×

Ostückenberg

deutsche Popmusik zwischen den Stühlen aus Leipzig, seit 2016

ostueckenberg.de

Label: Timezone Records

Bio/Info

Ostückenberg versucht nicht, diese Welt zu verbessern. Er bildet sie ab – so ehrlich, dass es wehtut.

In seinen Liedern seziert Ostückenberg die Welten menschlicher Gefühle und Gedanken, Träume und Ängste mit lyrischer Präzision. Dabei hört er nicht auf, wenn es schmerzhaft wird, sondern legt schonungslos auch die eigenen Widersprüche und Unzulänglichkeiten offen. Was hierbei entsteht, ist ein Bild innerer Zerrissenheit: Wenn er von Hoffnung singt, klingt es nach Verzweiflung. Wenn er Freiheit singt, klingt es nach Trotz. Wenn er von Liebe singt, klingt es nach Schmerz.

Ostückenberg beherrscht es, genau so viel preiszugeben, dass seine Songs gleichzeitig persönlich und allgemeingültig bleiben. Er nimmt die Rolle des beschreibenden Analysten ein. Seine Hörer*innen fordert er heraus, das B (...) Mehr anzeigeneschriebene für sich zu deuten und eigene Schlüsse zu ziehen. Hierin liegt vielleicht die größte Stärke von Ostückenbergs Liedern. Sie sind moralisch, ohne zu moralisieren. Sie sind emotional, nicht obwohl, sondern gerade weil sie die Emotionen unbenannt lassen.

Dass dieser intellektuelle Zugang mit offensichtlicher Freude am Musizieren eine energetische Mischung bilden kann, stellt Ostückenberg sowohl live als auch auf seinem Debütalbum „Mosaik“ unter Beweis. Egal ob mit Band, im Akustiktrio oder solo nimmt Ostückenberg sein Publikum mit seiner erfrischend una ektierten Präsenz für sich ein. Ihm gelingt damit der Spagat zwischen emotionaler Tiefe und musikalischer Befreitheit. Weniger anzeigen

Line-up

Constantin Kleditz

Sänger, Gitarrist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Leipzig

Stilbruch

Akustische Pop/Rockmusik mit klassischen Instrumenten - Klassik trifft Deutschrock aus Leipzig

DINGOES ATE MY BABY

Post Folk aus Leipzig

Torsten Torsten

Chansonesker deutschsprachiger Britpop aus Leipzig

KARABAS

deutschsprachige Popmusik aus Leipzig

Kurt Reißner

Deutsprachiger SingerSongWriter aus Halle (Saale)

Arik Dov

Arik Dov is a multi-instrumentalist and writer from San Francisco, singing heartwarming indie-folk songs since 2015. aus Leipzig

Weitere Acts in Leipzig

Ähnliche Bands