Treffpunkt im Zentrum
Warner Music Group eröffnet "Creative Hub" in Berlin
WMG Creative Hub Berlin Eröffnungsfeier. © Doering Agency
Sitz des Creative Hubs, das sowohl Warner Music Central Europe und Warner Chappell Music Germany umfasst, ist das oberste Stockwerk des Schicklerhauses in Berlin-Mitte. Aufführungsorte, Dachterrassen und mit neuesten Technologien ausgestattete Räume für Zusammenarbeit werden durch das Innenarchitekturkonzept "The Wave" miteinander verbunden, um "Musik zum Leben zu erwecken".
Eröffnungsfeier mit prominenten Gästen
Am 14. September wurde die Eröffnung des Creative Hubs mit über 700 Gästen aus Musik, Politik und Wirtschaft gefeiert. Neben WMG CEO Robert Kyncl waren auch Franziska Giffey, stellvertretende Bürgermeisterin von Berlin, Staatssekretär Michael Biel und Dr. Florian Drücke, Vorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, Teil der Veranstaltung.
Zu Gast waren außerdem Künstler/innen wie Marten Lou, Marian Gold und Katja Krasavice.
WMG in der Kulturhauptstadt Berlin
Mit dem neuen Kreativzentrum will WMG nicht nur "sein Engagement für die Entdeckung und Unterstützung lokaler Künstler*innen, Songwriter*innen und anderer Kreativer in Deutschland" zeigen, sondern auch die "Bedeutung Berlins als Wirtschaftsstandort, Kulturhauptstadt und eine der pulsierendsten Kultur-, Kreativ- und Technologiemetropolen Europas" hervorheben.
Außerdem sei ein Ziel, globale Brücken für lokale Künstler*innen und Songwriter*innen zu bauen. Das Creative Hub Team will deshalb "eng mit den Kollegen an den über 70 WMG-Standorten weltweit zusammenarbeiten".
Nächster Schritt einer Erfolgsperiode
Im letzten halben Jahr feierte WMG bereits einige Erfolge in Deutschland. Die Single "Komet" von Apache 207 und Udo Lindenberg brach den Rekord als erfolgreichsten Nr.1-Hit des Landes. Außerdem wurde Sängerin und WMG-Songwriterin Ayliva auf Spotify zur meistgestreamten Sängerin des Landes.
Das in Hamburg ansässige Warner Music Central Europe hält laut WMG derzeit "einen Marktanteil von 45% in den Offiziellen GfK-Albumcharts, mit neun Alben in den Top 20 und drei Singles in den Top 10". Warner Chappell Music Germany steht derzeit an der Spitze der inländischen Verlage in Deutschland.
Die Erfolgsmeldungen aus Deutschland stehen in Kontrast zur schwierigen Lage des Gesamtkonzerns, der mit vergleichsweise geringen Erträgen im Streaming-Geschäft kämpft.
Ins Herz der Hauptstadt
Lars Karlsson, Geschäftsführer von Warner Chappell Music Deutschland, Schweiz, Österreich und Skandinavien, und Natascha Augustin, Vizepräsidentin von Warner Chappell Music Deutschland sehen den Einzug ins Herz Berlins als "logischen nächsten Schritt":
"Unsere Songwriter*innen aus der ganzen Welt fühlen sich von Berlin als pulsierender, aufregender Stadt am Schnittpunkt Europas angezogen, deren Atmosphäre ihre Kreativität beflügelt. Jetzt haben wir ein Weltklasse-Zentrum, in dem wir sie empfangen können, wenn sie in der Stadt sind. Und wir engagieren uns seit langem für die Unterstützung lokaler Songwriter*innen aller Genres und tragen so unseren Teil zur kulturellen Renaissance der Stadt bei."
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