×

Wechsel an der Spitze

BMG-CEO Thomas Coesfeld wird 2027 neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

News von BackstagePRO
veröffentlicht am 14.11.2025

bertelsmann bmg musikbusiness thomas coesfeld

BMG-CEO Thomas Coesfeld wird 2027 neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Thomas Coesfeld (2025). © Sebastian Pfütze

Der Bertelsmann Aufsichtsrat hat entschieden, dass Thomas Coesfeld zum 1. Januar 2027 die Nachfolge von Thomas Rabe als Vorstandsvorsitzender antreten wird. Coesfeld ist seit 2023 CEO von BMG und gehört seit 2024 dem Bertelsmann Vorstand an.

Gleichzeitig wurde Clément Schwebig als künftiger CEO der RTL Group zum 1. Mai 2026 in den Vorstand berufen. Rabes Vertrag läuft zum Jahresende 2026 aus.

Mit dieser Entscheidung übernimmt Coesfeld die Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung des Konzerns in Medien, Dienstleistungen und Bildung.

Reaktionen auf die Entscheidung

Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Mohn gratuliert und sagt:

"Als Unternehmer und Manager bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bertelsmann erfolgreich zu führen und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. [...] Sein Amtsantritt markiert einen Generationswechsel in der Führung von Bertelsmann."

Thomas Rabe gratuliert ebenfalls und erklärt:

"Wir arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen, und ich werde alles tun, um einen reibungslosen Führungswechsel sicherzustellen. Die Führung von Bertelsmann wird bei ihm und seinem Team in guten Händen liegen."

Coesfeld selbst bedankt sich beim Aufsichtsrat und für dessen Vertrauen. Er freue sich darauf, die Verantwortung für die Führung von Bertelsmann zu übernehmen. Seine Position als CEO von BMG wird er weiter ausüben.

Neuzugang im Vorstand

Zur Berufung von Clément Schwebig sagt Christoph Mohn:

"Clément Schwebig blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Medienmanager zurück, davon zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der RTL Group. Er wird die Transformation der RTL-Geschäfte weiter vorantreiben und insbesondere das Streaming- und das Produktionsgeschäft weiter ausbauen.“

Thomas Rabe ergänzt: 

"Clément Schwebig kennt die RTL Group, für die er bereits 2002 bis 2013 in führenden Positionen in mehreren Ländern gearbeitet hat. Neben seiner Medienexpertise bringt er vor allem Kenntnis der Wachstumsmärkte in Asien mit, in denen Bertelsmann auch in Zukunft wachsen will. [...] Ich freue mich darauf, an ihn die Führung der RTL Group zu übergeben."

Werdegänge

Thomas Coesfeld begann seine Laufbahn 2014 als Unternehmensberater und übernahm ab 2018 strategische Führungsaufgaben im Bertelsmann Konzern. 2020 wechselte er in die Geschäftsführung von BMG, wurde 2021 CFO und 2023 CEO. Seit 2024 ist er Mitglied des Vorstands.

Clément Schwebig startete 1999 im Finanzbereich und war ab 2002 in verschiedenen internationalen Führungsrollen für die RTL Group tätig. Anschließend arbeitete er für Time Warner und Warner Bros. Discovery, zuletzt als President und Managing Director für Westeuropa und Afrika.

Ähnliche Themen

Bundeskartellamt genehmigt Zusammenschluss von BMG und Concord

Grünes Licht aus Bonn

Bundeskartellamt genehmigt Zusammenschluss von BMG und Concord

veröffentlicht am 17.06.2026

BMG bündelt Sync-Aktivitäten unter neuer globaler Marke SYNC+

Alles unter einem Dach

BMG bündelt Sync-Aktivitäten unter neuer globaler Marke SYNC+

veröffentlicht am 19.01.2026

BMG übernimmt Liquido-Katalog von drei der vier Bandmitglieder

Angetrieben durch Mega-Hit "Narcotic"

BMG übernimmt Liquido-Katalog von drei der vier Bandmitglieder

veröffentlicht am 13.12.2025

BMG erzielt Rekordgewinn im Jahr 2024

Nach Neustrukturierung

BMG erzielt Rekordgewinn im Jahr 2024

veröffentlicht am 04.04.2025

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!