×

Der Hype geht weiter

Eminem kauft "EminApe"-NFT für 450.000 Dollar

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.01.2022

nfts musikbusiness marketing

Eminem kauft "EminApe"-NFT für 450.000 Dollar

Eminem Pressebild 2017. © Craig McDean

Es ist nicht Eminems erstes NFT, jedoch sicherlich das persönlichste: Der Rapper kauft einen Cartoon-Affen, der ihm selbst nachempfunden ist, für 450.000 Dollar – und zeigt damit, dass der NFT-Hype seinen Zenit wohl noch nicht erreicht hat.

Der amerikanische Rapper Eminem für ca. 123,45 ETH (die Kryptowährung der Etherium-Blockchain; umgerechnet ca. 450.000$) ein sogenanntes "Bored Ape"-NFT gekauft, das ihm selbst nachempfunden sein soll – einen gelangweilt dreinblickenden Affen mit grüner Armeemütze und Goldkette, den Eminem dann auch direkt als neues Twitter-Profilbild einrichtete. 

NFT? WTF!

Als NFT bzw. non-fungible token (auf deutsch etwa: "nicht ersetzbares Objekt") bezeichnet man ein digitales, auf einer Blockchain wie Ethereum hinterlegtes Zertifikat, das als Echtheitsnachweis für digitale Dateien oder Medien, aber auch für "reale" Objekte fungiert. 

→ Hier findet ihr unseren Überblick über das Thema NFTs!

Durch NFTs können also Dateien wie beispielsweise Eminems "Bored Ape"-Cartoon (trotz ihrer prinzipiellen Reproduzierbarkeit) als ein "Unikat" aufgewertet und als Wertanlage verwendet werden. 

Ein exklusiver Club

Mit dem Kauf des Cartoon-Affens ist Eminem nun offiziell Teil des "Bored Ape Yacht Clubs" (BAYC) – dem Zusammenschluss der Besitzerinnen und Besitzer von "Bored Ape"-NFTs. Insgesamt gibt es 10.000 dieser Affen-Cartoons mit je unterschiedlichen Eigenschaften; gespeichert sind die NFTs auf der Plattform OpenSea. 

Neben Eminem gehören auch Promis wie Jimmy Fallon oder Snoop Dogg zum BAYC – auch sie haben also das Porträt eines gelangweilten Affen erworben. Das BAYC-Mitglied, das Eminem den Affen verkaufte, twitterte sichtlich beeindruckt: 

Der Hype lebt

Das Bored Ape-NFT scheint nicht Eminems erstes NFT zu sein. Unter dem Namen "Shady Holdings" soll er bereits 20 NFTs auf OpenSea besitzen; auf anderen Plattformen soll hunderte weitere NFTs besitzen und mit anderen NFT-Fans handeln. 

Eminems Begeisterung für NFTs zeigt, dass NFTs die Musikbranche wohl auch in Zukunft noch beschäftigen werden – und der Hype wohl vorerst nicht abbrechen wird. Gleichzeitig dürften solche Schlagzeilen gerade NFT-Kritiker/innen in ihrer Annahme bekräftigen, dass es sich hier um einen künstlichen Hype handelt, der keinen wirklichen Nutzen für die Musikbranche mit sich bringt.  

Ähnliche Themen

360.000 Dollar für ein "Mitglied": Universal Music stellt NFT-Band vor

Final Frontier

360.000 Dollar für ein "Mitglied": Universal Music stellt NFT-Band vor

veröffentlicht am 25.03.2022   1

RIAA wendet sich für US-amerikanische Musikindustrie an NFT-Plattform HitPiece

Nachahmer verhindern

RIAA wendet sich für US-amerikanische Musikindustrie an NFT-Plattform HitPiece

veröffentlicht am 09.02.2022

Bot die Plattform HitPiece unlizenzierte Songs und Artworks als NFT an?

Ein NFT für jeden Song auf der Welt

Bot die Plattform HitPiece unlizenzierte Songs und Artworks als NFT an?

veröffentlicht am 04.02.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!