischen dem 15. bis 17. Juli, erfolgen. Dabei wurde keine einzige Person positiv auf Covid-19 getestet.

Nur bei den mehr als 20.000 ausländischen Besuchern, die zumeist für die Rückreise einen PCR-Test benötigten, gab es einen positiver Test. Diese Tests waren aber nicht Teil der Studie. Bemerkenswert ist, dass bei so vielen ausländischen Teilnehmern nur ein positiver Fall aufgetreten ist.

Kein Anstieg der Fälle in der Region

Dies beweist laut den Organisatoren der Studie die Wirksamkeit des Sicherheitsprotokolls "Safe Events Serbia", das beim Festival eingesetzt wurde. Zwar dauere es noch einige Zeit, bis die endgültigen Analyseergebnisse vorliegen würden. Schon jetzt sei aber klar, so die Projektleiter, dass das EXIT-Festival kein Ort der Masseninfektion war.

Dabei verweisen die Studienautoren auch darauf, dass es keinen Anstieg der Fallzahlen in der lokalen Region Novi Sad gegeben hat, trotz zehntausender Besucher, die auch aus dem Ausland kamen. 

Digitales grünes Zertifikat

Zu den Maßnahmen der Zugangsbeschränkung beim EXIT Festival gehörten etwa mehr als 16.000 Kontrollen bei den Besuchern mit einem digitalen grünen Zertifikat. Bei diesen 16.000 Kontrollen waren über 95 Prozent bereits durch Impfung immunisiert. Für alle diejenigen, die kein gültiges digitales grünes Zertifikat hatten, wurden kostenlose Tests organisiert.

Insgesamt wurden so in fünf Tagen 18.336 Personen getestet. Die Besucher aus dem Ausland wurden dabei mit den Unterlagen kontrolliert, mit denen sie eingereist waren, was in den meisten Fällen ein PCR-Test war. Die Organisatoren des Festivals schätzen, dass Musikfans aus rund 70 Ländern vertreten waren.

Ungerechte Behandlung der Festivalbranche

Die Studie zu EXIT beweise, so Dušan Kovačević, Gründer und Direktor von EXIT, dass die Festivalbranche in der Vergangenheit ungerecht behandelt wurde. Es gebe keine Gründe mehr gäbe, Menschenansammlungen beispielsweise bei Sportveranstaltungen nicht aber bei Konzerten und Festivals zuzulassen.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Baden-Württemberg öffnet Clubs zum 16. August, Inzidenz spielt keine Rolle mehr

Freie Bahn für 3Gs

Baden-Württemberg öffnet Clubs zum 16. August, Inzidenz spielt keine Rolle mehr

veröffentlicht am 12.08.2021   5

Tausend Corona-Infizierte nach dem Verknipt-Festival in Utrecht

Superspreader-Event

Tausend Corona-Infizierte nach dem Verknipt-Festival in Utrecht

veröffentlicht am 14.07.2021   10

Forum Veranstaltungswirtschaft kritisiert neue Regeln für Großveranstaltungen

Regelungen der Länder bleiben hinter den Erwartungen zurück

Forum Veranstaltungswirtschaft kritisiert neue Regeln für Großveranstaltungen

veröffentlicht am 08.07.2021   2

Kaum Infizierte bei Großveranstaltungen in Großbritannien

Studie zu Großveranstaltungen in Pandemiezeiten

Kaum Infizierte bei Großveranstaltungen in Großbritannien

veröffentlicht am 29.06.2021   7

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!