×

Weiterer Mega-Deal

Paul Simon verkauft Verlagsrechte seiner Songs an Sony Music

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.04.2021

sony musikverlag musikbusiness

Paul Simon verkauft Verlagsrechte seiner Songs an Sony Music

© Live Nation Germany

Nach über 60 Jahren im Musikgeschäft – als Part des Duos Simon & Garfunkel sowie jahrzehntelang Solo – folgt Paul Simon jetzt dem Beispiel von Größen wie Bob Dylan und Neil Young und verkauft die Verlagsrechte an seinem Songkatalog an Sony Music.

Wie von Paul Simon Ende März 2021 bekannt gegeben hat, schließt er sich Legenden wie Bob Dylan und Stevie Nicks sowie Neil Young an und verkauft seinen vollständigen Song-Katalog an Sony Music. 

Paul Simon, der als Teil von Simon & Garfunkel Hits wie "Sound of Silence" und "Bridge Over Troubled Water" schrieb, und auch nach der Trennung von Art Garfunkel mit Alben wie "Graceland" noch große Erfolge erzielen konnte, drückt seine Freude über den Deal aus

"Ich freue mich, dass Sony Music Publishing in den kommenden Jahrzehnten der Verwalter meiner Songs sein wird. Ich habe meine Karriere bei Columbia / Sony Records begonnen und es fühlt sich wie eine natürliche Erweiterung dessen an, auch mit dem Verlag selbst zusammenzuarbeiten." 

Viele Fragezeichen

Das genaue Volumen des Deals ist nicht bekannt. Andere Vereinbarungen in der letzten Zeit brachten den Künstler/innen jedoch hunderte Millionen Dollar ein: Dylan erhielt für seine Rechte geschätzte 400 Millionen Dollar, während Stevie Nicks für 80 Prozent Anteil an ihren Verlagsrechten gut 200 Millionen Dollar einnehmen konnte. 

Über die Gründe hinter der Entscheidung schweigt Paul Simon sich aus. Eine mögliche Motivation könnte die Corona-Pandemie und das derzeitige Ausbleiben insbesondere von Live-Einnahmen sein – in unserem ausführlichen Artikel über die derzeitige Welle an Mega-Lizenz-Deals findet ihr weitere Hintergrundinformationen. 

Ähnliche Themen

Katy Perry verkauft ihren Anteil ihrer gesamten Songrechte

Hot N Sold

Katy Perry verkauft ihren Anteil ihrer gesamten Songrechte

veröffentlicht am 22.09.2023

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

Nach Verkauf von Verlagsrechten

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

veröffentlicht am 26.06.2023

Bob Dylan verkauft Rechte an Musikaufnahmen an Sony Music

Überraschende Bekanntmachung

Bob Dylan verkauft Rechte an Musikaufnahmen an Sony Music

veröffentlicht am 25.01.2022

Erneuter Megadeal? Bruce Springsteen verhandelt mit Sony Music über Songrechte

Der Markt entwickelt sich

Erneuter Megadeal? Bruce Springsteen verhandelt mit Sony Music über Songrechte

veröffentlicht am 04.11.2021

BMG erwirbt Tina Turners musikalisches Vermächtnis

Erneuter Mega-Deal

BMG erwirbt Tina Turners musikalisches Vermächtnis

veröffentlicht am 06.10.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!