Kreative unterstützen
Instagram führt neues Bezahlmodell für Livestreams ein
instagram social-media livestreaming
Zu den neuen Tools, die Instagram vorgestellt hat, gehören u.a. Instagram-Badges für Live-Streams mittels der Plattform sowie die Möglichkeit, Werbeanzeigen in IGTV – der Instagram-Funktion für längere Videoinhalte – zu schalten.
Instagram Badges
Laut Instagram erfreute sich insbesondere das Live-Feature, mit dem beispielsweise Musiker/innen Shows über Instagram streamen können, in der Zeit des Corona-Lockdowns größter Beliebtheit. Die Zahl der Zuschauer/innen stieg um 70 Prozent.
Mit Badges bietet Instagram nun eine weitere Möglichkeit für Fans, streamende User zu unterstützen: Die Nutzer zahlen 0,99 Dollar für eines dieser Badges, 1,99 Dollar für zwei und 4,99 Dollar für drei, und erhalten dafür spezielle Sonderfunktionen. Der Betrag geht an die Streamer/innen.
IGTV-Werbung
Mit Werbeanzeigen in IGTV will Instagram eine weitere Möglichkeit zur Monetarisierung schaffen. Die Werbeanzeigen sollen auf mobile Endgeräte ausgelegt sein und eine Dauer von maximal 15 Sekunden aufweisen. Weitere Details sollen in den nächsten Monaten getestet werden.
Die Einnahmen durch die Anzeigen sollen dann von Instagram mit den Kreativen auf der Plattform geteilt werden. Laut Digital Music News soll ein Anteil von 55 Prozent an Künstler/innen, Influencer/innen etc. fließen. Bisher gibt es die Funktion jedoch nur für einige wenige User.
Ähnliche Themen
"Die Medienwelt hat sich komplett verändert"
Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.
veröffentlicht am 01.04.2021 5
Viel mehr Möglichkeiten
Facebook will Kreativschaffende mit neuen Funktionen besser unterstützen
veröffentlicht am 22.03.2021 3
Gezielte Promo
TikTok vs. Instagram: So unterscheiden sich Engagement und Reichweite der Plattformen
veröffentlicht am 03.03.2021 3
Stimmen aus der Community
Livestream-Konzerte: So beurteilt ihr den Nutzen von Liveshows im Netz
veröffentlicht am 08.12.2020 13