×

Das letzte Wort?

OLG bestätigt: Keine Übernahme von Four Artists durch CTS Eventim

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 12.12.2018

eventim ticketing urteil

OLG bestätigt: Keine Übernahme von Four Artists durch CTS Eventim

Das Hauptgebäude des OLG Düsseldorf. © Charlie1965nrw (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Duesseldorf_OLG.jpg) / Lizenz: GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Nachdem das Bundeskartellamt CTS Eventim 2017 die Übernahme der Mehrheitsanteile von Four Artists untersagt hatte, legte das Unternehmen Beschwerde ein. Diese wurde nun vom Oberlandesgericht Düsseldorf zurückgewiesen.

Damit ist es dem Ticketing-Anbieter CTS Eventim auch weiterhin verboten, die Mehrheitsanteile der Booking- und Konzertagentur Four Artists aufzukaufen. Gegenüber der Musikwoche gab Christian Steinhof, Head of Corporate Communication bei Eventim, an, nun die Urteilsbegründung zu prüfen. 

Das Bundeskartellamt untersagte den Kauf, da CTS Eventim als Anbieter des größten Ticketsystem in Deutschland marktbeherrschend ist. Bereits in der Vergangenheit habe das Unternehmen Veranstalter in die Konzernstruktur integriert. Mit dem Kauf von Four Artists würde die Marktposition noch weiter ausgebaut und die Kontrolle über relevante Ticketkontingente erweitert.

Erst im vergangenen Jahr hatte das Bundeskartellamt Eventim Exklusivverträge mit Veranstaltern und Vorverkaufsstellen untersagt, da dies einen Missbrauch der Marktmacht der Ticketingplattform darstelle.

Auch interessant

Ähnliche Themen

CTS Eventim erhält Zuschlag für die Organisation der PKW-Maut in Deutschland

Expertise im Ticketing

CTS Eventim erhält Zuschlag für die Organisation der PKW-Maut in Deutschland

veröffentlicht am 02.01.2019

Service-Gebühr für Online-Tickets von CTS Eventim auch in letzter Instanz für unzulässig erklärt

Auswirkungen an der Börse spürbar

Service-Gebühr für Online-Tickets von CTS Eventim auch in letzter Instanz für unzulässig erklärt

veröffentlicht am 27.08.2018   2

Erste Quartalszahlen 2018: Eventim wächst weiter

Internationales Wachstum

Erste Quartalszahlen 2018: Eventim wächst weiter

veröffentlicht am 25.05.2018

Eventim erwirtschaftet 2017 Rekordumsätze in Milliardenhöhe

Boomende Live-Industrie

Eventim erwirtschaftet 2017 Rekordumsätze in Milliardenhöhe

veröffentlicht am 28.03.2018