Ohne Einsatz geht es nicht
10 Tipps für erfolgreiche Tour- und Konzertpromo
tourplanung konzertorganisation liveszene promotion marketing social-media
Begeisterung bei Konzerten ist auch von guter Promo abhängig. © Johannes Havn via pexels.com
Konzerte in Clubs und Hallen können wieder ohne Einschränkungen stattfinden und die Planung für Tourneen ohne Kapazitätsbeschränkungen und Clubschließungen ist in vollem Gang. Das zeigt sich auch beim Blick auf das stetig wachsende Angebot im Booking-Bereich von Backstage PRO.
Aber eine gebuchte Tour oder ein Einzelkonzert will auch beworben werden, damit es ein Erfolg wird und bestenfalls die nächste Stufe eurer Karriere einläutet. Zehn Tipps für die Tour- und Konzertpromo haben wir hier für euch zusammengestellt.
Seid mit vollem Einsatz dabei
Ihr solltet den Erfolg eurer Tour nicht allein den lokalen Veranstaltern überlassen – von euch muss auch etwas kommen. Das liegt zum einen daran, dass nicht jeder lokale Veranstalter gleich gut darin ist, Werbung zu machen und Publikum anzulocken.
Zum anderen sollte es aber auch euer Ziel sein, eure eigenen Ticketsales antreiben und so viel Hype wie möglich um eure Livekonzerte aufbauen. Daher müsst ihr euch ins Zeug legen, damit eure Tour ein Erfolg wird.
Erstellt ein ansprechendes Tourposter
Ob digital oder für den Druck – ein Tourposter ist keine zu vernachlässigende Kleinigkeit. Ein Artwork das eure Message wiederspiegelt, ist im Netz und auf der Straße ein Blickfang.
Ich empfehle jedem, ein kreatives Artwork für eine bestimmte Tour zu entwerfen – so erzählt eure Tour direkt eine Geschichte!
Legt ein Releasedate für die Tourdaten fest
Es hilft immer, wenn ihr einen Zeitplan für die Promotion erstellt. So könnt ihr kontrollieren und messen, wie erfolgreich eure Werbung ist.
Legt also mit lokalen Veranstaltern ein Datum fest, an dem Veranstaltungsankündigungen und Flyer veröffentlicht werden. So erhaltet ihr ganz viel Werbung auf einen Schlag.
Kündigt zunächst alle Konzerte an
Mit einem Tour-Video (beispielsweise mit Livematerial), guten Plakaten, Promo-Bildern und einem kreativen Artwork könnt ihr alle Tourdaten ankündigen und sie über eure sozialen Kanäle veröffentlichen. Das Video sollte möglichst hochwertig sein und am besten über eine Facebook-Anzeige gesponsert werden (dazu später mehr).
Ihr könnt auch euer Tourposter veröffentlichen, zum Beispiel als fixierten Beitrag in einer Fangruppe auf Facebook, als fixierten Beitrag auf eurem Facebook-Profil oder als Storyhighlight bei Instagram. Ihr könnt das Poster natürlich auch klassisch bei Facebook als Header einstellen – doch Vorsicht: Mittlerweile möchte Facebook nur noch Header mit höchstens 30% Textanteil!
Veröffentlicht eine Single oder ein Video
Im Idealfall habt ihr auch eine neue Single veröffentlicht, die ihr benutzen könnt, um die Tour zu promoten. Wenn ihr auf Album-Promo-Tour geht, ist der Fall natürlich schon klar, aber auch andere Veröffentlichungen wie Videos oder Livealben eignen sich zur Tour-Promo.
Eure Projekte sollten sich in jedem Fall gegenseitig unterstützen, so dass einer längeren und groß angekündigten Tour ein Release gleich welcher Art voraus geht.
Findet Multiplikatoren in der Presse
Die Tourankündigung solltet ihr auch an die Presse geben, aber gerne mit einer Vorlaufzeit von etwa drei Tagen. Das gibt den Redaktionen Zeit, um aus eurer Tour eine Newsmeldung zu formulieren. Wenn ihr weit im Voraus planen könnt, fragt doch einige Wochen vor der Bekanntgabe der Tour bei Medien an, ob sie eure Tour präsentieren möchten.
Die Medien veröffentlichen Ankündigungen zu eurer Tour, teilen sie in Newslettern, im Printprodukt usw. Dazu reicht es in der Regel, das Medienlogo auf das Poster zu nehmen und sie in eure Werbung einzubeziehen. Checkt vorher ab, welche Leistungen die Medien euch zusagen können! Vielleicht sind auch Gewinnspiele oder Interviews möglich.
→ Hier findet ihr weitere Tipps zur Pressearbeit für Musikschaffende. Beachtet auch unsere Hinweise zum Verschicken von Pressemitteilungen!
Eigentlich handelt es sich bei der Kontaktherstellung mit der Lokalpresse um eine Aufgabe des örtlichen Promoters: Dennoch solltet auch ihr nach lokalen Radiosendern, Podcasts oder Magazinen Ausschau halten, die eine Ankündigung oder gar ein Interview veröffentlichen würden. Als Band von außerhalb seid ihr oftmals exotisch und interessant und zumindest einen kleinen Beitrag wert!
