Recorded Music als Fels in der Brandung
BMG verzeichnet Rekord-Umsatz von gut 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021
Quartier 205 in Berlin-Mitte, die Zentrale von BMG. © BMG Rights Management - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65830339
Der Gesamtumsatz von BMG stieg laut der BMG-Mutter Bertelsmann im ersten Halbjahr 2021 auf 296 Millionen Euro um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an. Die jährlichen Einnahmen beliefen sich in diesem Zeitraum auf 282 Millionen Euro.
Das stellte das bisher beste Ergebnis in der 13-jährigen Karriere für das Unternehmen mit Sitz in Berlin dar. Auch der EBITDA (Gewinn vor Steuern) betrug 50 Millionen Euro und stieg somit im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um eine Millionen Euro.
Digitaler Bereich als Umsatzgarantie
Der Umsatz stammte dabei zu 62,9 Prozent aus dem Verlagsgeschäft; 31,7 Prozent stammten aus dem Recorded Music-Segment von BMG. Rund 62% der Gesamteinnahmen stammten dabei aus dem digitalen Bereich.
Die Streaming-Einnahmen stiegen im ersten Halbjahr 2021 um 31,6% auf der Seite der Recorded Music und um 13,3% auf der Seite des Verlagswesens – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Top-Streaming-Titel und Alben
Die am meist gestreamtesten Titel von BMG waren im Jahr 2021 unter anderem "Banana" von Conkarah, "Riot" von Hollywood Undead und "Toy" von der Eurovision-Songcontest-Siegerin Netta. Die erfolgreichsten Alben stammen von DJ Khaled in den USA und Ufo361 in Deutschland.
Zum ersten Mal in der Geschichte überholt der Verkauf von Vinyl auch den Verkauf von CDs. Bertelsmann berichtet von mehr als einer Millionen hergestellten Platten, darunter unter anderem Klassiker wie "Paranoid" von Black Sabbath oder "Assembly" von Joe Strummer.
Verträge mit Netflix und Roblox
Um seine Musikrechte außerhalb der USA zu sichern, unterschrieb der Streaming-Dienst Netflix langfristige Exklusiv-Verträge mit BMG. Außerdem ermöglichte eine Zusammenarbeit mit der Gaming-Plattform Roblox neue Aussichten für Künstler und Interpreten.
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