×

Jona Straub

Pop aus Hannover, seit 2018

jonastraubmusik.de

Bio/Info

'Ralf Möller, der auf einer Party nach zu viel Bier, unter Tränen über die Leere seines Daseins klagt und im nächsten Moment die Tanzfläche ordentlich aufräumt’ - so oder so ähnlich könnte man die Musik des 21-jährigen Jona Straub beschreiben. Deutscher Synthie-Pop trifft dabei auf Blues-Gitarre, träumerische Melodien verschmelzen mit Geschichten über Neuanfänge und neue Herausforderungen – direkt aus Jonas Leben.
Dieses beginnt 1998 in Stuttgart. Als Teenager spielt er Basketball als Leistungssport bis er im Alter von 16 Jahren als Model entdeckt wird. Nach dem Schulabschluss zieht es ihn deshalb für einige Monate nach China. Dort beginnt er auch in Bars aufzutreten, singt selbst komponierte Pop-Songs und begleitet sich am Klavier. Klassisches Klavier spielt er schon in seinen ersten Lebe (...) Mehr anzeigennsjahren, hat damit auch Erfolge in Wettbewerben wie Jugend musiziert. Irgendwann will er jedoch auch stimmlich Gehör finden. Dabei besinnt er sich auf seine schon in jungen Jahren geschriebenen Pop-Songs zurück. Kaum wieder in Deutschland, zieht Jona daher für ein Gesangsstudium von Stuttgart nach Hannover. Im Gepäck: Songs über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Den Rest lässt er im Süden zurück.
In Hannover konzentriert er sich voll und ganz auf die Popmusik. Seit Anfang 2019 tritt Jona mit eigener Band auf und konnte sich im Rahmen von Support-Gigs für den österreichischen Singer-Songwriter JOSH. und die Indiepop-Band JEREMIAS bereits einem breiten Publikum vorstellen.
Nebenher ist er auch Teil der deutsch-französischen Hiphop-Band PASSEPARTOUT. Diese Vielfältigkeit spiegelt sich nicht nur in ihm, sondern auch in seiner Band wider, welche er während seines Studiums in Hannover in anstrengenden und langen „Herzblutnächten“ kennen und lieben gelernt hat. Diese Freundschaften pflegt er seither auch durch Haare schneiden, denn das kann er gut und günstig.
Im November 2019 veröffentlichte er seine Debüt-Single „Neue Stadt“, die er zusammen mit Ex-Monrose-Sängerin Bahar Kizil in einer Live-Session performt hat und im Mai 2020 folgte die Veröffentlichung seiner ersten EP "Egal wo ich bin". Außerdem wird er im Rahmen des Spitzenförderprogramms „Bandpool“ der Popakademie Baden-Württemberg gefördert. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hannover

Three Minute Picture

Pop-Punk aus Hannover

Steve Sinko

Pop, Jazz, Latin aus Hannover

TRIFT

Grooviger Jazz-Pop mit Einschlägen aus Funk und Hip-Hop aus Hannover

Tento

Pop, Alternative/Independent aus Hannover

einfachnurrudi

Akustikmusik / Eigene Songs /Cover aus Wienhausen

Robert Kresse

Eigene Kompositionen von gefühlvollen Songs bis Spaßsongs kann ich bieten. Covers sind ebenso möglich. Alles auf einer Akustischen Gitarre aus Hambühren

Weitere Acts in Hannover

Ähnliche Bands