×

Eine Aufgabe, die man nicht unterschätzen sollte

10 Gebote im Studio: So holt ihr beim Recording das Maximum heraus

Tipps für Musiker und Bands von Franziska Doberauer
veröffentlicht am 02.02.2017

thomann recording tonstudio

10 Gebote im Studio: So holt ihr beim Recording das Maximum heraus

Tonstudio. © MKB

Das Aufnehmen eines Demotapes oder Albums im Studio ist ein Prozess, der oft unterschätzt wird. Seid für Überraschungen gewappnet oder das Ganze könnte unangenehme Folgen für euren Geldbeutel sowie das von euch kreierte Kunstwerk haben. Franziska vom Musikhaus Thomann hat hier insbesondere für Newcomer 10 Gebote zusammengestellt, die dabei helfen, das Beste aus der Zeit im Studio herauszuholen.

Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. Sie arbeitet für das Musikhaus Thomann, wo sie unter anderem regelmäßig für das t.blog schreibt. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft – die Kunst – in all ihren Facetten.

1. Seid pünktlich!

Die Uhr tickt – die Zeit im Studio kostet Geld. Vergeudete Zeit bedeutet Zeit, die du nicht in die Qualität deiner Aufnahme gesteckt hast. Gutes Zeitmanagement ist hier wichtig. Gehe effizient mit der kostbaren Zeit um und plane bereits vorher Zeitpuffer ein. Das Einrichten von Studiogear kann beispielsweise länger dauern. #ticktackticktack

2. Lasst die "Groupies" zu Hause!

Die Aufnahme eines Albums ist ein besonderer, magischer Moment, den Musiker gerne mit Partner, Freunden oder Familie teilen würden. Bedenkt aber: Wenn eine Band von fünf Mitgliedern Freunde und Bekannte als "moralische Unterstützung" mitbringen, dann tummeln sich im Studio schon viel zu viele Personen, die dort eigentlich nicht hingehören und ablenken.

Aufnehmen ist Arbeitszeit und erfordert vollste Konzentration, Ablenkungen solltet ihr vermeiden. Besucher wollen beschäftigt werden und können sehr laut werden, wenn im Studio öfter eingespielt werden muss und Langeweile aufkommt.

3. Kümmert euch um euer Equipment!

Keine Instrumente, keine Musik. Euer Gear sollte tipptopp in Schuss sein: gewartet, intoniert und gestimmt. Ersetzt gerissene Saiten und Felle im Voraus und stellt sicher, dass eure Instrumente wie gewünscht klingen.

Bestenfalls zieht ihr vor jedem Recordingtermin komplett neue Saiten und Felle auf, manchmal ist das je nach Aufnahmezeit zwischendurch nötig.

Ein weiterer Tipp für die Zeit vor dem Aufenthalt: Am besten stimmt ihr euch mit dem Studiobetreiber vorher ab, was ihr alles mitbringen müsst. Es ist als Musiker nie verkehrt genügend an Saiten, Plektren, Kabeln und Sticks etc. mit sich zu führen.

4. Übt eure Songs (vorher)!

Wenn eure Band im Studio erst einmal die Songs üben muss, dann ist das eher, sagen wir mal, kontraproduktiv – siehe Punkt 1. Vor dem Aufenthalt im Studio stellt ihr am besten eine Liste an Songs auf, die ihr im Studio aufnehmen möchtet. Die einzelnen Songs sollten bereits vollendet sein und ihr solltet sie als Band präzise und klar spielen können. Also ab in den Proberaum und üben, üben, üben!

5. Plant euer Budget!

Besprecht eure Pläne mit demjenigen, der euch aufnimmt. Stellt sicher, dass alle Bedingungen und Vereinbarungen geklärt und abgesegnet sind. Das Budget sollte realistisch, dennoch nicht zu knapp gehalten sein.

6. Seid respektvoll!

In jedem Studio herrschen andere Regeln, an die sich Gäste schon allein aus Respekt halten sollten, beispielsweise Alkohol- und Rauchverbote. Respektiert die Gepflogenheiten im Studio, die Angestellten und die Toningenieure, die darin ihr Bestes geben. Seid offen und dankbar für ihre Ratschläge und Tipps.

Geht als Band respektvoll miteinander um – Drama und Raufereien sind unprofessionell und haben bei Aufnahmen absolut nichts zu suchen – good Vibes sind angesagt.

7. Seid vorbereitet!

Seid für lange Tage und vielleicht auch Nächte gewappnet: Kommt ausgeruht und ohne Magenknurren an, bringt genügend Snacks und Getränke mit – vermeidet jedoch die Sorte an Drinks, die zu träge oder aufgedreht machen. Mit einem Kater ins Studio zu gehen, passiert sehr oft, ist aber ein absolutes No-Go. Geht locker an die Sache ran, nehmt sie aber auch nicht zu locker.

8. Bringt Soundbeispiele mit!

Manchen Musikern fällt es schwer, sich verbal auszudrücken oder sie beherrschen schlichtweg den Fachjargon des Studios nicht. Eine Abhilfe schafft die Sprache der Musik: Bringt Soundbeispiele mit! Und schon habt ihr eine Diskussionsgrundlage für das Gespräch mit dem Toningenieur.

9. Probeaufnahmen nicht vergessen!

Hier gehen wir noch einen Schritt weiter in Bezug auf die Soundbeispiele. Erste Demos liefern nicht nur eine Diskussionsgrundlage, sie helfen Neulingen auch dabei sich an Aufnahmen zu gewöhnen und vermitteln eine gewisse Routine. Der Druck und die Schüchternheit (ja, auch das gibt es unter Musikern) vor Ort im Studio sind dann nicht so schlimm.

10. Kopf hoch!

Wo Menschen sind, da passieren Fehler, und die müssen auch mal korrigiert werden. Kopf hoch und keine Panik! Wenn ihr als Team zusammenarbeitet, regelmäßig Pausen einlegt und mit einer ordentlichen Portion Geduld und Optimismus an die Sache geht, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Und nicht vergessen: Spaß haben!

tblog Logo Noch mehr Tipps + Tricks von Thomann rund um Musik + Gear gibt's beim t.blog.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Basiswissen für aufgeräumten Bandsound: 3 Tipps, um deine Signalkette für den Mix zu optimieren

Vorarbeit für Studio, Home-Recordings und Livesound

Basiswissen für aufgeräumten Bandsound: 3 Tipps, um deine Signalkette für den Mix zu optimieren

veröffentlicht am 29.01.2021   2

Basiswissen für aufgeräumten Bandsound: In wenigen Schritten zu einem transparenten Klang

Vorarbeit für Studio, Home-Recordings und Livesound

Basiswissen für aufgeräumten Bandsound: In wenigen Schritten zu einem transparenten Klang

veröffentlicht am 15.01.2021   5

Home Recording Tipps von Studiobetreiber Benedikt Hain (Outback Recordings)

Die besten Hacks für eure Heimproduktionen

Home Recording Tipps von Studiobetreiber Benedikt Hain (Outback Recordings)

veröffentlicht am 04.08.2020   6

Wie geht Live-Recording? Julian Scarcella eröffnet Blick hinter die Workshop-Kulissen

Doku feat. Francesco Lucidi (Guitar Hero Live)

Wie geht Live-Recording? Julian Scarcella eröffnet Blick hinter die Workshop-Kulissen

veröffentlicht am 11.03.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!