×

5vor12

Melodiöser Indierock aus Köln, seit 2014

5vor12.net

Bio/Info

"Wenn Du irgendwo da draußen bist, dann reich mir endlich Deine Hand! Wenn Du auch die gleichen Lieder singst, dann bring Dein Schiff nur gut an Land!" ("Schiffe", 5vor12)

5vor12, das Popkollektiv um Sänger/Songwriter Sven Caßebaum
Als Ende der 90er eine Kölner Schülercombo in jugendlichem Übermut beschließt, daß es höchste Zeit ist dem boomenden Kommerzpop etwas mit Substanz entgegen zu setzen und sich 5vor12 tauft,
kann Frontmann Sven Caßebaum nur leise ahnen, dass er zehn Jahre später mit Kumpel Christian eine eigene Plattenfirma gründen und sein Leben der Musik widmen wird.
Obwohl deutschsprachige Popmusik damals alles andere als angesagt ist, merkt Sven schnell, dass sich nur Texte in eigener Sprache wahrhaft für ihn anfühlen. Kompakte, gitarrengetriebene Popsongs entstehen. Wie ma (...) Mehr anzeigennch andere junge Rockband, erspielen sich 5vor12 die ersten Zuhörer in Jugendzentren und Dorfdiskos. Schon früh feiern sie Erfolge bei namhaften bundesweiten Bandwettbewerben
(u.a. Local heroes, New Talents, John Lennon Talent Award).

Die Suche
Sven merkt, dass seine Ambitionen immer größer werden und macht sich auf die lange Suche nach konsequenten Mitstreitern. 

Schließlich 
findet er in Bassist Tobi, Gitarrist Edin und Drummer Michi die passenden Weggefährten.
Mit Ex-Bassist Christian als größtem Fan und Fädenzieher legt das 5vor12 Schiff ab zu neuen Ufern.

"Knackige Popsongs, die in 3 Minuten auf den Punkt kommen."
Laut und direkt werden die kleinen Clubs Deutschlands mit großem Entertainment und eingängigen Melodien gerockt und sich eine kleine, feine Fangemeinde erspielt.

"Es gibt keine Abkürzung zu einem lohnenswerten Ziel."
Zwei lange Jahre feilt Sven am Debutalbum, überzeugt Studiobesitzer, holt Unterstützer ins Boot und kämpft um jeden Cent, der benötigt wird um die Platte zu verwirklichen. Auf dem Weg schließen sich Gleichgesinnte an.
5vor12 ist nun ein Musikerkollektiv.

Eigene Regeln. Eigenes Label. Eigene Regie.
So erstarkt wagt man den nächsten Schritt: 

Das eigene Label POPHERTZ wird Schaltzentrale und Heimathafen.

"Uns steht zwar nur geringes Budget zur Verfügung,
dafür haben wir einen hungriger Haufen kompetenter Verrückter im Rücken."

Das Album „5vor12“ und die Single "Schiffe" werden 2009 auf dem bandeigenen Label POPHERTZ (Vertrieb Sony) veröffentlicht. Der Song "Nach Hause" avanciert zur Rückkehr-Hymne des Kölner Fußballhelden Lukas Podolski, was der Band u.a. einen Stadionauftritt beschert.
Die Produktion des Nachfolgealbums wird zum Kraftakt. Die Band will noch unabhängiger agieren baut das Studio aus, dreht Musikvideos selbst und produziert das Album in Köln, Berlin und Hamburg.

Sven beendet 2013 die aufwendige Produktion des 2. Albums "PopHertz".
Eine Crowdfunding Aktion auf startnext.de/5vor12 soll nun ein Werbebudget für die Veröffentlichung zusammen bringen.
Am 13.12. veröffentlicht 5vor12 mit "Fotos" die erste Single als Vorbote des kommenden Albums "PopHertz". Das Musikvideo rotiert bereits auf den angesagten Plattformen.

Melodien gegen Einheitsbrei. Charisma gegen "Superstar".
Wahrhaft independent und trotzdem Pop.
Es ist 5vor12. Jetzt! Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

Musixx

Funk and Soul and Rock and Roll aus Solingen

SonicWhiteOut

Post-Wave aus Bonn/Bad Homburg

amberfield

Progressive Rock aus Neuss

Moja Sound

Pop, Hip Hop/Rap, Ska/Reggae/Dancehall, Funk aus Düsseldorf

Ulysseus Grand

Hard Alternate Subterranean- & Babooean Homesick Rock aus Düsseldorf

Echotronic

Modern Rock aus Köln

Weitere Acts in Köln