×

Axel Bloom

Elektrischer Liedermacher aus Hamburg, seit 2010

axelbloom.de

Bio/Info

Über Großstädte und Vorgärten, Krawalle und Klassentreffen,
zwischen Prozac und Post-Rock, Proust und Joyce
„Irgendwann dachte ich, wenn ich jetzt nicht die Gitarre nehme und wieder anfange Songs zuschreiben, drehe ich durch, lacht Axel Bloom. Der in Bremen aufgewachsene Singer/Songwriter macht fast sein ganzes Leben Musik und spielte in den 80er und 90er Jahren in so sagenhaften Bands wie The Hand of Fate, Cherrybomb und Der Vollmond, wurde von Plattenfirmen weitestgehend ignoriert und nur Annette Humpe hatte ein paar aufmunternde Worte für ihn übrig, bevor der nächste A&R-Hansel irgendwas von nicht zeitgemäßer Produktion säuselte. In Wien entstand dann die erste EP in Eigenregie sowie zwei weitere Alben und so ist Axel seit mehr als sechs Jahren als Solokünstler auch wieder auf der Bühne (...) Mehr anzeigen aktiv.
Kürzlich aus Zürich nach Hamburg emigriert, mit der Erkenntnis „Die Berge sagen mir nichts“, ist Axel Bloom im Herzen ein Großstadt-Punk, in seinen Liedern ein kantiger Feingeist, der von Beton und Vorgärten erzählt, von Häfen und Hoffnungen träumt oder sich über Prozac und Klassentreffen beschwert.
Immer ohne Zeigefinger, manchmal mit Mittelfinger, oft abseits von Nabelschau und sich missverstanden fühlen nach plötzlichem Herzgebrechen, sucht Axel in seinen Songs meist mehr als nur eine Perspektive auf die Dinge.
Weisen der Welterzeugung
Dies war auch Antrieb für das im Frühjahr erscheinende Projekt „Ein Tag, irgendwo“ in dem Axel Bloom Songs schrieb, die allesamt von James Joyces’ Ulysses inspiriert sind: „Bücher sind tragbare Welten, und dem wollte ich mich schon immer mal in Songs nähern. Ich war nie wirklich ein Bücherwurm, aber wie in der Musik, dachte ich immer, dass Klassiker nicht umsonst Klassiker sind: Also hab ich mich da ran gemacht, an Dostojewski, Steinbeck, Pynchon und Joyce und bei Joyce hat es dann halt klick gemacht. Da steckt was in diesem Buch, das mehr ist …“
Entstanden sind mit Gitarre, Klavier und Papier achtzehn Lieder voller Typen und Persönlichkeiten, die realer und zeitgemäßer kaum sein könnten.
Bloom, ein guter Fang (Weser Kurier) ... „Sympathisch, die Entertainerqualitäten“ (taz), drückt den Liedern seinen eigenen Stempel auf (Intro) Weniger anzeigen

Line-up

Axel Bloom

Gitarrist, Keyboarder, Bassist, Mundharmonikaspieler, Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

No Borders at all

Ami Punk Coverband aus Hamburg aus Hamburg

Tearing Apart

Darkwave, Newwave, Post-Punk, 80s, Coldwave, Synth-Pop aus Hamburg

Lokasenna

Melodic Heavy Metal aus Hamburg

dissmeland

Noiserock mit Stoner, Punk und Crossover Anleihen aus Hamburg

STIELOW

Feministische Texte, knallige Farben und pop-punkige E-Gitarre. stielow ist Salz in die Wunde, bei Glitzer und Konfetti. aus Hamburg

Franz Josef

Deutschpop mit einer unverkennbaren Stimme der unter die Haut geht und mitten ins Herz trifft. Gewinner Deutscher Rock- und Poppreis 2017 "Bester neuer Rock- und Popkünstler des Jahres" aus Buchholz in der Nordheide

Weitere Acts in Hamburg

Ähnliche Bands