×

Berlin Syndrome

Alternative/Indie, Shoegaze, Post Rock aus Magdeburg / Berlin, seit 2014

berlinsyndrome.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

„Als wäre das die neue große Band, die von der BBC und allen Musikmagazinen geliebt wird!“ - Stephan Michme (MDR,rbb) |

Berlin, Juli, 34° C im Schatten. So recht will die Musik, die aus den Boxen in die Gehörgänge wabert, nicht zum Wetter passen. Mit den Gedanken bei: Badeschiff, Cocktails mit Schirmchen, Sonnenuntergang an der Spree. Im Ohr: Düsternis, Melancholie, Schwermut. Von Bandgründung über Newcomer-Contest-Siegen zu EP Release in nicht mal einem halben Jahr? Ich stelle den Cocktail mit Schirmchen mal hintenan.
Ein Griff in die Referenzkiste bringt The XX und Foals hervor, eine Prise Editors, ein bisschen Joy Division. Dennoch ein eigener Sound „von dunkler, dezenter Eleganz mit subtil kitzelnden Melodien und dem Zeug zu bedrückender Schönheit. Gemalt in Schwarz und Grau, mi (...) Mehr anzeigent ein wenig Weiß als Kontrastmittel.“, sagt die Presse, in Person Henning Lühr (DATEs). Man hört, dass da ein Engländer mitmischt, und man hört auch, dass sich die Band noch selbst entdeckt. Wie immer ist aber das, was unterwegs passiert, spannender als die Ankunft am Ziel.
Und was soll das mit dem Bandnamen? Was ist dieses Berlin Syndrome? Auf Anhieb fallen mir unzählige mögliche Antworten ein, die plausibelste liefert aber die Band selbst. Das London Großbritanniens, das New York Amerikas, das Barcelona Spaniens. Und eben das Berlin Deutschlands. Das Paradies und die Hölle am gleichen Ort. Ein Ort voller Geheimnisse und Anziehungskraft, die Fluch und Segen zugleich sind. Ein Hin-und-her-Gerissen-Sein, ein ewiger Kampf. Und dann wird mir klar, dass es einen besseren Bandnamen für diese Musik nicht hätte geben können. Das Duell mit dem heuchlerischen falschen Zauber, hin und wieder ein Schimmer Hoffnung. Ich höre gespannt zu, wer als Gewinner hervorgehen wird.

Management / Booking:
Kirsten Weißert
management@berlinsyndrome.de Weniger anzeigen

Line-up

Graeme Salt

Sänger

Mathias Wagner

Bassist, Pianist

Mars Behrens

Gitarrist

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Magdeburg / Berlin

JUNKYARD

Rock, Alternative/Independent aus Magdeburg

Endstation

Harter Rock mit Metaleinflüssen. aus Staßfurt

RoXter Planlos Glücklich

Rock aus Magdeburg

Desert Sweet

retro but fresh noisy heavy garage rock aus Magdeburg

Raven`S´dineR

rockig, alternativ, manchmal düster, manchmal zum Totlachen aber immer zum Mitmachen aus Magdeburg

Maxi und die müden Männer

Songs, die jeder irgendwie kennt und auf jeden Fall mitsingen kann aus Magdeburg

Weitere Acts in Magdeburg / Berlin

Ähnliche Bands