×

Daniel Soltwedel

Pop aus Leverkusen, seit 2001

danielsoltwedel.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Unverblümte und ehrliche Texte, detailverliebte aber schlichte Arrangements sowie eine gesunde Prise Herzschmerz: Damit versucht sich Daniel Soltwedel in der deutschen Pop-Peripherie zu etablieren.

Auf frischer Tat ertappt man Daniel Soltwedel am Besten auf der Bühne. Denn dort lebt der charmante Sänger auf und entfaltet die volle Kraft seiner Stimme. Die Bühne ist sein natürliches Element. Schon in seiner Kindheit ist Soltwedel mit Musik und der Bühne in Berührung gekommen. erlernte mit 8 Jahren Klavier, weiter zum Akkordeon, Gitarre und zuletzt Schlagzeug. Der Wunsch nach mehr Musik wurde von dem gebürtigen Brandenburger im Schulchor umgesetzt. "Ich sang gerne im Chor. Aber eigentlich habe ich dies nur gemacht, um meine Noten zu verbessern. Die Songs, die ich eigentlich singen wollte wu (...) Mehr anzeigenrden da natürlich ignoriert. Also habe ich meine Eltern um Gesangunterricht gebeten. Sie wussten, ich würde so lange betteln, bis sie es zulassen. Haben sie dann auch", erzählt Daniel Soltwedel lachend und fügt hinzu: "Ein Jahr klassischer Unterricht hat mich dann am Ende aber auch nicht glücklich gemacht. Ich war dankbar für die Techniken, die ich gelernt hab - das ist unbezahlbar – aber ich wollte ja kein Opernsänger werden. Ich wollte Pop, Soul, Jazz – alles, nur nicht mehr klassische Musik."

Bereits als Jugendlicher schreibt Soltwedel, der seit seinem neunzehnten Lebensjahr offen homosexuell lebt, seine ersten Songs, produziert eigene Musikkassetten.

Für eine Ausbildung zum Eventmanager zieht er von der Kleinstadt Friesack (Brandenburg) in die Metropole Berlin. Seinen ersten Solo-Auftritt hat er 2005 in der Berliner Kopierbar.

Berlin hat bereits eine eindrucksvolle Antwort darauf gefunden: Gerne nimmt die Öffentlichkeit den 1983 gebürtigen Brandenburger als süßen Liedermacher wahr, der mit Gitarre seine poetischen Lovesongs vorträgt. Dass hinter dem Künstler Daniel Soltwedel weit mehr steckt, weiß zumindest jeder, der den jungen Mann bereits live erlebt hat.

Der Sänger gibt sich nicht mit kleinen Schritten zufrieden, sondern arbeitet hart an seinen Zielen. Mit Muhabbet und Arnold Fritzsch teilte er sich schon die Bühne, tourte anschließend mit seinem Solo-Projekt durch Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit Künstlern wie Nina Hagen und Keith Tynes arbeitete er zusammen.

Regionale Medien werden schließlich auf Soltwedel aufmerksam und es folgen diverse Berichterstattungen. In verschiedenen Fernsehsendungen auf TV.Berlin, FAB und dem österreichischen Fernsehen ist Daniel fortan zu Gast und performt seine Songs. Im Herbst 2010 verabschiedet sich Soltwedel vorerst wegen persönlichen Gründen von der Bühne. „Ich hetzte von einem Termin zum nächsten - privat, beruflich als auch musikalisch. Ich war ausgebrannt und für mich stellte sich zum ersten Mal die Frage, wo ich eigentlich genau hin will in meinem Leben. Für mich stand stets der Spaß und die Freude zur Musik im Vordergrund und nicht die Verpflichtung! Darunter litt die Kreativität neue Songs zu schreiben enorm, sodass ich mich entschied eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.“

2013 meldet er sich nach dreijähriger Bühnenabstinenz endlich zurück - mit dem Cover-Album „Klangfahrten“; bei der Kölner Talentschmiede „Kunst gegen Bares“ belegt er den 2. Platz... im Herbst 2013 folgt ein spontanes Geheimkonzert in Köln mit ausverkauftem Haus, Band und diversen Gästen.

Der Live-Mitschnitt „Projekt: Herzschlag - Live aus Köln“ erscheint 2014 bei iTunes & Co. Mit Gitarren, Klavier, Bläsern und allem, was sonst noch unverstärkt Krach macht, verwandelt er seine gefühlvollsten Titel in Akustikversionen. Ab dem Sommer 2014 ist Soltwedel wieder live zu erleben. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Leverkusen

BILK

Deutschrock, Punk, Pop, Rock, Alternative aus Düsseldorf

Der Manu

Singer/Songwriter mit unpeinlichen deutschen Texten zwischen Humor und Melancholie. aus Köln

3some

Gute Laune gepaart mit eigenen und Cover-Songs (deutsch, englisch) aus Essen

Mates

Rock, Pop aus Köln

Doppelgarage

Rock aus Mönchengladbach

Joker's Joke

Cool Rock aus Düsseldorf

Weitere Acts in Leverkusen