×

Ein klares Bild

Konzert-Promotion: So macht ihr Werbung für eure Shows und Touren

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.05.2022

umfrage promotion marketing social-media

Konzert-Promotion: So macht ihr Werbung für eure Shows und Touren

Wie wirbst du?. © Jonne Huotari

In einer Umfrage wollten wir von euch wissen, wir ihr eure Konzerte bewerbt. Die Ergebnisse zeichnen ein so deutliches wie differenziertes Bild von euren bevorzugten Promo-Methoden und euren Werbe-Budgets.

Dass die Werbung für Events, Konzerte und Touren für viele unserer User ein wichtiges Thema ist, zeigt sich in der großartigen Resonanz der Umfrage: Gut zweihundert unserer Nutzerinnen und Nutzer haben mitgemacht und uns so eine differenzierte Datenbasis geliefert, die wir auswerten konnten – danke dafür!

Online liegt vorn

Im Hinblick auf eure bevorzugten Werbe-Formen fällt die Dominanz der Online-Werbung mit 35,5 Prozent auf. Diese scheinen traditionell(er)en Formaten wie den Printmedien (11,8%) weitestgehend den Rang abgelaufen zu haben. Andere traditionelle Formate wie Indoor-Werbung (Flyer u.ä.) und Außenwerbung (insbesondere Plakate) bleiben mit 22,5 bzw. 22 Prozent jedoch vergleichsweise beliebt. 

Wie wirbst du für deine Veranstaltungen?

Wie wirbst du für deine Veranstaltungen?

Niedrigschwellig

Werbung in Radio, Kino und Fernsehen ist insgesamt im Promo-Mix eher weniger beliebt, wobei Radiowerbung mit fast fünf Prozent immerhin gelegentlich vertreten ist. In Anbetracht der Voraussetzungen für audiovisuelle Werbung in Kino und Fernsehen ist das Ergebnis jedoch wenig verwunderlich. 

Zu den unter "Andere" genannten Maßnahmen zählen u.a. spezifischere Formen der Online-Werbung, wie z.B. die Kontaktaufnahme per Messenger oder Newsletter, aber auch Vor-Ort-Promoaktionen sowie Mundpropaganda.

→ Hier findet ihr zehn Tipps zur Tour-Promotion!

Social Media sticht heraus

Die Liste der beliebtesten kostenpflichtigen Werbeangebote wird dominiert von den sozialen Medien. Mit 61 Prozent stehen diese deutlich vor kostenpflichtigen Eintragungen in Online-Eventkalendern (Platz 2 mit 18%).

Welche Formen der kostenpflichtigen Online-Werbung nutzt du?

Welche Formen der kostenpflichtigen Online-Werbung nutzt du?

Bannerwerbung hingegen ist, wie auch bezahlte Anzeigen in Online-Magazinen oder auch Podcasts, mit je unter 10 Prozent deutlich weniger beliebt. 

Ausgeglichener Mix

Im Hinblick auf kostenlose Werbe-Angebote zeigt sich ein fast identisches Bild – auch hier liegt die Event-Werbung via soziale Medien vorn (47%), gefolgt von der Werbung in Event-Kalendern (32%) und Magazinen (16%).

Welche Formen der kostenplosen Online-Werbung nutzt du?

Welche Formen der kostenplosen Online-Werbung nutzt du?

Auffällig ist jedoch, dass die Verteilung hier ausgeglichener ist: Während kostenpflichtige Anzeigen auf sozialen Medien die mit Abstang populärste Werbeform sind, gegenüber denen die Alternativen in den Hintergrund treten, scheint ihr bei kostenloser Online-Werbung einen Mix aus verschiedenen Kanälen zu bevorzugen. 

Zu den "anderen" Werbeformen zählen hier u.a. die Werbung über die eigene Website und über freie Presseportale, aber auch die bereits erwähnten Newsletter – und auch die Werbung über Backstage PRO, was uns natürlich sehr freut :)

Sparsame Promotion

Die Popularität der kostenfreien Werbung im Online-Bereich zeigt sich auch bei der Höhe des Werbebudgets: Die vorrangige Nutzung (verschiedener) kostenloser Werbeangebote im Netz korreliert mit den fast 30 Prozent der Befragten, die angeben, nichts für Online-Werbung auszugeben. 

Wie hoch ist das Budget für eure Konzert-Promo - online und insgesamt?

Wie hoch ist das Budget für eure Konzert-Promo - online und insgesamt?

Gezielte Ausgaben

Ansonsten scheint ihr euer Online-Werbebudget gezielt einzusetzen: Budgets zwischen 10 und 50 Euro sind recht verbreitet, reichen aber tendenziell auch nur für eine begrenzte Menge an Aktionen – unter Umständen in einer klar definierten Region oder für eine genau eingegrenzte Zielgruppe. 

Dahingegen scheint die Nutzung kostenpflichtiger Angebote (nicht nur im Online-Bereich) fast unumgänglich: Während nur vergleichsweise geringe 12 Prozent der Befragten angeben, kein Geld für die Promotion insgesamt aufzuwenden, dominieren Budgets zwischen 10 und 100 Euro mit zusammengenommen über 50 Prozent. 

Die Teilnehmer/innen

Dass die durchschnittlichen Werbebudgets für die Konzert-Promo, egal ob online oder offline, sich nur selten in höheren dreistelligen Bereich befindet, steht sicherlich auch im Zusammenhang mit der in erster Linie von uns erreichten Zielgruppe – Musikerinnen und Musiker (62%). 

Ihr seid ...

Ihr seid ...

Die Zahl der Veranstalter/innen und Promoter/innen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, ist zwar eher gering, es fällt jedoch auf, dass gerade diese vermehrt angeben, höhere Werbebudgets zu verwenden. 

Ein weites Feld

In der Tat sind es überdurchschnittlich oft die Promoter/innen und Veranstalter/innen, die tendenziell größere Werbebudgets aufwenden (>250€). Auffällig ist hier auch, dass in diesem Segment das Online-Budget im Verhältnis zum Gesamtbudget recht niedrig ist (meistens zw. 30-50€) – Promo- und Event-Profis scheinen also vor allem zu klassischen Werbeformaten zu tendieren. 

Unsere Umfrage ist natürlich nur eine Stichprobe in einem Bereich, in dem es eine Vielzahl verschiedener Werbemethoden und Präferenzen gibt.

Habt ihr spezielle Promo-Tipps und -Kniffe oder Hinweise zur erfolgreichen Werbung für Konzerte und Tourneen? Schreibt sie uns in die Kommentare!

Ähnliche Themen

Jens "Bobo" Bornhöft über den Job als Tourmanager und das Leben "on the road"

Seit 30 Jahren unterwegs

Jens "Bobo" Bornhöft über den Job als Tourmanager und das Leben "on the road"

veröffentlicht am 01.03.2024   7

Mit Vorlage: Was ist ein Catering Rider und welche Informationen sollte er enthalten?

Das leibliche Wohl – bei Konzerten

Mit Vorlage: Was ist ein Catering Rider und welche Informationen sollte er enthalten?

veröffentlicht am 04.08.2023   2

Was bedeutet "Advancing" einer Tour? Wie plant man eine Tour im Voraus?

Die wichtigsten Infos vorab

Was bedeutet "Advancing" einer Tour? Wie plant man eine Tour im Voraus?

veröffentlicht am 18.04.2023   5

Diese sozialen Netzwerke nutzt ihr zur Musikpromotion

Unsere Umfrageergebnisse

Diese sozialen Netzwerke nutzt ihr zur Musikpromotion

veröffentlicht am 06.12.2022   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!