×

tiefblau

Hannover Soul aus Hannover, seit 1997

tiefblau-musik.de

Bio/Info

tiefblau – das ist Soul und Pop und Funk und … – auf Deutsch.
Nach Jahren der Tüftelei und zahlreichen Auftritten veröffentlichte die in Hannover beheimatete und verschwenderisch bestückte 10köpfige Band im Jahr 2017 mit Öfter mal schweigen ihr erstes Studioalbum, das bei Publikum und Presse bestens ankam. Auftritt um Auftritt folgte, die Arbeit im Proberaum und Studio … – und nun legen sie endlich nach.
Bereits Ende 2020 sollte der neue Tonträger erscheinen, jedoch hat Corona auch hier für einen neuen Zeitplan gesorgt. Jetzt aber steht der Termin: Am 24. April 2021 wird tiefblau seine 5 Songs umfassende EP Puddingessen und Fahrradfahren vorstellen, und das nicht irgendwie und irgendwo, sondern stilecht und standesgemäß im Rahmen einer Release-Party im LUX.
Im Mittelpunkt der Show werden (...) Mehr anzeigen wie bei jedem Release die neuen Songs stehen, aber natürlich wird die Band an diesem Abend auch einen wilden Ritt durch ihre eigene Geschichte sowie die eine oder andere Coverversion vorlegen. Zwischenmenschlich, unter die Haut und in die Beine, frei von Trantütigkeit und marktkonformem Gejammere! Heiß wird’s werden! Handtuch mitbringen!

tiefblau spielt Soul und Pop auf Deutsch. Die Musiker aus Hannover veröffentlichten im Jahr 2017 ihr Studioalbum Öfter mal schweigen und sind seitdem verstärkt auf norddeutschen Bühnen unterwegs.
„Wir stehen schon extrem gerne auf der Bühne“, sagt Dirk Amelung, Komponist und Sänger der zehnköpfigen Band, „aber für uns stehen ganz klar die Songs im Mittelpunkt!“ Songs, die in die Ohren und von dort direkt unter die Haut und in die Beine gehen. Immer handgemacht, immer mit Herz und Verstand, wie auch die Texte, die sich durch ihre Vielschichtigkeit jeder Schublade entziehen. Seien es in der Tradition von Element of Crime oder Rio Reiser verhaftete Liebeslieder, gesellschaftskritische Songs über Entfremdung und Reglementierungen oder vertrackte Sprachspielereien, die oft erst im zweiten oder dritten Durchgang ihre volle Wirkung entfalten (wozu gibt es Refrains und CDs) – immer siegt die poetische Wendung über grobe, sinnentleerte Parolenhaftigkeit oder erhobene Zeigefinger. Die Texte von tiefblau sind ehrlich, erzählen von Alltäglichem, von allen Facetten der Zwischenmenschlichkeit, vom Hier und Jetzt genauso wie davon, wie es mal war oder bestenfalls sein könnte. Melancholisch? Aber ja, sicher! Nur ohne die memmenhafte, permanent auf die Tränendrüse drückende Trantütigkeit, die heute so vielen in deutscher Sprache agierenden Sängerinnen und Sängern angebracht zu sein scheint. Weniger anzeigen

Line-up

Dirk Amelung

Sänger

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hannover

sharp & the soulgang

best of disco aus Wolfenbüttel

Kuersche

singer-songwriter, alternative pop, british, entertainment aus Hannover

Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble

Brass Band Italo-Funk-Soul-Jazz aus Hannover

FRIDAY FLASHBACK

Pop-Punk/Easycore, Skatepunk aus Nienburg/Weser

Breeze

Pop, Rock, Jazz, Klassik/E-Musik aus Hannover

FolkStones

FolkStones ist eine Folkband aus Lauenstein. Mit vierstimmigem Gesang und zwei Gitarren hat sich FolkStones auf den Weg gemacht, Folksongs, Oldies, Gospel, Country, Shanties, gute Popsongs und mehr für sich neu zu arrangieren. aus Salzhemmendorf

Weitere Acts in Hannover