Dennoch Luft nach oben
Coldplay ziehen positive Bilanz ihrer Green-Touring-Bemühungen
Coldplay (2023). © James Marcus Haney
Die unschöne Wahrheit lautet: Tourneen und Festivals sind nicht sonderlich umweltfreundlich. Daher existieren mehrere Initiativen, um die im Verlauf einer Tour entstehenden CO2-Emissionen zu reduzieren.
Reduktion um 47 Prozent
An der Spitze stehen Coldplay. Die englische Band hatte es sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen ihrer aktuellen Tour um 50 Prozent zu reduzieren.
Nach ihren eigenen Angaben, die von Prof. John E. Fernández von der Environmental Solutions Initiative des MIT (Massachusetts Institute of Technology) validiert wurden, haben Coldplay immerhin einen Wert von 47 Prozent erreicht.
Konsequente Maßnahmen
Das gelang Coldplay, indem sie ihre Fans dazu aufforderten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Konzerten anzureisen.
Außerdem unternahm die Band Maßnahmen zur Reduktion von Müll, setzte auf Recyling-Produkte, setzte Maßnahmen zur Reduktion von Plastikabfall um und ließ für jeden Tourbesucher einen Baum pflanzen.
Noch nicht am Ende
Zu ihren weiteren Zielen erklärt die Band:
"Im zweiten Jahr der Tournee haben wir damit begonnen, die gesamte Show (Audio, Licht, Laser usw.) mit einem elektrischen Batteriesystem zu betreiben, das es uns ermöglicht, 100% erneuerbare Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Wir nutzen Elektrofahrzeuge und alternative Kraftstoffe, wo immer wir können, und reduzieren Abfall und Plastikverbrauch auf ein Minimum."
Vorreiter der Musikszene
Die Band sieht aber auch noch viel Potential für weitere Verbesserungen. Prof. John E. Fernández ist derweil voll des Lobes für die Band und ihre Bemühungen:
"Wir befürworten diese Arbeit in vollem Umfang, da sie von entscheidender Bedeutung, wissenschaftlich rigoros und von höchster Qualität ist. Der Band gebührt großes Lob dafür, dass sie diese Arbeit in Auftrag gegeben hat und als Vorreiter für die globale Musikindustrie fungiert."
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