×

Das lang ersehnte Wiedersehen

Das Reeperbahn Festival 2021 in Hamburg feiert die Musikszene mit voller Leidenschaft

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.09.2021

reeperbahn festival liveszene showcase festivals konferenz

Das Reeperbahn Festival 2021 in Hamburg feiert die Musikszene mit voller Leidenschaft

ANCHOR-Jury 2021 (fehlend: Tom Odell) & Moderatorin Hadnet Tesfai. © Mirko Hannemann

Vom 22. bis zum 25. September 2021 fand das 16. Reeperbahn Festival in Hamburg statt. Es signalisierte, dass die Livebranche mit Macht zurückkehrt und sorgte damit für ein emotionales Highlight des Musikjahres.

Wie jedes Jahr zeichnete sich das Programm des Reeperbahn Festivals 2021 durch seine Vielfalt aus.

Dieses Jahr war das Festival nach der langen Veranstaltungspause für alle Beteiligten jedoch nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein emotionales Erlebnis.

Die Zahlen sprechen für sich

In den vier Festival-Tagen besuchten 25.000 Festivalgäste 285 Performances von 250 Kunstschaffenden aus 27 Ländern und 86 weitere Veranstaltungen des Arts-, Film- und Word-Programms in 35 Locations.

Aufgrund des hohen Andrangs kam es zeitweise zu langen Warteschlangen am Einlass. Dafür hatten die neue Streaming-Plattform des Reeperbahn Festivals und ARTE Concert insgesamt 350.000 Aufrufe von Musik-Fans, die nicht vor Ort sein konnten, und darum das digitale Programmangebot des Festivals nutzten.

Außerdem nahmen rund 2.000 Fachinteressierte an der Konferenz teil, deren Angebot neben 100 Sessions auch 20 Networking-Events, 30 Showcases und vier Award-Verleihungen umfasste. Die Konferenz war ebenfalls als Hybrid-Veranstaltung organisiert.

Ein Feuerwerk aus Musik und Emotionen

"Es war eine ziemlich emotionale Erfahrung für mich, endlich mal wieder Live-Perfomances in Hamburg zu sehen", berichtet der britisch-amerikanische Musikproduzent Tony Visconti begeistert. Selbst der Superstar Sting erzählte davon, vor seinem Act bei der Eröffnungs-Show des Reeperbahn Festivals nach 18 Monaten Auftrittspause aufgeregt gewesen zu sein. Vielen anderen Künstlern sei es ähnlich ergangen.

Das Musikprogramm des Festivals bot viele Highlights, zu denen unter anderem auch einige Uraufführungen gehörten: Unter anderem spielte die Crucchi Gang, ein von Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn) initiiertes Projekt unter Mitwirkung von Von Wegen Lisbeth- und Isolation Berlin-Mitgliedern, nach ihrem Streaming-Erfolg erstmals eine Live-Show in der St. Michaelis Kirche. 

Preise für Originalität, Egagement und Qualität

Bei der von Hadnet Tesfai und Conchita Wurst moderierten Verleihung des Anchor Awards konnte sich die britische Post-Punk-Band Yard Act über ihren Sieg freuen. "Sie haben uns einfach umgehauen", erklärte Visconti im Namen der vielseitig aufgestellten Fach-Jury. Die  Award-Show fand im St. Pauli Theater live vor Publikum statt.

Auch die Fesitval-Kultur sowie das Engagement deren Akteurinnen und Akteure wurden mit dem Helga! Festival Award gewürdigt, über dessen Verleihung ihr hier mehr lesen könnt.

Der International Music Journalism Award feierte die Leistung, Diversität und Zukunft des deutsch-, englisch- und französischsprachigen Musikjournalismus: Aida Baghernejad (Musikexpress, taz, tip berlin) ist die Beste Musik-Journalistin des Jahres 2021.

Blick nach vorne

Ein (voraussichtlich) einmaliger Programmpunkt war der Reeperbahn Festival Impfbus auf dem Spielbudenplatz, der über den gesamten Festival-Zeitraum über 400 Impfungen mit Johnson & Johnson dokumentieren konnte.

Kaum ist das überwältigende Festival-Programm des Reeperbahn Festivals 2021 zum Abschluss gekommen, planen die Veranstalter das nächste Event: So werden die USA Länderpartner des Reeperbahn Festivals 2022. Alle Interessierten können sich also schon einmal den Zeitraum vom 21. bis 24.09.2022 freihalten. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Das sind die Gewinner der Helga! Festival Awards 2021

Nach einem Jahr voller Herausforderungen

Das sind die Gewinner der Helga! Festival Awards 2021

veröffentlicht am 24.09.2021

Reeperbahn Festival 2021 veröffentlicht Details zum Rahmenprogramm

Breit gefächert

Reeperbahn Festival 2021 veröffentlicht Details zum Rahmenprogramm

veröffentlicht am 01.09.2021

Reeperbahn Festival gibt Details zur Ausgabe 2021 bekannt

Buntes Musikprogramm und Konferenz

Reeperbahn Festival gibt Details zur Ausgabe 2021 bekannt

veröffentlicht am 14.07.2021

Reeperbahn Festival mit sechs internationalen Ausgaben 2021

Zusammenarbeit fortgesetzt

Reeperbahn Festival mit sechs internationalen Ausgaben 2021

veröffentlicht am 20.04.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!