Eine Erfolgsgeschichte
Kulturpass für 18-Jährige erreicht erste Umsatz-Million
© Aditya Chinchure via unsplash.com
Wie die Neue Musikzeitung berichtet, haben sich seit dem Start der Kulturpass-App Mitte Juni 2023 insgesamt mehr als 272.000 Personen registriert, darunter mehr als 80.000 junge Menschen, die in diesem Jahr volljährig geworden sind.
Wie funktioniert der Kulturpass?
Alle 18-Jährigen des Jahrgangs 2005 erhalten nach erfolgreicher Anmeldung ein Guthaben von 200 Euro. Mit diesem Guthaben können sie Konzertkarten, Bücher, Musikinstrumente oder Kinobesuche bezahlen und so ihren kulturellen Interessen nachgehen.
Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 750.000 Berechtigte Zugang zu diesem Angebot haben. Der Kredit bleibt zwei Jahre lang gültig.
Das Pilotprojekt zielt darauf ab, 18-Jährigen nach der Pandemie den Zugang zu kulturellen Live-Erlebnissen finanziell zu erleichtern. Zudem soll die App laut Kulturstaatsministerin Claudia Roth als eine Art Tourguide für die "spannende und sehr vielfältige Kulturlandschaft Deutschlands" dienen.
Ein Erfolg für Kulturschaffende
Seit dem Start der Plattform im Mai haben sich bereits mehr als 7.000 Kulturanbieter registriert und mehr als 1,8 Millionen kulturelle Produkte angeboten.
Bislang wurden Budgets in Höhe von mehr als 1,6 Millionen Euro freigegeben. Diese Budgets haben zu mehr als 55.000 Reservierungen geführt und damit einen Umsatz von mehr als einer Million Euro generiert.
Eine Sprecherin der Kulturstaatsministerin sagte der dpa in Berlin am Freitag, den 7.7.2023:
„Das ist ein sehr guter Start und wir freuen uns, dass die Zahlen stündlich und täglich steigen“
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