×

Sterilium

Harter Deutschrock mit kritischen, aber unpolitischen Texten aus Obersulm-Willsbach, seit 2010

steriliumband.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Natürlich fing es mit einem Traum an, Toms Traum einer "eigenen" Deutschrockband. Wie so oft im Leben gab es im Lauf der Jahre viele Mitstreiter, die laut "hier" schrien, aber sich immer dann verabschiedeten, wenn es hart auf hart gekommen ist.
Trotzdem hat sich Tom durch die fast regelmäßigen Rückschläge niemals unterkriegen lassen. Er war öfters auf den Knien, ist aber mit einer an Besessenheit grenzenden Energie immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht.
2010 kam der Gitarrist Roy in die Band. Seit diesem Tag ist er die musikalische Stütze der Band, der Rückhalt auf den Tom sich jederzeit verlassen konnte und kann
Roy war mit seiner Gitarre in seinem Element, erschuf eingängige Melodien und Riffs. Tom ließ sich davon inspirieren und schrieb die passenden Texte. Tom und Roy nahmen (...) Mehr anzeigendas alles sehr ernst und knieten sich richtig in ihr Projekt der „eigenen Deutschrockband“. Diese Band sollte keine Kopie bestehender Bands, sondern etwas Einmaliges, etwas EIGENES werden. Was dabei herauskam ist sehr vielseitig, was die Art der Texte und den Gesangsstil betrifft. Die Texte bewegen sich nicht in der Politik, sondern eher im Leben, z.B. "Borderline", "Burnout" etc., Dinge mit denen wir in unserer Zeit zu kämpfen haben oder Erfahrungen und Erlebnisse aus Toms Leben.
Die Songs handeln von Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken. Teilweise düster, teilweise schmerzhaft, teilweise zum Nachdenken. Wobei die treibende, stampfende Musik, die öfters zum Headbanging und Abtanzen anregt, ihre Wurzeln im Metal nicht verleugnen kann.
Wie bei jeder Deutschrockband gehören natürlich auch die Themen Freundschaft und Zusammenhalt dazu.
Ab 19.06.2015 ging es ins Studio, wo das Debüt-Album "Aus eigener Kraft!" mit 14 Songs aufgenommen wurde.
Am 28.08.2015 spielten Sterilium in der Halle in Hösslinsülz bei Willsbach/ Heilbronn das erste Mal live. Es war Toms Geburtstag und somit der Tag, an dem 5 Jahre vorher die Idee Sterilium entstand.
Im Spätherbst 2015 und über das ganze Jahr 2016 drehte sich das Besetzungskarussel weiter und Bass, Rhythmusgitarre und Schlagzeug wurden neu besetzt
Nach dem Stress, den die Studioarbeit an der ersten CD "Aus eigener Kraft!" verursacht hatte hat sich im Herbst 2016 die aktuelle Formation zusammengefunden. Weniger anzeigen

Line-up

Tom Denker

Sänger, Texter

Thorsten Schulz

Bassist

Audio
  1. Mit schmerzigem Herz (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  2. Burnout (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  3. Lebenslust (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  4. Sterben ohne Namen (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  5. Pädagogische Revolution (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  6. Monster im Spiegel (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  7. Model Nr. 1 (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  8. Dunkle See (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
  9. Alle Uhren bleiben stehn (Demo) (Aus eigener Kraft, 2016)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Obersulm-Willsbach

ROCKSTEADY

Rock-Pop-Coverband aus Ludwigsburg

RealMadness

A bissle was fetzigeres ;) aus Bietigheim-Bissingen

My Daily Crisis

Benzcore aus Stuttgart

ROCKSTEADY

Rock-Pop-Coverband aus Ludwigsburg

Fateful Finality

The Evolution of Skullsplitting Thrash Metal aus Stuttgart

Cockroach

Old School Thrash Metal aus Esslingen

Weitere Acts in Obersulm-Willsbach