Gesamtjahresziel von über 300 Mio. Euro
DEAG will nach erfolgreichem 1. Halbjahr die nächste Wachstumsphase einleiten
Prof. Peter Schwenkow, CEO der DEAG. © Till Brönner
Mit "sehr guter Geschäftsentwicklung und strategischen Weichenstellungen" leitet die DEAG das zweite Halbjahr 2023 ein und erwartet, die Gesamtjahresziele von über 300 Mio. Euro zu erreichen. Die Basis dafür bilden insbesondere gute Zahlen im ersten Halbjahr und eine organische und anorganische Wachstumsstrategie.
DEAG Halbjahresbericht
Der Konzernumsatz liegt laut Halbjahresbericht [PDF] im 1. HJ 2023 bei rund 123 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert bei 133,4 Mio. Euro und im Vor-Corona-Jahr 2019 bei 63,9 Mio. Euro.
Das EBITDA liegt bei über 5 Mio. Euro nach 10,1 Mio. im ersten Halbjahr 2022.
Stand 30. Juni 2023 belief sich die verfügbare Liquidität des Unternehmens auf rund 80 Mio. Euro. Seither erhöhte sich der Wert durch Nettozufluss aus der DEAG-Unternehmensanleihe 2023/2026 und liegt im Juli bei über 100 Mio. Euro.
Der Umsatz errechnet sich aus den Segmenten Live Touring und Entertainment Services. Das Tourneegeschäft verbuchte 29 Mio. Euro geringere Umsatzerlöse als 2022, wohingegen die Umsätze von regionalem Geschäft sowie das gesamte Dienstleistungsgeschäft der DEAG 27,5 Mio. mehr erwirtschafteten als im Vorjahreszeitraum.
Sinkender Konzernumsatz nach Rekordjahr 2022
Die DEAG erklärt den geringeren Konzernumsatz dadurch, dass große Tourneen und Festivals 2023 anders als im Vorjahr schwerpunktmäßig im 3. Quartal stattfinden werden. Außerdem seien die Vorjahreszahlen noch durch Nachholeffekte nach der Corona-Pandemie sowie durch Mittel aus europäischen Förderprogrammen geprägt.
Die nächste Wachstumsphase
Auch im restlichen Jahr arbeitet die DEAG weiterhin an der konsequenten Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie und will in diesem Rahmen ihre M&A-Aktivitäten, die bereits erheblich zum Rekordumsatz 2022 beigetragen haben, verstärken.
Neben dem "organischen Ausbau und der Weiterentwicklung der Veranstaltungs-Pipeline und zunehmend eigener margenstarker Veranstaltungsformate wie Christmas Garden, Spoken Word, Ticketing und Festivals in unterschiedlichsten Musikbereichen" liegt der Fokus der Expansion auch auf Akquisitionen von Promotern, Ticketing-Plattformen und Veranstaltungen.
Im laufenden Geschäftsjahr plant die DEAG rund 6.000 Veranstaltungen in ihren europäischen Kernmärkten durchzuführen. Bereits im Vorjahr betrug die Zahl der verkauften Tickets 9 Millionen. 2023 soll dieser Rekord noch übertroffen werden und die 10 Mio. erreichen. Ein Großteil der Tickets wird über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket, gigantic.com und tickets.ie vertrieben.
Laut DEAG erwartet die Firma einen weiteren Ausbau ihrer starken Marktposition und das aktive Vorantreiben der Konsolidierung des europäischen Marktes.
Änderungen im Vorstand
Künftig werden Unternehmensgründer und CEO Prof. Peter L. H. Schwenkow und Detlef Kornett, Leiter der Bereiche International Business Affairs und Marketing, die DEAG als Co-CEOs führen.
Ab dem 1. Oktober wird Roman Velke den Posten als Finanzvorstand auf eigenen Wunsch hin an Nachfolger David Reinecke abgeben.
Neu im Vorstand sind außerdem Christian Diekmann, verantwortlich für das Deutschland-Geschäft der DEAG und die weitere Expansion der Christmas Garden, sowie der Verantwortliche für die Bereiche Ticketing und Technologie Moritz Schwenkow.
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