U-Musik statt E-Musik
Michelle Leonard löst Charlotte Seiter als Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat ab
gema michelle leonard verwertungsgesellschaften
Michelle Leonard ist neues Mitglied des GEMA-Aufsichtsrats. © Sebastian Lindner
Charlotte Seither zählt zu den profiliertesten deutschen Komponistinnen der Gegenwart. Ihr Werk umfasst über 100 Werke für Orchester, Solo- und Kammermusik, die bei internationalen Festivals zur Aufführung gelangten.
Neben ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat leitete Seithter als Vorsitzende unter anderem den Kulturausschuss sowie den Programmausschuss E. Seither habe sich, so GEMA-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ralf Weigand, "mit voller Kraft für die Belange der Musikschaffenden engagiert" und sei eine "hochgeschätzte Stimme" gewesen.
Zuletzt kritisierte Seither allerdings die Kulturförderungsreform der GEMA, in deren Zentrum die Abschaffung der Sonderrolle der E-Musik steht. Ob ihr Rückzug aus dem Aufsichtsrat damit zusammenhängt, ist aber unklar.
Seit Jahrzehnten aktiv
Seithers Position im Aufsichtsrat übernimmt Michelle Leonard, die bereits seit 2024 als stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat aktiv war. Die deutsch-britische Songwriterin ist seit Jahrzehnten in der Musikbranche erfolgreich, wurde mit mehreren Gold- und Platin-Auszeichnungen geehrt und ist unter anderem durch ihre Lehrtätigkeit an der Popakademie Baden-Württemberg bekannt. Leonard betont:
"Mit dem Mandat als volles Aufsichtsratsmitglied geht für mich die Chance einher, aktiv Verantwortung zu übernehmen und mich für die Belange aller Komponistinnen und Komponisten einzusetzen."
Neues stellvertretendes Mitglied
Johannes X. Schachtner, Komponist und Dirigent, ergänzt künftig als stellvertretendes Mitglied das Gremium.
Der 1985 geborene Musiker ist in der Neuen Musik verwurzelt, leitet zahlreiche Projekte wie das Münchner Chorprojekt "Bergson Voices" und ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig. "Ich freue mich, meinen Blickwinkel und meine Expertise gerade in diesen herausfordernden Zeiten der Digitalisierung und KI-Revolution einbringen zu können", so Schachtner.
Abstimmung bei der nächsten Mitgliederversammlung
Die Wahlen der neuen Aufsichtsratsmitglieder sollen der Mitgliederversammlung 2026 zur Bestätigung vorgelegt werden. Tobias Holzmüller, Vorstandsvorsitzender der GEMA, zeigt sich überzeugt, dass mit Leonard und Schachtner zwei kompetente Vertreter:innen der Komponist:innenkurie an Bord sind:
"Mit Charlotte Seither geht ein geschätztes Aufsichtsratsmitglied – und mit Michelle Leonard und Johannes X. Schachtner kommen zwei neue Musikschaffende, die ebenso engagiert die Interessen der Branche vertreten werden."
Ähnliche Themen
Für Musikkultur im Radio
10 Jahre Radiokulturpreis: GEMA zeichnet BR-Klassik und Schlager Radio aus
veröffentlicht am 14.10.2025
Deutlich höhere Ausschüttung für Musikschaffende
GEMA senkt Online-Kommission für Streaming-Ausschüttung von 10 auf 7 Prozent
veröffentlicht am 18.09.2025 1
Aufgeschoben, nicht aufgehoben
GEMA-Mitgliederversammlung lehnt Reform der Kulturförderung ab
veröffentlicht am 16.05.2025 19
Große Veränderungen
Abschied von E- und U-Musik? GEMA-Reformpläne zur Kulturförderung treffen auf Zustimmung – und ernten Kritik
veröffentlicht am 28.04.2025 2
Neue Orientierung
Jetzt für alle Genres: GEMA stellt Kulturförderungs-Reform vor
veröffentlicht am 15.04.2025 1