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SoundCloud im Nacken

TIDAL: Gesamtverlust von 52,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2019

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 18.01.2021

tidal

TIDAL: Gesamtverlust von 52,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2019

© Pixabay via Pexels

Die 2014 gegründete Streaming-Plattform TIDAL muss 2019 einen operativen Verlust von 55,2 Millionen US-Dollar einstecken. Damit verliert sie 20,6 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahr und lässt die Konkurrenz immer näher kommen.

Aus einem Finanzdokument geht hervor, dass die von Jay-Z gegründete Streaming-Plattform TIDAL ihren Gesamtumsatz im Jahr 2019 um 13,1 % erhöhen konnte, wodurch deren Einnahmen auf 166,9 Millionen US-Dollar angestiegen sind.

Das mag auf den ersten Blick nach einer positiven Entwicklung der Firma aussehen. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch, dass sich das finanzielle Wachstum verlangsamt hat: Im Jahr 2018 konnte die Plattform ihren Gesamtumsatz noch um 26,4 % anheben. 

Kopf-an-Kopf-Rennen mit SoundCloud

Ähnlich wie im Jahr 2018 musste der Streaming-Dienst wieder einen operativen Verlust verzeichnen, diesmal in Höhe von 52,2 Millionen US-Dollar und damit 20,6 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahr, was einen Anstieg des Betriebsverlustes um 50,6 % bedeutet.

Damit kam der rivalisierende Online-Musikdienst SoundCloud TIDAL im Jahr 2019 sehr nahe. Während SoundCloud 2018 noch einen Jahresumsatz von umgerechnet 127 Millionen US-Dollar generieren konnte, holte das Unternehmen 2019 auf 166 Millionen US-Dollar auf und steigert seinen Umsatz somit um 37 %. Mit einer knappen Umsatzdifferenz von 0,9 Millionen US-Dollar liegen die Streaming-Firmen nun nah beieinander.

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