Bedenkt dabei aber, dass aufgrund der zahlreichen Verschiebungen aufgrund von Corona aktuell viele Medien mit Präsentationen vollkommen ausgelastet sind, vor allem im Radio-Bereich. Ihr braucht also Geduld, Ausdauer und etwas Glück, um noch in deren Ablaufplan reinzurutschen.
Kündigt jedes Date noch einmal einzeln an
Nachdem ihr eure Tour angekündigt habt und euren Fans erzählt, wie sehr ihr euch darauf freut, solltet ihr zu jedem Konzert einzeln noch einen Social Media-Beitrag erstellen. Geht hier auf die Location, die Stadt, die anderen performenden Bands usw. ein.
Das steigert Sympathie und erzeugt durch die Verwendung passender Hashtags usw. noch zielgerichtetere Werbung für die einzelnen Konzerte. Shout-Out Videos und Multiplikatoren wie Freunde, befreundete Bands oder lokale Medien helfen euch dabei, eure Zielgruppe in einer bestimmten Stadt zu finden. Scheut euch nicht davor, kreativ zu werden, beispielsweise im Hinblick auf Gewinnspiele.
Schaltet Social Ads
Auch wenn lokale Veranstalter ihre Ticketlinks usw. auf sozialen Kanälen hervorheben, solltet ihr euch nicht scheuen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und den Werbeanzeigenmanager bei Facebook Business zu nutzen. Hier könnt ihr Tourdates und Ticketlinks zielgruppengerichtet bewerben. Das ist heutzutage meiner Meinung nach ein Muss und sollte in jedem Fall auch Bestandteil eures Booking-Budgets sein.
Zu Facebook (und Instagram) Ads gibt es viele nützliche Tutorials im Internet. Ich erstelle gern den gleichen Video- oder Fotocontent und ändere dann nur den Text und die Zielgruppe für die jeweilige Stadt bzw. Region.
Eine allgemeines Tourankündigung bewerbe ich dann meistens nur bei den Leuten, die mir bereits folgen und motiviere diese dazu, den Beitrag zu teilen. Macht ihr beispielsweise eine volle Deutschlandtour, so ist eine Werbeanzeige für ganz Deutschland nur effektiv, wenn ihr mehr Budget einsetzt.
Dokumentiert eure Tour
Natürlich solltet und werdet ihr viel posten, während ihr auf Tour seid! Besonders gut eignen sich Kooperationen, die sich auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen der Beteiligten posten lassen.
Ein Beispiel dafür, ist ein sogenannter Take-Over auf Instagram oder anderen Plattformen, wie ihn Musikmagazine oder Label gerne machen: Ihr übernehmt deren Instagram-Account, um deren Fans eure Tourstories näher zu bringen. So profitieren beide Seiten von den Followern der jeweils anderen.
Ein Nachtrag zur Coronazeit
Fans und Interessierte werden euch in jedem Fall auf die Coronaregelungen ansprechen. Seid hier transparent und schließt euch mit lokalen Veranstaltern kurz, um auf dem Laufenden zu sein. Bedenkt, dass aktuell (April 2022) in jedem Bundesland und teilweise jeder Stadt andere Bedingungen herrschen. Außerdem können Clubs und Festivals von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ihre eigenen Regelungen erlassen.
Seid in jedem Fall darauf gefasst, dass ihr euch auf Covid testen müsst. Wenn ihr dann positiv seid, was derzeit sehr häufig vorkommt, kann das bevorstehende Konzert beziehungsweise ein Teil eurer Tour schlagartig vorbei sein!
Auch wenn dies nicht zum Thema Tour-Promotion gehört: Erstellt einen Plan B, was die Quarantäne nach einem Positiv-Test angeht! Leider erlebe ich derzeit einige Bands, die euphorisch auf Tour gehen, nur um nach den ersten beiden Shows 10 Tage in Hotelquarantäne zu verbringen, weil sie aufgrund von positiven Tests keine weiteren Konzerte spielen können.
Welche Methoden nutzt ihr, um eure Tour richtig zu pushen?
Ähnliche Themen
"Wir können nicht fassen, was da gerade passiert"
Matthias Lange, Gitarrist von Janiz, über Erfolg via TikTok, ausverkaufte Clubkonzerte und die Suche nach Supportbands bei Backstage PRO
veröffentlicht am 21.11.2023 6
Das leibliche Wohl – bei Konzerten
Mit Vorlage: Was ist ein Catering Rider und welche Informationen sollte er enthalten?
veröffentlicht am 04.08.2023 2
Die wichtigsten Infos vorab
Was bedeutet "Advancing" einer Tour? Wie plant man eine Tour im Voraus?
veröffentlicht am 18.04.2023 5
Ihr seid gefragt!
Umfrage: Welches soziale Netzwerk hilft Musiker/innen und Bands bei der Promo?
veröffentlicht am 07.10.2022
Ein klares Bild
Konzert-Promotion: So macht ihr Werbung für eure Shows und Touren
veröffentlicht am 27.05.2022 6