Sessions mit namhaften Musik-Expert/innen
Internationale Speaker/innen für das Reeperbahn Festival 2023: Talks mit Clueso, Charlotte Stahl und vielen mehr
reeperbahn festival musikbusiness liveszene
Clueso und Dr. Olaf Meinking (2023). © Patrick Amos
Beim Reeperbahn Festival, das vom 20. bis 23. September im Hamburger Stadtteil St. Pauli stattfindet, werden neben Konzerten internationaler Musikstars und aufstrebender Newcomer/innen auch zahlreiche Sessions zu aktuellen Themen des Musikbusinesses stattfinden.
Die Schwerpunktthemen
Der inhaltliche Fokus der Sessions liegt auf aktuellen Herausforderungen für die Musikbranche wie dem Einfluss Künstlicher Intelligenz und den Tendenzen zur Monopolisierung.
Außerdem sollen der Nachwuchs- und Fachkräftemangel sowie die soziale Verantwortung der Musikwirtschaft – besonders im Hinblick auf Machtmissbrauch und Nachhaltigkeit – thematisiert werden.
Wer spricht worüber?
Zu den frisch bestätigten Sprecher/innen zählen namhafte internationale Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Musikindustrie. Hier eine Auswahl aus den bisher 35 bestätigten Speaker/innen:
Charlotte Stahl, Head of Music Operations bei TikTok, wird aus ihren Erfahrungen darüber berichten, wie Musikschaffende die App TikTok bestmöglich nutzen können.
Christina Perpiña-Robert, Generaldirektorin der spanischen Verwertungsgesellschaft SGAE, ist Expertin für die jüngsten Entwicklungen des Streaming-Marktes und dessen Einnahme- und Verteilungsmodelle.
Singer-Songwriter Clueso wird gemeinsam mit seinem Manager Dr. Olaf Meinking über das Thema mentale Gesundheit und die Hochs und Tiefs im Laufe der Karrieren von Künstler/innen sowie die Beziehung zu ihrem Management sprechen.
Sessions zum Live-Business
Candace Newman erklärt als Gründerin des US-amerikanischen Unternehmens LIVE OUT, wie man benachteiligte junge Erwachsene zu einer Karriere im Live-Entertainment motiviert.
Folkert Koopmans, CEO von FKP Scorpio, teilt seine Ansichten zum aktuellen Zustand des Festival-Marktes.
Ben Mitha, CEO der Karsten Jahnke Konzertdirektion, wird in seiner Session über die Marktmacht der Stars sprechen.
Zum Thema Live-Entertainment diskutieren Tourveranstalter Kiki Ressler, E-Commerce Expertin Iris Bögeholz und Festivalleiter Rembert Stiewe und legen dabei ihren Fokus auf die Auswirkungen von Modellen wie Dynamic Pricing oder Social Ticketing auf dem Ticketmarkt.
Weitere Informationen zum Programm finden sich auf der Webseite des Reeperbahnfestivals.
Ähnliche Themen
Stimmen und Sounds der Zukunft
Fulminanter Startschuss für vier Tage Reeperbahn Festival 2023
veröffentlicht am 21.09.2023
Auf der Zielgeraden
Reeperbahn Festival 2023 erweitert Konferenzprogramm
veröffentlicht am 06.09.2023
Startschuss
Reeperbahn Festival 2023: Opening Announcement und 33 weitere Acts
veröffentlicht am 30.08.2023
Fulminante Rückkehr
Live-Szene, Web 3.0 und Streaming: So war die Reeperbahn Festival Konferenz 2022
veröffentlicht am 27.09.2022 2
Das lang ersehnte Wiedersehen
Das Reeperbahn Festival 2021 in Hamburg feiert die Musikszene mit voller Leidenschaft
veröffentlicht am 28.09.2021 1